Neu hier und tausend Fragen an euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

@Andreas ...gerne doch! ;)

Ich habe heute beim "I-Net-Surfen und Suchen" ein paar gute Videos gefunden, wo der Teichaufbau eines Schwimmteiches grafisch dargestellt wird. Ich finde es sehr interessant. Auf Youtube hier und hier Das ist quasi das System eines kiesdruchströmten Pflanzenfilters (Bodenfilter?) und so ähnlich habe ich es auch gebaut.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hi Zacky,
supi vielen Dank für die beiden Videos.
Mir gefällt das erste etwas besser, da nicht so viel extra OASE Technik verwendet werden muss.
Auch die deutschen Kommentare in dem ersten sind sehr ordentlich gemacht. :)
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Dränagerohre bilden einzelne Stränge die dann mehr oder weniger viel bis wenig Wasser über die Strecke abgeben oder aufnehmen. Vor 15 Jahren war diese vorgehensweise durchgehend verbreitet, daraus haben sich dann verschiedene gezieltere Varianten entwickelt, da es immer wieder zu "Totwasserbereichen" im Substrat kam und damit zu Fäulnissbildung.

Man muß hier sicherlich abwägen, wenn die Dränleitungen so gezielt eingesetzt werden wie andere Varianten, beispielsweise die Verteilrohre nach Teichmeister, dann ist der Aufwand ähnlich hoch, aber auch nur dann kann ich eine flächige Durchströumng unter Ausnutzung der Gesamtfläche gewährleisten, gleiches gilt für die Rückspülung.

Dies ist eine Frage der Hydraulik, Dränagerohre sind nicht für den ständigen Druckbetrieb konstruiert und auch nicht für eine flächige gleichmäßige Beaufschlagung von Wasser, sondern diese sind Sammelleitungen um Wasser aus Flächen abzuführen und werden als Freigefälleeleitung gebaut.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Danke,

das erste Video kannte ich schon. Das Zweite noch nicht.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Vom Schwimmteich durch einen Filter über einen Überlauf in den BF. Wasser von oben in den BF. Dann das Wasser durch das Substrat. Oder den Filter nach dem BF. Von unten über die Dainagerohre absaugen und dann zurück in den Schwimmteich. Vielleicht per Düsen? Oder habt ihr andere Vorschläge für eine Rückführung?
Und die Pumpe auf die linke Seite vom BF mit 2m Abstand.

2. Vom Schwimmteich über einen Skimmer durch einen Filter, dann mittels einer Pumpe in den BF. Dort mittels der Drainagerohre durch das Substrat drücken und dann einen Überlauf ins Schwimmbecken.
Hier würde ich dann lieber eine 12V Pumpe nutzen, da der Pumpensumpf dann an der rechten Seite des Schwimmteiches bleibt.

3. Die Trennwand zwischen Schwimmteich und BF weglassen. Dann einen offenen Bereich ausbilden wo das Wasser überströmt in den Kiesbereich. Dort dann unterhalb des Kieses die Drainagerohre verstecken.
Über diese dann wie in Variante 1 das Wasser über die Drainagerohre absaugen und wieder dem Schwimmteich zuführen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob man dann nur Kies verwenden kann wegen der Verschmutzungen? Oder kann man genauso gut Lava oder Blähton verwenden?

Welche Variante wäre wohl die Bessere?

Bitte um viele Antworten.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

...ich stimme für Variante 2...:D
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Ich habe da mal noch eine Frage für mein Verständnis wegen den 2m Abstand der Pumpe zum Teich.
Da ja die Pumpe mittels einer Verrohrung irgendwie immer mit dem Teichsystem verbunden ist, kann doch bei Undichtigkeiten auch bei 2m Abstand Strom fließen?
Oder hört Strom auf nach 2m im Wasser? :kopfkratz

Welchen Hintergrund hat die Vorschrift?

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Habe auch noch eins gefunden.

Gruß Andreas
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Welchen Hintergrund hat die Vorschrift?

Hallo,

es handelt sich hier um eine VDE Vorschrift, die vom Betreiber einer elektrischen Einrichtung beachtet werden muß, genau so wie vorgegeben ist, das alle von Laien zu benutzenden Schutzkontaktsteckdosen und deren Einrichtungen, über einen 30 mA FI-Schutzschalter abgesichert sein müßen.

Wasser und elektrische Ströme vertragen sich nun mal nicht so gut, und im Fehlerfall kann das zum Tod eines Menschen führen. Seriöse Pumpenhersteller verweisen daher immer auf die zuständigen VDE Vorschriften in ihren Bedienungsanleitungen, und geben Vorgaben zur Installation an.

Hier ein Link wo ein Hersteller auf diese Frage antwortet.
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Vielen Dank!
 
AW: Neu hier und tausend Fragen an euch

Hallo,

da ich gerade mal das ganze Verbrauchsmaterial zusammen stelle, hätte ich da mal Fragen.

Was ist besser Zugschieber oder Kugelhähne in PVC?
Und bitte nicht den Preis entscheiden lassen.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten