Naturteich unter der Hasel

AW: Naturteich unter der Hasel

Nein, nicht nötig. Die Folie geht über das Band und die Kapillarsperre ist quasi mit eingebaut:oki



Hi Falco,

wenn die Folie den ganzen Teichrand so wie hier auf dem Bild angebracht ist mußt Du aber an ein paar Stellen für einen "Ausstieg" sorgen. (rauhe Steine ect davorlegen) Molche oder Minifrösche/- kröten kommen sonst nicht raus wenn sie sich den Teich als Laichgebiet erkoren sollten - die kommen halt eine senkrechte glatte Folie von der Wasserseite her nicht hoch)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

Hi Falco,

wenn die Folie den ganzen Teichrand so wie hier auf dem Bild angebracht ist mußt Du aber an ein paar Stellen für einen "Ausstieg" sorgen. (rauhe Steine ect davorlegen) Molche oder Minifrösche/- kröten kommen sonst nicht raus wenn sie sich den Teich als Laichgebiet erkoren sollten - die kommen halt eine senkrechte glatte Folie von der Wasserseite her nicht hoch)

MfG Frank

Ja, hab ich schon berücksichtigt! :oki

Teilweise hab ich das Substrat bis fast auf Höhe der Umrandung angebracht und teilweise gibt es Ausstiegsmöglichkeiten. Zusätzlich bietet das Quellmoos, welches ich an manchen Stellen verarbeitet habe auch super halt für die kleinen Racker....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

Das war heute der schönste Lohn für die bisherige Arbeit am Teich! Ich konnte die Große Königslibelle ca. 15Min bei der Eiablage beobachten. Welch eine Augenweide dieses imposante Tier! :like:
 

Anhänge

  • DSC05670.jpg
    DSC05670.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 128
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

schönes Foto und bestimmt ein sehr schönes Erlebnis!

Schön, wenn Tiere einen Lebensraum besiedeln und immer wieder was zum Staunen.

Ich plane im Moment einen Teich mit ca. 5x7 m. Ich zeichne viel und "schiebe" Pflanzzonen, Steine, Stege etc. im Kopf und auf dem Papier hin und her. Mal sehen. Die Anfänge kann ich vielleicht dieses Jahr noch graben, "Wasser marsch" frühestens nächstes Jahr.

Edit: Randgestaltung
Ich hoffe, sie bewährt sich bei Dir. Einen Teil des Randes könnte ich mir bei mir auch so vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

toller teich! schaut richtig groß aus. das mit der umrandung bevor du die folie verlegt hast interessiert mich genauer: kannst du das bitte nochmal deppensicher erklären? wie hast du das gemacht? welches material? ich mach demnächst auch meinen teich udn zerbreche mir noch immer den kopf über die ufergestaltung.

danke!
 
AW: Naturteich unter der Hasel

toller teich! schaut richtig groß aus. das mit der umrandung bevor du die folie verlegt hast interessiert mich genauer: kannst du das bitte nochmal deppensicher erklären? wie hast du das gemacht? welches material? ich mach demnächst auch meinen teich udn zerbreche mir noch immer den kopf über die ufergestaltung.

danke!



Hallo! Freut mich, dass dir mein Teich gefällt!

Es gibt verschiedene Teichbandsysteme zu kaufen - einfach mal googeln. Ich habe meins bei Ebay gekauft. Es handelt sich dabei um das
"Beeteinfassung Rasenkante Teichrand GreenLiner SET-150". Dazu kommt noch die Abschlussleiste und Folienschutz "Teich Teichfolie Folie Teichrand GreenLiner TKP-50/40"

Für enge Buchten ist dieser Folienschutz allerdings nicht besonders geeignet, da dieses Klemmprofil relativ steif ist. Ich musste daher die Profile in kleiner Stücke sägen. Macht aber auch nichts, da mit der Bepflanzung des Rands dieses Klemmprofil mit der Zeit nicht mehr sichtbar ist und man damit einen schönen Teichabschluss und Wasserrand hat.

Der Einbau gestaltet sich ganz einfach.Einfach einen schmalen Graben auf ca. 10cm ausheben und dort hinein kommt das Band mit den Erdnägeln. Diese Kontruktion lässt sich leicht mit der Wasserwage nivellieren und man hat somit gleich die 0-Wasserlinie.

Wenn alles fertig ist, wird die Folie verlegt. Die Kapillarsperre ist bei diesem System gleich Teil der Konstruktion und somit kann eigentlich nichts schief gehen.:oki

Liebe Grüße

Falco.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Nach ca. einem Jahr hier mal ein kleines Update
 

Anhänge

  • 20130621_170912.jpg
    20130621_170912.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20130621_170923.jpg
    20130621_170923.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20130621_171049.jpg
    20130621_171049.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20130621_171442.jpg
    20130621_171442.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20130622-WA0001.jpg
    IMG-20130622-WA0001.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 93
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco, ein sehr schöner Ort! Die Palettenliege sieht sehr einladend aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten