Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
auch von mir ein freundliches Hallo :)!
Bei Deiner angedachten Konstruktion solltest Du Dich von einem Boden- bzw. Pflanzenfilter verabschieden, sondern eher einen "Filtergraben" a la NG bauen ;). Ein BF benötigt eine Vorabscheidung.
Kann man das über einen Skimmer laufen lassen? Von da in den BF, anschließend über den Kies oder Blähton und von unten das gefilterte Wasser mit einer Pumpe absaugen?
Das läuft bei mir im Prinzip so. Die "Pumpenkammer" ist die Einlaufkammer meines Trommelfilters. Gut 10 cm Höhenunterschied zum Teich reichen, um damit einen Schwimmskimmer zu betreiben. Der ist mit 2 m 40er Schlauch angebunden, mit zwei Schlauchwellen, die den Querschnitt noch mal um 4 mm einengen.
Wie müssten dann die Schläuche oder Drainagerohre dimensioniert sein?
Ich habe meine 63er "Endverrohrung" bislang einmal im Sommer mit dem Rohrreiniger bearbeiten dürfen :(. In Deinem Fall ist eine 110er Verrohrung Minimum. Planst Du höhere Umlaufmengen als 15 m³/h, dann ist DN 125 oder 150 für eine "Gesamtleitung" zu empfehlen. Als Durchlauf durch Deinen kleinen Bodenfilter wäre nicht zu empfehlen.
Wie oft muss man eigentlich das Wasser am Tag umwälzen bzw. filtern?
Reicht bei mir eine 6000er oder 10000er Pumpe?
Für den angedachten Boden/Pflanzenfilter ist das ausreichend. Für einen fischlosen Schwimmteich könnte diese Leistung auch reichen, muss man probieren (das ist u. a. eine Frage des "Fremdstoff-Eintrags" von außen).
Ich befürchte zumindest, dass Du im Teich eine "Kreisströmung" oder so etwas in der Art erzeugen musst, damit die Schwebstoffe auch zum BA kommen (also eine Rohrpumpe, die von Zeit zu Zeit läuft - auf keinen Fall beim Baden!). Hier fehlt mir leider die nötige Erfahrung ... :oops.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hi Andreas,
erst mal komme ich auf deine Frage bezüglich des Unterschieds zwischen Boden- und Pflanzenfilter zurück.

Ein Bodenfilter arbeitet in der Regel anärob (kein O²) und besteht am besten aus gebrochenem Blähton.
Darin wird dann auch Nitrat zu reinem Stickstoff umgewandelt und einige andere Stoffe setzen sich darin ab.
Das Wasser fließt an einer Seite rein und an der anderen raus. Damit der Mulm das ganze langfristig nicht zusetzt liegen am Boden Drainagerohre, aus denen bei Bedarf der Mulm abgesaugt werden kann.
Am Ende ist eine Pumpe (Natürlich ist auch ein Luftheber geeignet), die das Wasser dann in den Teich befördert.

Bei einem Pflanzenfilter holen die Pflanzen das Nitrat raus und wandeln es in Biomasse um.

Es gibt als Zwischenlösung den bepflanzten BF in dem die Wurzeln der Pflanzen die Durchlässigkeit verbessern.

Einen (2) BA solltest du schon einbauen, da sich viel Dreck am Boden sammelt.

Was für einen Schwimmteich angemessen ist kann ich nicht genau sagen.
Eine Vorabscheidung vor dem BF sollte möglicherweise Sinn machen, da dort die groben Sachen schon mal rausgeholt werden, bevor sie den BF verstopfen.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde also einen bepflanzten BF nehmen.
Über einen Skimmer mit Filter zur Pumpe, von der Pumpe in 100er (oder größer) Drainagerohre und von den Drainagerohre nach oben durch den Blähton und Kies über den Überlauf (Wasserfall) zurück in den Teich.

Wie hoch sollte die Deckung über den Drainagerohren sein?

Wollte keinen BA verwenden, dafür dann einen Schlammsauger nehmen.
Habe woanders gelesen, dass sonst zuviel umgewälzt wird und das Wasser nicht zur "Ruhe" kommt. Und sich so die Werte besser einstellen.
Was ich einbauen wollte, ist eine Einlaufdüse als Bypass für Reinigungsarbeiten am BF.


So richtig?

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Boden oder Pflanzfilter, in beiden verrichten die Hauptarbeit Mikroorganismen die sich im Substrat und/oder Kiesaufbau ansiedeln. Die Pflanzen wirken in einem solchen System als Kathalysator aber nicht als reinigendes Element, heißt ein Bodenfilter funktioniert ohne Pflanzen auch, aber durch die Pflanzen effizienter und stabiler.

Im Schwimmteich wird auch nicht das Hauptaugenmerk auf die Stickstoffverbindungen gelegt, sondern auf die Minimierung von Phosphaten. Stickstoff gerät in einem Schwimmteich meist eh irgendwann in eine Mangelsituation und sollte dann gegebenenfalls sogar nachgedüngt werden um das Mikrobenwachstum weiter zu fördern und so die Reinigungsleistung noch weiter zu verbessern.

Zum Wasser verteilen kann man Drainagerohre nehmen, wird seit 20 Jahren so gemacht, modernere Möglichkeiten sind Wasserverteilrohre, Wasserverteilplatten oder durchgehende Wasserverteilboeden. Die alte Variante ist sicherlich die günstigste, aber auch die hydraulisch ungünstigste Variante. Der durchgehende Wasserverteilboden ist, von der Wasserverteilung her gesehen, sicherlich das zur Zeit beste.

Die Mindesttiefe des Bidenfilters ist stark abhängig vom Verteilsystem, den Platzverhältnissen und den eingesetzten Substraten.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
Sedimente am Teichboden enthalten alle für den Pflanzenwuchs nötigen Nährstoffe. Sind keine Pflanzen da, dann wachsen "Algenrasen". Sind sogar im Wasser genügend Nährstoffe verteilt, dann wird es grün.
Für einen Schwimmteich ohne Wasserpflanzen musst Du entweder regelmäßig saugen, oder ein Absetzen von Sediment weitestgehend unterdrücken ;).
Sedimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Boden/Pflanzenfilter, sonst gibt es da nicht nur Nitrat-Abbau, sondern auch Phosphat- und Sulfatabbau. Ohne Vorfilter würde ich einen NG-Filtergraben bauen. Damit er ein wenig mehr Effizienz bekommt, würde ich das Wasser mäanderförmig führen, statt geradlinig. Die bepflanzten Ränder werden auch unterirdisch durchströmt, und funktionieren genau so wie der BF.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke für die Antworten.

Sedimente wollte ich eigentlich absaugen. Einen Vorfilter zu verwenden wäre sicherlich auch nicht das Problem. Nur welcher Filter? :kopfkratz

Mit dem NG Filtergraben hätte ich nur das Problem mit den offenen Rohren am Boden. Sieht doch irgendwie häßlich aus.
Und da der Schwimmteich komplett gemauert wird, gefällt mir das nicht so, wenn dann unten aus dem Boden Rohre raus schauen.
Beim NG Graben ist die Pumpe auch hinter dem Filtergraben? Wird dann das Wasser automatisch angesaugt aus dem Schwimmteich? So wie ich es gelesen habe, geht doch ein Schlauch vom Schwimmteichboden in den Filergraben von oben rein und am Ende des Filtergrabens wird mittels einer Pumpe das Wasser wieder abgesaugt? Richtig? Läuft dann das Wasser nicht nur oberhalb des Kieses entlang und nicht durch diesen hindurch?

So wie ich es mir gedacht habe, Skimmer -Filter? - Pumpe - Drainagerohre - dann nach oben durch den Blähton, Kies - Überlauf in den Schwimmteich zurück, funktioniert wohl nicht?

BF wird natürlich bepflanzt. Das will meine Frau schon so.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
Deine Fragen sind interessant, und ich hoffe, dass viele hierzu ihre Meinung sagen.
Die Rohre kann man unterhalb des Beckens verlegen, oder in demselben. In letzteren Fall müsste man sie halt "tarnen". Also entweder in einer "Bodenwelle" verschwinden lassen, oder irgendwomit kaschieren (und sei es Beton).
Die Lage der Pumpe ist (fast) egal. Bei einem Schwerkraftfilter "saugt" sie das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich. Im Filter ist bei Pumpenbetrieb "Niedrigwasser". Im "klassischen" NG-System werden alle Rohre aus dem Teich in einen Pumpenschacht geführt, aus dem das Wasser dann in den Filtergraben läuft. Man kann die Pumpe auch am Ende des Filtergrabens installieren. Im ersten Fall hat der Filtergraben "Hochwasser", im letzteren "Niedrigwasser".
Bevor ich Dich weiter verwirre: schau' Dir Deinen Teich und die Umgebung an. Wie sind die Höhen? Wo würden die Rohre verlaufen? Und schon fallen ein paar Varianten aus. Bei mir z. B. steigt das Gelände um den ganzen Teich herum an, also habe ich eine "Hochwasservariante" am Auslauf des Filters. Der Filterschacht sollte so weit wie möglich vom Teich entfernt stehen. Auf diese Weise habe ich eine kurze und einfache Verrohrung von und zum Teich.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

So wie ich es mir gedacht habe, Skimmer -Filter? - Pumpe - Drainagerohre - dann nach oben durch den Blähton, Kies - Überlauf in den Schwimmteich zurück, funktioniert wohl nicht?

Gruß Andreas

Doch das funktioniert schon. Aber scheinbar nicht mit dem NG-Zielsaugsystem. ich hatte Dir ja anfangs schon geschrieben, wie ich es machen würde bzw. auch zum Teil schon gemacht habe. So würde das funktionieren und dein System würde über energiesparende Schwerkraftfilterung laufen.

Bodenablauf und Skimmer in Vorfilterung (Siebfilter) --> Pumpe --> Drainagerohre

Einen Filter dazwischen zu bauen, halte ich im Moment für überflüssig, da deine Kieszone eigentlich auch genügend Siedlungsfläche für Bakterien bieten sollte und oben drauf die Pflanzen stehen.

Da ich aber vom NG-System keine Ahnung habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo an Alle,

wieder neue Antworten. Toll ! :oki

@ Zacky
Ich glaub, so wie du es meinst meine ich es auch.
Aber du schreibst "Bodenablauf und Skimmer in Vorfilterung (Siebfilter)" und dann schreibst du "Einen Filter dazwischen zu bauen, halte ich im Moment für überflüssig" ?

Stehe ich auf dem Schlauch? Versuche ja noch zu lernen.
Aber ist ein Siebfilter nicht auch ein Filter? Oder meinst du den Filter im Skimmer?

Ich versuche mal ein Bild an zu hängen, wie ich es mir vorstelle mit Schwimmteich und BF.
Mehr Platz ist nicht. Und den will ich voll ausnutzen.
Dann wird es auch schön grün im BF. Sozusagen ein Zugeständnis an meine Frau. :bussi

OK, ich geb ja zu, dass ich auch Pflanzen mag.

Bin wieder gespannt auf die Antworten.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Schwimmteich.jpg
    Schwimmteich.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 38
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Nochmal das Bild, muss wohl noch üben.
 

Anhänge

  • Schwimmteich.jpg
    Schwimmteich.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 26
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten