Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo,

ist es richtig wie ich sehe, dass du die Pumpe im Schwimmbereich eingeplant hast?
Wenn es nicht eine Kleinspannungspumpe ist, ist dieses mit einer 230 Volt Pumpe nicht erlaubt. :box

Eine Schwimmteichfähige 230 Volt Pumpe darf nur trocken und mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand von mindestens 2 m vom Teich aufgestellt werden.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Wieder was dazu gelernt, Danke.

Dann muss ich mir eine Kleinspannungspumpe besorgen (gibt es die überhaupt für 10000l?) oder den Schacht anders planen.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo,

klar gibt es Kleinspannungspumpen, die haben aber auch ihren Preis. Dann muß man die Kleinspannung auch noch mit einem Tranformator herstellen, was weitere Energie kostet.

Klick mal hier
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
eigentlich wäre es einfacher dei Pumpe am Ende des BF zu installieren.
Damit ist dann auch der Abstand zum Schwimmbereich sicher.
Die könnte auch trocken aufgestellt werden oder du nimmst eine günstige Tauchversion.

Vor dem Einlauf in den BF ist eine Grobabscheidung nötig, damit der BF sich nicht so schnell zusetzt.
Der soll ja nur die Stoffe abbauen und nicht die Algen einlagern.

Für die Vorfilterung gibt es vieschiedene Optionen, die je nach Anwendungsfall ausgewählt werden.
Ein Siebfilter ist eine Option, wobei dann der BF etwas unter der Teichoberfläche liegt und die Pumpe einen Höhenunterschied zu bewältigen hat.
Der ist aber recht kompakt und leicht zu reinigen.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas.

Bin im Moment kurz angebunden, daher nur eine kurze Antwort...

Sicherlich ist ein Siebfilter auch ein Filter :D, aber nur als Grobschmutzfilterung anzusehen. Ich meinte jetzt mit "Filter" eher einen zusätzlichen Filterbehälter mit Matten, Helix oder sonst was...den brauchst du meiner Meinung nach nicht mehr.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke, danke, danke.

Was mir auffällt ist, dass ihr so antwortet, als denkt ihr, ich würde wissen von was ihr sprecht.

Denkt bitte daran, dass ich eine Jungfer bin im Teichbau.:oki

Ihr müsst mich also hätscheln und tätscheln und lieb sein!

Spaß beiseite, könnt ihr mir eventuell mit Skizzen helfen?
Der Pumpensumpf ist übrigens getrennt vom Schwimmteich, also nur dran gemauert.
Nicht im Schwimmbereich sondern daneben.

Was kann ich nehmen als Grobabscheidung?

Gruß Andreas

P.S. Ist sowas http://www.ebay.de/itm/Bio-Teichfilter-Teich-Aussenfilter-Pond-Teiche-Filter-Durchlauffilter-bis-90000l-/360651971452?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item53f8885b7c ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

OK! :eek:rh

Das kriegen wir hin. :D

Mit einer Skizze kann ich im Moment leider nicht dienen, aber...als Grobschmutzfilter würde ich einen Siebfilter ähnlich einem Ultrasieve III (...aber LowBudget sollte reichen) nehmen, der mind. einen 110er Eingang hat. Hinter den Siebfilter dann die Pumpe stellen bzw. diese an den Siebfilter anschließen. Meistens mit 63er Rohranschluss. Das Wasser würde dann von der Pumpe seitlich an deinem Schwimmteich (außerhalb des Teiches gem. deiner Skizze) in den Pflanzenbereich gepumpt werden, dort durch die Drainagerohre in die Substratschicht gedrückt und oben wieder über eine Kante oder ähnliches wieder in den Schwimmbereich laufen.

Meine Pumpe (trocken) steht übrigens auch in einem separaten Kellerloch, wo auch die Verteiler-Kugelhähne sind. Auch eine 230 V Pumpe.

Ich denke, um das bildlich zu veranschaulichen und es etwas genauer beschreiben zu können, könnt ihr gerne bei uns mal vorbeikommen. Es scheint mir so, als würden wir schon in etwa das System haben, was ihr bauen wollt. :kopfkratz
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo Andreas,
ich würde schon mal bei Zacky vorbeikommen. :lala
Der hat einige Sachen ausprobiert und weiß wovon er spricht.

Der Filter in deinem Link ist ein Biofilter (Durchlauffilter). Der macht nichts anderes als dein BF.
Damit der grobe Dreck erst gar nicht deinen BF verstopft muss der grobe Dreck vorher raus.
Wenn du 3K über hast ist ein TF (Trommelfilter) eine sehr gute Option. Dieser spült ohne weitere Arbeit die Schwebstoffe weg. :)
Bei einem Spaltsieb müssen die rausgeholt und bei einer SIPA aus dem Sammelbehälter rausgepumpt werden.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Der SIPA ist gut, denke ich.
Ist auch ein Unterschied ob ich 700€ oder 3000€ für einen Trommelfilter bezahlen muss.

Der Ultrasieve ist auch ungefähr in der Preisklasse vom SIPA.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Abgesehen vom Reinigungsaufwand der ja nun auch nicht so krass ist.
Ein bißchen Arbeit muss sein, dass man sich auch mal vom Sonnendeck erheben muss.

@Zacky

Auf dein Angebot komme ich zurück.
Bin zur Zeit in Russland und komme eventuell erst nächste Woche zurück.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Habe gerade gesehen, dass beim SIPA die Pumpe mit dabei ist(Angebot in der Bucht).

Die ist aber auch 220V, wenn ich mich nicht irre, und steht unter Wasser.
Ist dann also auch mit dem Schwimmteich verbunden. Egal wie weit ich da weggehe.
Oder sehe ich das verkehrt.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten