Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Nächste Frage!

Habe gerade gelesen, dass bei einem Rohrskimmer der Anschlussflansch für das Rohr ungefähr einen Meter unter der wasseroberfläche sitzen soll.
Wegen dem Saugeffekt.
Wenn ich dann aber hinter der Wand in einen Budget Sieve Schwerkraft Siebfilter einbinde, bin ich ja dann fast wieder auf Höhe des Wasserspiegels, da der Siebfilter ja mit Oberkante etwas über Wasserfläche sein soll.

Dann ist doch der Saugeffekt vom Rohrskimmer dahin, oder?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Oder saugt der Skimmer dadurch, dass die Pumpe das Wasser wegsaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
bei mir genügen 10..15 cm Höhenunterschied, um meinen Schwimmskimmer zu betreiben :). Die Leitung vom Skimmer zum Vorfilter sollte daher keine unnötige Verjüngung aufweisen.
Bei mir sind das 40 mm Innendurchmesser auf 2 m, zwei Flansche mit wenigen cm und 36 mm Innendurchmesser, sowie 160 mm Aussendurchmesser des Skimmers.
ich würde einen Kugelhahn/Zugschieber vor dem Vorfilter und Skimmereingang installieren, um den Skimmer gegen zu hohen Durchfluss zu schützen. In diesem Falle würde der Korb aufschwimmen, ud es würde nicht mehr "geskimmt" werden :(.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke!
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Heute mal wieder eine neue Frage.

Wie verhält es sich mit den Einlaufdüsen?
Müssen diese unbedingt auf der gegenüberliegenden Seite des Skimmers sein?
Oder geht auch auf der gleichen Seite und dann mit Bögen, die ich dann nach außen drehe zur Beckenwand?
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

es geht auch auf der gleichen Seite...die Düsen sollen ja lediglich bei der Strömungsbildung behilflich sein...ein rotierende Bewegung im Teich wirst Du auch so bekommen...
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke!
Dann spare ich ja noch ne Menge Rohr. :oki
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Wenn ich dann Bilder einstelle, soll ich dann einen neuen Thread eröffnen?
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Wenn Du eine komplette Baudoku machen willst, ist das sicher ganz gut. Aber wenn Du den Baufortschritt uns zeigen magst, wäre es vielleicht einfacher, dass hier im Thema zu machen, falls jemanden noch etwas einfällt.

Später kannst Du deinen Teich ja im kompletten als kleine Baudoku zeigen. Wäre jetzt meine Idee, so bleibt dein Bauthread ein Bauthread und dein Vorstellungsthread später ein Vorstellungsthread. I'm :crazy
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Was mir noch einfällt, der BF soll ja ca. 20 % vom Schwimmteich sein.
Bezieht sich das auf die Gesamtmenge an Wasser also m³ oder auf die Oberfläche in m² ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hier ist dann mein Bauthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten