Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas.

Eine Sipa habe ich im Koiteich drin und bin zufrieden. Allerdings hast Du dann, wie schon festgestellt, wieder eine 220V-Pumpe im Schwimmwasser und auch zusätzlich zur eigentlichen Pumpe am laufen. Ich denke, dass muss nicht sein.

Ich würde zu den normalen Siebfiltern tendieren bzw. raten und die gibt es auch billiger als das Original US III.

siehe hier

Ansonsten wegen dem Angebot, gerne doch...wenn Du wieder im Lande bist und Zeit hast, einfach kurz ne' PN! ;)
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hab ich ja ganz vergessen!

Einen schönen Männertag wünsch ich euch!:zigarresmoki
Ich muss leider arbeiten.:(

Hänge mal mein Fließchema mit dran. Ihr könnt ja mal schauen ob es so richtig ist.
Muss eigentlich die Düse in den Schwimmteich gegenüber vom Skimmer sein?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Fließchema.jpg
    Fließchema.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

...perfektes Schema...:oki
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Und den Bodenfilter rückspülbar gestalten, damit man diesen auch regenerieren kann, dann ist alles perfekt!
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

@Sponsor

Wie mach ich das?
Wollte dann auch noch größere Rohre einbauen (senkrecht) um den Schlamm ab zu saugen.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Das ist das aufwendige Verfahren, einzelne Rohre die eins nach dem anderen abgesaugt werden.

Wenn der BF so aufgebaut ist das ein definierter Hohlraum entsteht der dann durch Fliessrichtungsumkehr unter Erzeugung eines definierten Sogs abgesaugt werden kann ist der Rueckspuelvorgang kein Problem.

Fliessrichtungsumkehr wird im Pumpenschacht vollzogen, der Hohlraum kann durch die Materialauswahl bestimmt werden oder durch den Einsatz eines geschlitzten doppelten Bodens.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

@Sponsor

Mit anderen Worten, einen Hohlraum einbauen wo die Feststoffe sich absetzen können und diesen dann mittels der Drainagerohre absaugen.
Pumpe anders herum anschließen und absaugen.

Richtig?

Brauche ich dann aber nicht andere Rohre? Die Löcher in den Drainagerohren sind doch bestimmt zu klein um Schmutz rückwärts zu beförden?


Gruß Andreas

P.S. und welchen geschlitzten Boden würdest du benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Oder willst du nur die Drainagerohre rückspülbar gestalten?
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Wenn man jetzt unter dem Bodenfilter einen Hohlraum gestaltet, braucht's meiner Meinung nach keine Drainagerohre mehr. Dann kann man auch gleich das Wasser in den Hohlraum pumpen, wo es dann nach oben hin durch die Subtratschicht steigt. Um einen solchen Aufbau zu gewährleisten, braucht man einen "doppelten Boden" der aus Gittermatten erstellt wird, worauf dann die Substratschichten drauf liegen. Eine solche Konstruktion muss aber auch wiederum recht stabil sein.

Die Drainagerohre von außen rückspülen, ist sicherlich auch eher kontraproduktiv, da durch die kleinen Schlitze der etwas gröbere Schmutz der im Substrat hängt, nicht durchgehen wird. Eher werden die Schlitze verstopfen, wenn man mit Druck von oben schmutziges Wasser auf die Drainagerohre schiebt oder halt ansaugt. Auch nicht zu vergessen, dass die Drainagerohre gewellt sind.

Um die Drainagerohre zu spülen bzw. mal zu säubern, habe ich bei mir am Ende des Drainagerohres ein Stück HT hochkant bis kurz unter die Wasseroberfläche gestellt, oben einen Blindstopfen rauf und gut ist. Bei Bedarf öffne ich den Blindstopfen und kann mit dem Teichsauger rein und absaugen, oder aber, ich schiebe eine Spüldüse durch und schiebe das Schmutzwasser in Richung Pumpenkammer. Bislang habe das aber nicht nicht machen müssen! Ich habe noch keinen Schmutz in der Art und Menge festgestellt.

Das mit dem "definierten" Hohlraum verstehe ich leider so nicht!? Kann man das bitte genauer erklären oder mal skizzieren!? *THX*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke Zacky,

mit einem Blindstoppen am Ende des Drainagerohres wäre auch meine Idee gewesen.
Oder einen Kugelhahn mit Schlauchanschluss und dann den Dreck ins Blumenbeet oder so.

Ich denke mal mit Drainagerohren ist wohl die billigere Variante als mit Bodem im BF.
Man kann ja auch übertreiben.

Habe jetzt mal sehr viele Beiträge mit BF gelesen. Mit Schmutz hatte kaum jemand Probleme.
Auch nach Jahren nicht

@Zacky
Muss unbedingt bei dir vorbei kommen!

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten