Neubau 2012

Hi Mandy,

hier noch die versprochenen Bilder, zwar mit Blitz weil schon bißchen dunkel, aber man sieht's trotzdem gut.
Die Verkleidung vom Biotec sind vorgenannte Nut und Feder Spundbretter. Auf dem anderen Bild ist erhöht ebenfalls
Filterverkleidung (2 Tonnenfilter) hier mit Douglasie, kieferfarben lasiert.

Gruß
Peter
103754-03bc4e264a54941a3aaf1c9a5eaa71a2.jpg
 

Anhänge

  • P1010489 (FILEminimizer).JPG
    P1010489 (FILEminimizer).JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 104
  • P1010490 (FILEminimizer).JPG
    P1010490 (FILEminimizer).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1010491 (FILEminimizer).JPG
    P1010491 (FILEminimizer).JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 112
  • P1010492 (FILEminimizer).JPG
    P1010492 (FILEminimizer).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 111
Hey Peter, vielen Dank für die Bilder. In einer versteckten Ecke würde ich den Filter genau so einbauen wie Du. Nur mein Quarantänebecken samt Filter steht vor dem Haus, neben dem Carport, also fällt sofort ins Auge. Deshalb wäre mir das Umbauen mit Holz etwas zu wuchtig. Ich hatte da eher an etwas Filigraneres gedacht. Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Hi Mandy,

hier noch eine Idee wenn du was filigranes willst. Habe mal noch ein Bild eines Spaliers gemacht, gibt's im Baumarkt
für wenig Geld. Das kann man zusammenschieben wie man's eben haben möchte und in der Höhe zusätzlich kürzen.
Verbinden kann man die über Eck mit Kabelbindern, Rankpflanzen im Topf oder Balkonkasten davor und fertig.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • P1010493 (FILEminimizer).JPG
    P1010493 (FILEminimizer).JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 87
Hi Mandy,

nun mal meine Idee. Ziehe doch auf die Höhe des Beckens noch mal ein Mäuerlein um den Filter. Dann machst du auch darum diese wunderschöne Steinverkleidung. Den Teil den der Filter über diese Mauer hinaussteht, baust du dir ein abnehmbares "Kästchen", am besten aus den gleichen Holzdielen wie die obere Umrandung. Damit hast du einen Deckel und auf den kannst du eine paar hübsche Hängeblümchen stellen und schon ist der Anbau kaschiert.

Wenn du dir richtig Arbeit machen willst, kannst du in den Maueranbau oben auch noch Blumenkästen integrieren und schon könnte das alles ziemlich nett aussehen.

Ich hoffe, du hast in etwa kapiert wie ich das meine...

Grüßle,
Holger
 
Ja Holger,

ich habe verstanden was Du meinst ... die Steine wollte ich gerne dort weiterführen, nur war mir immer nie so klar, wie das dann oberhalb der Steine aussehen soll.
Die Idee mit dem Holz oben drauf ist nicht schlecht. Ich denke mal, so kann man es machen.

Vielen lieben Dank für die Anregungen ... dann wird mir diesen Sommer definitiv nicht langweilig ;)

Mandy
 
Hallo,

ja ich lebe auch noch. Ich weiß ich hab mich rar gemacht, aber ich bin der Foren und einfach müde geworden. Um genau zu sein überlege ich seit geraumer Zeit (nicht erst seit letztes Jahr), ob ich die ganze Teichgeschichte nicht an den Nagel hängen sollte.
Ihr könnt euch doch sicher noch an meine Euphorie bzgl. des "tollen" Trommelfilters erinnern. Nun, seit November geht gar nichts mehr. Mittlerweile ist der 3. Motor im Allerwertesten. Ich habe auch die Nase gestrichen voll den Erbauer zu kontaktieren, da ich keine Lust mehr auf seine Aussage habe, ich wäre zu "blöd" zum Einbauen.
Nun, was gibt es denn da großartig einzubauen ... die Trommel wird auf der einen Seite in die Zwischenwand eingeschoben und liegt auf der anderen Seite auf dem Rahmen des IBC auf. Fertig ist der Einbau. Trotzdem läuft die Trommel augenscheinlich nicht rund, denn oben quetscht sich die Dichtung das es nur so quietscht und unten ist so viel Platz, dass das Dreckwasser dazwischen durchläuft. Also habe ich die Trommel fast jedes Jahr ausgebaut, gereinigt und auf einer ebenen Fläche Probelaufen lassen. Ohne Geräusche oder andere Beanstandungen ging das von statten und ich war stolz, dachte ich hätte das hinbekommen. Doch paar Tage nachdem sie wieder im IBC hing begann es von Neuen ... quietschen, rattern, Zahnriemen überspringen ... die Dichtung entfernte sich wieder von der Stirnseite. Aber ich bin ja zu doof.
Ich hatte sogar zwei Teichfreunde bei mir, die sich das Ganze angesehen haben. Der IBC ist in Waage, die Trommel war es nicht. Sie wurde in Waage gebracht, aber das Problem bestand nach wie vor. Ja logisch, immer wenn der Motor angegangen ist, hat sich die Trommel einen Hüpfer vollzogen und sich verzogen, das konnte man sehen. Also wurde ein stabiler Deckel aus ca. 1,5xm dicken Plexiglas auf die Trommel geschraubt, damit sie sich nicht mehr verziehen kann. Am IBC wurde sie ebenfalls befestigt. Hat auch nicht geholfen. Regelmäßig hüpft der Zahnriemen eins weiter, da hilft auch kein neu justieren. Wenn es jetzt geht, heißt es nicht, dass es morgen auch noch funktioniert. Ein gut gespannter Zahnriemen in der Ausgangsstellung, heißt auch nicht, dass er noch gut gespannt ist, wenn die Trommel, bzw das große Zahnrad sich zur Hälfte gedreht hat. Irgendwie läuft das ganze Ding einfach mal unrund. Aber ich bin ja zu doof.
Beim letztjährlichen Ausbau fielen die unteren Führungsräder einfach mal ab. Diagnose: durchgerostet. Sollte nicht, aber kann passieren. Doch als ich mir im Baumarkt etwas günstiges Adäquates als Übergang besorgen wollte, hab ich doch tatsächlich die gleichen Rollen bei den Möbelrollen für schmale 2 Euro gefunden und war etwas entsetzt. So viel zu dem Thema Edelstahl.
Eigentlich hab ich die letzten Jahre damit zugebracht, diese absolute Fehlkonstruktion immer irgendwie am Laufen zu halten. So ähnlich wie man einen Komapatienten mit Geräten am Leben erhält, aber eigentlich lebt er nicht mehr wirklich.
Wegfahren war ein Ding der Unmöglichkeit. Die Schmutzrinne ist eine Fehlkonstruktion, der feine Algenschmutz sammelt sich, türmt sich immer mehr auf und verstopft den Wasserfluss. Mir wurde geraten eine Art Schieber zu bauen. Ja klar, kein Problem ... nur aufgrund des höheren Metallgestänges des IBC kann man mit nichts in die Schmutzrinne gelangen was länger als 30cm ist, mehr Abstand ist nicht zw. dem Gestänge und dem "Eingang" und man müsste von schräg oben rein. Bei einer Trommel von ca. 50cm reicht das natürlich nicht. Ich habe mir einen Greifer mit Knickgelenk besorgt. Aber ich bin ja immer noch zu doof.

So, wie anfangs erwähnt geht seit November nun nix mehr. Es hat plötzlich gekracht und gerattert, so dass mir im Dunkeln einfach nichts anderes übrig blieb, als den Stecker zu ziehen und die komplette Filteranlage tot zu legen. Schlechtes nasses Wetter und mein Rheuma haben auch ordentlich dafür gesorgt, dass ich bis Ende März nichts an dem Zustand ändern konnte ...
Die Teichsaison hat schon lange begonnen, nur bei mir nicht. Der Teich versteckt sich noch immer unter der Abdeckung ... zum Schutz vor Umwelteinflüssen wie Laub, Blüten, Flugschmutz etc., denn die Filteranlage läuft immer noch nicht. Nach 2 Monaten Lieferzeit ist endlich ein (augenscheinlich) passender Motor eingetroffen. Doch der schien das Problem nicht allein zu sein, denn das alte Getriebe bewegt sich keinen Millimeter und am neuen Motor ist keines dran. Festgefressen. Klasse ... Ach ich vergaß, ich bin ja zu doof.
Jetzt nochmal 2 Monate auf ein Getriebe von Übersee warten? Definitiv nicht.
Hätte ich damals nur etwas mehr Geld ausgegeben und mir einen Trommler vom bekannten Händler geholt, hätte ich nicht so viel graue Haare und vielleicht auch noch etwas mehr Selbstvertrauen in das was ich kann ... oder eben nicht, denn ich bin ja eh zu allem zu doof.
Für mich gibt es aktuell nur zwei Möglichkeiten ... den Teich als Pool benutzen oder mir einen neuen Filter besorgen ... ich bin noch etwas Zwiegespalten ... aber das haben doofe Menschen nun mal so an sich.

Ich hoffe die, die bereits so einen Filter besitzen haben keine Probleme und die, die mit dem Gedanken spielen sich diesen zu kaufen, überlegen sich das gut ob sie doof sein wollen oder nicht ;)

Der Erfahrungsbericht der talentfreien und doofen Mandy
 
Danke das du uns mal wieder teilhaben lässt.
Auch wenn das Ding immer noch sein Eigenleben weiter führt.
Wenn du dich entschieden hast melde dich, ich und bestimmt auch einige andere bekannte Gesichter stehen bereit euch beim Einbau von etwas vernünftigen zu helfen.
Ich hoffe euch geht es soweit gut?
 
Servus Mandy

Schön wieder von Dir zu hören, wenn auch nichts schönes ... Dir/Euch geht es gut ?

Jetzt hast soviel über den Filter geschrieben, aber nichts wie sich die Koi in den letzten 5 Jahren entwickelt haben.
Sind sie bereits zu Jumbos geworden ?
Hat es neue Kois gegeben ?
Wie hoch ist der Besatz heute ?
Wie hat sich der Teich überhaupt entwickelt ?

Schön das du wieder da bist und hoffe das wir dein Problem gelöst bekommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Mandy
den Teich als Pool benutzen oder mir einen neuen Filter besorgen .
Es gibt auch noch die Option: Fische verschenken, oder verkaufen . Dann kannst Du den Filter ganz weglassen.
Hab ich so gemacht, Fische verschenkt und der Skimmer ist der Einzige der noch läuft. Es ist ein jetzt ein Naturteich .
Wasser ist klar, Frösche, Kröten, Libellen usw. vermehren sich wie die Weltmeister.
Vor allen Dingen ist der 'Arbeitsaufwand 80 % weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten