Neu Hier....

Ui, sieht ja richtig gut aus und steckt schon einiges an Arbeit drin.
Da muss ich erstmal hinkommen ^^

Ich habe bei dir auch gesehen das du eine Art "Baby Ecke" für Pflanzen gemacht hast. Machst du das damit die Goldfische da nicht daran rumnagen oder wieso machst du das ?

Ich habe meine kleinen Pflanzen direkt auf Ihre Endposition geparkt ¿ (Ironie)
 
die "Baby Ecke" war Teich #1 und ist mit dem neuen #2 verbunden

128225-17d6b0f80a8c313e4627ad420b78db53.jpg
128360-21bbdd99ef9239fe1db88a1b5b037456.jpg
128975-c5ccedee4cb06b449aff13c4e7b0342d.jpg
==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/506641/
 
Hmm, Jetzt geht es darum einen Wasserfall zu erschaffen und ich stolpere hier im Forum immer wieder über das Thema Verdunstung.

Ziel ist es ja Fische darin zu haben und es soll denen ja auch gut gehen. Dafür sollte aucbh Sauerstoff in den Teich gelangen den ich per Wasserfall einbringen möchte.

Jetzt ist aber die Frage, verdunstet da wirklich so viel Wasser oder hält sich das alles noch im Rahmen ? Es regnet ja auch und führt somit wieder Wasser zu.

Das Wasser welches über den Wasserfall laufen wird stammja aus dem Druckfilter. Ich möchte ungern 2 Pumpen laufen lassen . Das wäre in meinen Augen ein unnötiger Stromverbrauch.

Was sagt Ihr ?
 
Jetzt ist aber die Frage, verdunstet da wirklich so viel Wasser

ja es geht schon was in die Luft, speziell wenn es warm wird, macht aber nix da der Teich ja auch mal ab und an Frischwasser bekommen soll (Wasserwechsel).

es gibt Y Stücke (regelbar) die du in die Rückleitung vom filter einbauen kannst - dann kannst du den Wasserfall auch mal abdrehen wenn der Harndrang zu groß wird :smile

zum Druckfilter noch was: einschalten & laufen lassen 24/7 ,im winter kann er stillgelegt werden, sonst sollte er nur zum Reinigen aus sein.
 
Harndrang :lachboden

Stimmt, das mit dem Y Stück wäre auch eine Möglichkeit, Super, Danke !
 
Jetzt gehen mir schon wieder Sachen durch den Kopf.

1. Ich habe nun mehrfvach gehört das man die Teichbefüllung bei den Wasserwerken anmelden kann damit man das Abwasser nicht zahlen muss. CHECK, erledigt.
1.A. Wie ist das mit dem nachfüllen ? Meldet ihr das auch an oder wie macht ihr das und damit kommen wir auch schon zu Punkt 2.
2. Wir haben einen Grundwasserbrunnen mit dem wir auch die Pflanzen und das Gemüse gießen. Ich habe aber irgendwo gelesen das man dies nicht für den Teich verwenden sollte. Stimmt das ?

Da unser Teich sehr sonnig liegt, werden wir im Sommer vermutlich öfters Wasser nachfüllen müssen.....
 
Grundwasserbrunnen mit dem wir auch die Pflanzen und das Gemüse gießen

einfach mal testen, Wassertest (koffer / streifen) kaufen oder bei jemand machen lassen der sich auskennt.

Bei den 3m³ braucht man normal ned fragen - das ist für die noch kleinverbrauch
 
manche tauschen jede Woche bis zu 25% + mehr aus - und andere wieder weniger,
es kommt halt immer darauf an: viele Fische ==> viel Fischausscheidungen ==> guter Filter = weniger wechseln / schlechter Filter = öfters wechseln.

ist wie beim socken wechseln, öfters kommt besser :staun

das schmutzige Wasser ist ja optimal zum giesen, von daher ist es nicht verschwendet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten