Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Einziger Vorteil beim weissen ist, dass Du die Besiedelung besser sehen kannst.

Vllt. ist es bei den Patronen ähnlich? :ka


Das stimmt jedoch nur das erste mal, danach nicht mehr, denn gebrauchtes Helix wird ja nicht wieder Weiß.

Du siehst auch nur das eine Besiedelung stattgefunden hat, jedoch aber nicht wie gut es Besiedelt ist
 
AW: Neubau eines Koiteiches, Filterwahl etc.

Hi Zacky,
das ist zwar ein anderer Filter, aber auch schön gezeichnet.
Gut zu sehen, das Upflow Prinzip.

LG
Jörg
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 195
Neubau eines Koiteiches in 2011

Ich grüße alle Teichler....

nun ist der Frühling quasi ja schon da, na wenigstens fast, und wir wollen in zwei Wochen mit dem Aushub beginnen. Wie sollte es anders sein, die Planung hat sich wieder einmal ein wenig geändert. Aber ist ja normal, wenn man(n) lange Zeit hat zum Nachdenken.
Wie gesagt, wir wollen nun endlich anfangen. Habe einen Bagger samt Fahrer angeheuert, der uns wenigstens die Hälfte des Aushubes schon rausgeholt und es dann auch gleich entsorgt. Den Rest machen wir dann in Handarbeit. Ich hätte auch wieder einmal einige kurze Fragen zu den Zuläufen, damit ich sie gleich an die richtigen Stellen in die Wände einsetzen kann.

Wieviele Einströmdüsen sind tatsächlich notwendig? In welchen Höhen sollten sie eingesetzt werden? Ist es sinnvoll Einströmdüsen knapp über dem Boden zu haben? Wo sollte die Einströmdüse oder die Düsen für den Winterbetrieb (evtl. zugeheizt) sein? Als Standardzulauf für den Sommer wird es mindestens einen Wasserfall oder Bachlauf und zwei Venturi-Einströmdüsen geben. Die Venturi in 10cm unter Wasserniveau?

Ich füge euch noch die aktuelle Skizze zu, damit man es vielleicht besser abschätzen kann.

Teichplanung 8.jpg 

Sobald es was zu sehen oder zu zeigen gibt, werden natürlich Bilder folgen. Versprochen!!


Kann ich an dieser Stelle vielleicht auch nochmal auf meine anderen Themen / Fragen verweisen? Da bin ich leider noch nicht wirklich weiter gekommen!?

siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30266
(Eine Antwort insbesondere zu Beitrag 4 wäre super.:danke)

und hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30503


Ich freue mich über eure Antworten und Anregungen und sage hier schon mal Danke.
 
Update der Bauarbeiten zum Neubau eines Koiteiches

Ein freundliches Hallo an alle.....

Heute mal ein aktuelles Update der Bauarbeiten dieser Woche. Da ja das Wetter die letzte Woche bei uns ganz akzeptabel und heute nahezu super gewesen ist, habe wir endlich mal so richtig angefangen. Der überwiegende Erdaushub von etwa 35 qbm soll ja eigentlich durch eine Firma raus geholt und gleich entsorgt werden.:like: Nun bleibt natürlich immer etwas übrig und so haben wir die letzte Woche schon einmal den Grundbereich für das Tiefbecken von der Grasnarbe befreit und schon mal eine grobe Form abgesteckt. Aber auch diese Erde und die Grasnarbe musste ja irgendwo hin. Ich hatte ja im Winter jede Menge Zeit zum Nachdenken und grübeln! Was machen wir wann? :kopfkratz Wo machen wir was hin? :kopfkratz Wie machen wir es überhaupt? :kopfkratz

Die Erde wollten wir nun nicht teuer entsorgen und so musste sie auf dem Grundstück bleiben. Na gut! Und jetzt!? :ka
Bei diversen Runden durch den Garten stellten wir fest, dass wir einen Pflasterweg, der am Haus vorbei führt, eigentlich nicht wirklich nutzen. Das bot sich nun förmlich an, dort einen Teil des Sandes samt der Grasnarbe zu "entsorgen". Also, eins - zwei - fix, wurden die Pflanzen ausgebuddelt, das Pflaster weg-gestapelt und Sand hingekarrt. Und das war nicht nur eine Schubkarre, :lala aber ihr kennt das ja bestimmt!? Alles wieder schön glatt harken und gut ist. Na gut, :oops ganz so einfach war es dann doch nicht. Aber es hat wieder viel Spaß gemacht.

Vorher - Heute

CIMG1203.jpg  42.jpg 

Das Resultat dieser Woche sieht dann jetzt so aus.

Vorher - Heute

30.jpg  40.jpg 

Bei den Arbeiten hatte ich natürlich tatkräftige Unterstützung :lala :aua

44.jpg  45.jpg 

So weit, so gut. Mal sehen, wann der Bagger kommen kann und wie es dann voran geht. Ich werde euch berichten.
Bis dahin.......,
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Na das nen ich einen Baufortschritt aber mit der hilfe wirst du bestimmt schon beim befüllen sein ;)
Da brauchst du ja gar keine Hilfe mehr von Leuten die dumm rumstehen, :smoki und :like: sowie :haue1

:lach

mfg René
 
Hallo @all,

ich hätte da mal wieder eine Frage!

Ich beabsichtige in der kommenden Woche die Bodenabläufe und die Rohre schon mal zu verlegen. Die Bodenabläufe werde ich, wie die meisten es machen, mit KG-Rohr verbinden und da wäre meine blöde Frage: Macht es Sinn die Rohre / Steckmuffen nochmals abzudichten bzw. sie gar zu verkleben? :kopfkratz Aus'm Bauch heraus, würde ich das machen um ganz sicher zu sein! :oops
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi,
einige verschrauben die Rohre noch, da aber KG-Rohre so fest sitzen habe ich mir das erspart. Und jetzt nach 3 Jahren ist immer noch alles Dicht :oki

Ps.: Kannst dem Hund sagen er soll aufhören zu buddeln:smoki
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Uwe.

Danke für die Info. Verschrauben mit Manschetten oder wie?

PS: "Hund" Das habe ich versucht, habe ich ihn links weg, buddelt er rechts und dann stets in eine andere Richtung als wir geplant hatten. Ich könnte....:wut
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Einfach ne Schraube in die Verbindung und einen Klecks Innotec drauf. Ist ja nur dafür gut, damit sich die Verbindung nicht lösen kann.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Ah, ok! Verstehe! Na mal schauen, wie ich das so hinbekomme. :danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten