Naturteich unter der Hasel

AW: Naturteich unter der Hasel

Vielen Dank Markus! Eignet sich mein Teich eigentlich auch für Moderlieschen? Du bist da ja Experte...

Aktuell hab ich übelst Algen-Probleme und der Teich sieht aus wie eine grüne,schmierige Suppe :traurig
 

Anhänge

  • Foto24.jpg
    Foto24.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 130
  • Foto25.jpg
    Foto25.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 118
  • Foto26.jpg
    Foto26.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 113
AW: Naturteich unter der Hasel

Vielen Dank Markus! Eignet sich mein Teich eigentlich auch für Moderlieschen? Du bist da ja Experte...

Aktuell hab ich übelst Algen-Probleme und der Teich sieht aus wie eine grüne,schmierige Suppe :traurig

Ich glaub es sind weniger Algenprobleme - es ist der Biofilm, welcher sich nun eingestellt hat..... oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

Hi Falco,

die grünliche Färbung und ne Kahmhaut tritt nach jeder Befüllung (oder buddeln im Untergrund) auf. Das sind Schwebealgen/Bakterienkolonien die sich über die freigewordenen Nährstoffe her machen. Nach 3-4 Wochen verschwinden sie meißt wieder - werden ja auch von den Mückenlarven und Wasserflöhen ausgeseiht

Für Moderlieschen oder Goldelritze ist der Teich geeignet (wenn denn tief genug:D) - solltest aber den Teich erst mal ein paar Monate einfahren lassen bevor Fischies reinkommen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

Hi Falco,

die grünliche Färbung und ne Kahmhaut tritt nach jeder Befüllung (oder buddeln im Untergrund) auf. Das sind Schwebealgen/Bakterienkolonien die sich über die freigewordenen Nährstoffe her machen. Nach 3-4 Wochen verschwinden sie meißt wieder - werden ja auch von den Mückenlarven und Wasserflöhen ausgeseiht

Für Moderlieschen oder Goldelritze ist der Teich geeignet (wenn denn tief genug:D) - solltest aber den Teich erst mal ein paar Monate einfahren lassen bevor Fischies reinkommen

MfG Frank

Die Verfärbung des Wasser ist schon über Nacht verschwunden. Jetzt ist der Teich wieder schön klar :oki
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hi Falco,

Frank hat Dir ja zu den Fischen schon alles geschrieben,

warte einfach noch 4 Wochen und dann kannst du gerne 10 - 20 Moderlieschen einsetzen.
Da die ML Schwarmfische sind sollten es mindestens 10 sein.
Wenn Du dann diesen noch ein paar Seerosen oder andere UW - Pflanzen spendierst,
werden sie sich nächstes Jahr auf alle Fälle vermehren.
Größere Fische würde ich in Deinem Fall nicht einsetzen.
Die ML lieben vor allem den flachen Bereich und da hast Du ja zur genüge, die kannst Du
dann richtig schön beobachten.

LG Markus
 
AW: Naturteich unter der Hasel

So, hab erste Teile des Randes gestaltet....das Wasser ist mittlerweile sehr klar und ich habe keine Algenprobleme.
 

Anhänge

  • IMG_1070.jpg
    IMG_1070.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 166
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

sehr schön:oki Der Rand sieht schön abwechslungsreich aus mit Steinen und Wurzelholz.

Jetzt interessiert mich aber doch noch mal der Rand.
In Beitrag #25 sehe ich den Rand mit dem senkrechten Band. Dann in #34 die Folie unter dem Band? Wie hast du denn dann die Kapillarsperre hinbekommen? Oder steht die Folie senkrecht hinter dem Band nach oben?
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Wie hast du denn dann die Kapillarsperre hinbekommen? Oder steht die Folie senkrecht hinter dem Band nach oben?

Nein, nicht nötig. Die Folie geht über das Band und die Kapillarsperre ist quasi mit eingebaut:oki
 

Anhänge

  • a_Rand02.gif
    a_Rand02.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 94
AW: Naturteich unter der Hasel

ich finde es auch sehr schön :oki hast du toll gemacht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten