Neubau 2012

Hallo Mandy,

herzlichen Glückwunsch zum ATF-1, den habe ich auch und bin bisher total zufrieden mit dem Kauf.

2 Tipps für mehr Spaß mit dem TF:

Achte darauf, dass du das neue 2019er Modell bekommst (das ist eine graue Kiste, die blaue ist das alte Modell)
da wurden ein paar kleinere Kinderkrankheiten optimiert (z.B. robusteres Siebgewebe!).

Wenn du von Schwerkraft auf gepumpt umbauen willst oder aus anderen gründen den Schwimmerschalter ausbauen/umbauen willst
spar dir den Ausbau des Spülrohrs mit den Düsen (so wie es in der Anleitung steht).
Schraube einfach die 2 Schrauben mit denen die beiden Edelstahlwinkeln (an denen der Schwimmerschalter montiert ist)
am Gehäuse befestigt sind auf und ziehe sie mit dem Schalter raus. Geht schneller und Stressfreier. :D
 
Ich lerne möglichst aus den Fehlern. Jetzt kaufst Du den billigsten TF bei einem Händler der für mache schwer erreichbar war? Verstehe ich nicht so ganz.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Meine Meinung : billig ist ne Nutte am Straßenrand.
Der Trommelfilter ist, wenn überhaupt, preiswert. Wobei preiswert relativ ist und sich der Begriff am verfügbaren Barmittel orientiert. Meines ist aktuell eben begrenzt.
Und am Ende heißt preiswert nicht schlecht. Der erste Trommelfilter war wesentlich teurer und, wie man sieht, nicht das Gelbe vom Ei (damit stehe ich nicht alleine da, hab ich schon vor geraumer Zeit bei Facebook gesehen).

Mandy
 
Da gebe ich Mandy recht.

Der TF ist meiner Meinung nach seinen Preis absolut wert.
Eine Eigenbaukiste kostet wohl fast das Gleiche (insbes. wenn ich die Konstruktions- und Bauzeit mit einbeziehe)
und kann in der Regel weniger als der ATF-1.

Wenn ich mir dann Trommler zum zwei oder dreifachen Preis angucke und sehe, dass im wesentlichen deren Controler
nur ein paar mehr Softwarefunktionen und dafür ein paar mehr Knöpfchen und ein Digitaldisplay bietet,
frage ich mich was die da für riesen Margen aufgeschlagen haben. :eek:

Sorry, aber ein ferngesteuertes Modellauto ist technisch aufwendiger bzw. komplizierter als ein TF und kostet weniger.


Gabor,
der so manche Preisgestaltung bei Trommel- und Endlosbandfiltern nicht nachvollziehen kann.
 
Preiswert heißt, etwas ist seinen Preis wert. Ich spreche von billig.

Gutes Gelingen,
Frank
 
Hi Mandy!
Ich bin mit meinem ATF-1 zufrieden.
Pumpe Ca 19 000 l/h durch .
Er nimmt mir eine ganze Menge Arbeit ab, da die Nachfolge der Filter Bürsten , Japanmatte oder Schwämme sind.
Vom Hel-x habe ich mich erstmal getrennt,
die Anströmung ist sehr hoch und bei den Bürsten-Filter wider sehr niedrig.
Zur Zeit läuft alles langsam durch die Filter und darf sedimentieren wo es will.

Bei den Japanmatten habe ich festgestellt das eine Belüftung von unten einen Wasser-Stau im Filter verursacht, werde die Lüftung mal auf halbe Höhe legen.
Denn wir wissen Luft reißt auch Wasser mit und hoffe dem Wasser eine bessere Dauwn-Up -Bewegung zwischen den Matten zu geben.

Versuch macht klug.
 
Die Kiste ist doch schon bestellt und so schlechte Kritiken gab es doch hier nicht im Forum.
Die Kinderkrankheiten durften wie Bananen beim Endkunden "reifen" und sind hoffentlich ausgemerzt.
 
Habe fertig, Filter ist eingebaut.
Aber eines weiß ich...DAS war definitiv das letzte Mal. Nochmal mach ich das nicht.
So locker vom Hocker wie vor 7 Jahren war das nicht mehr, mir tut alles weh und ein Glas ist aktuell so schwer wie eine 2 Liter Flasche.

Jetzt läuft das Wasser in den Teich, hat noch knappe 30cm zu befüllen, und dann beginnt der Betrieb. Ich hoffe nur ich hab mich bei der Messung der Einbauhöhe nicht vertan. Dann hau ich gleich in den Sack.

Mandy

20190523_123611.jpg  20190523_123553.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten