Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
die für den Teichbau angebotenen Zugschieber haben zwei Nachteile:
sie sind nicht definitiv wasserdicht wenn geschlossen, und ihre Einstellung ist weniger sicher auf Dauer.
Beide Systeme haben den Nachteil, das sie für sehr viele Bewegungen nicht ausgelegt sind.
Die Zugschieber haben den Vorteil, dass sie den Durchfluss nicht reduzieren, und bei gleichem Querschnitt preiswerter sind. So haben 63er Kugelhähne (=2,5") einen 52er Durchlass (=2") :(!
Somit ist es Deine Entscheidung, welches System Du verwendest. Der Preisvorteil eines Zugschiebers ist spätestens dann dahin, wenn er in einer wieder lösbaren verbindung installiert werden soll - dann sind nämlich zusätzlich zwei PVC-Kupplungen nötig! In diesem Falle verkehrt sich auch die minimal kürzere "Baulänge" eines Zugschiebers ins Gegenteil.
Oberhalb DN75 sind Kugelhähne allerdings verdammt teuer... :(.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke für die ausführliche Antwort.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

So, ich schon wieder!

Wäre denn folgende Verrohrung ok?

Skimmer und BA DN100 - dann zwei Kugelhähne DN100 in den Budget Sieve Schwerkraft Siebfilter - dann Pumpe AquaMax Eco Premium 12000 / 12 V Anschluss - T-Stück in 50mm - zwei Kugelhähne 50mm - einmal zum BF in Drainline mit 50mm und einmal zu zwei 50mm Einlaudüsen.

Hoffe, es passt so.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Skimmer und BA DN100 - dann zwei Kugelhähne DN100 in den Budget Sieve Schwerkraft Siebfilter - dann Pumpe AquaMax Eco Premium 12000 / 12 V Anschluss - T-Stück in 50mm - zwei Kugelhähne 50mm - einmal zum BF in Drainline mit 50mm und einmal zu zwei 50mm Einlaudüsen.

In dem Bereich würde ich entweder einen 45° Abzweig setzen und den Abzweig für BF nutzen und das "Geradeaus" für die weiteren zwei Einläufe. Oder gar ein Y-PVC-Stück, damit sich der Wasserdruck gleichmäßiger verteilen kann.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Stimmt, ist wohl sinnvoller. Danke!
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Habe heute mein erstes Angebot für den Bodenaushub erhalten.
Für 8m x 6m x 1,40m und für 24m² Grasnabe entfernen und Erde wegfahren 5200€ !!!!!!

Hammer!!! Oder?

Was habt ihr so bezahlt?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

:staun1 also ich habe für 30 qbm damals inkl. groben Aushub, also keine Feinmodellierung - sondern einfache Kraterbildung ~ 1000,-€ bezahlt.:neinnein

Ich habe es damals über MyHammer in Auftrag gegeben.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Myhammer habe ich auch probiert.
Es hat sich nur niemand gemeldet.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
mir kommt der Preis ein wenig heftig vor :(. Oder ist das etwa für Handschachtung? ich habe meinen teich per Hand ausgeschachtet, weil ich mit Bagger und LKW Probleme hätte. Zu den über 10 m³ Teichvolumen sind noch einmal der Filterschacht mit 7 m³ und der Regenwasser-IBC (für die TF-Spülwasserversorgung) mit etwa 3 m³ gekommen. Als logische Konsequenz habe ich vier 7,5 m³-Container befüllt, und mit dem Rest den IBC mit Erde bedeckt.
Bei Dir wären das ja max. 10 LKW-Ladungen (wenn max 10 m³ geladen werden). Innerhalb eines Tages, max 2 Tagen sollte das Loch gebaggert und abgefahren sein. Das sollte doch selbst bei einer renommierten Baufirma für deutlich weniger als die Hälfte zu haben sein.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
wenn du die Grasnarbe entfernen und den Aushub entsorgen lässt, kann das schon mal ein paar € kosten.
Beim Aushub kann das schon deutlich mehr werden, da die Erde dann nicht mehr kompremiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten