Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

:oops Da habe ich was vergessen. Der Preis bezog sich auf GfK. Für einfache Folie habe ich auch schon ein Angebot von 19,-€ (all-inclusive) zzgl. Fahrtkosten. Das klingt definitiv günstiger...:lala

Trotzdem ... für GFK viel zu teuer.

All inclusive ... also auch incl. Folie ... das klingt nicht schlecht. Dann wird es vom Fachmann gemacht ... hmmm. Ich glaube wir müssen uns mal ne PN bezüglich dem Anbieter schicken. Das klingt nämlich auch für mich interessant :)

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Guten Abend....

Ich will dieses Thema noch einmal kurz hochholen, da es ja auch gleich im kommenden Frühjahr weitergehen soll.

Ich habe euch jetzt mal den Filteraufbau bzw. die Filterfolge skizziert. Das wäre jetzt die Variante der gemauerten Kammern. Der Filteraufbau ergibt ein Volumen von ca. 3,8 qbm. Ich habe jetzt ganz bewusst in diesem Aufbau von einen Trommelfilter abgesehen, da wir das definitiv in naher Zukunft nicht umsetzen können. Die einzelnen Kammern wären jedoch so groß, dass man hier einen TF nachträglich einbauen könnte. Derzeit gehe ich von einer 40 x 35 cm Siebpatrone mit 6 Spülarmen, 2 x 110er Ausgang aus. Die Bespannung sollte dann auf 150 mµ runter gesetzt werden. Die Absicht besteht darin, dann die 1.Kammer als Absetz- und Beruhigungskammer zu nutzen, wo sich ein Teil des Grobschmutzes absetzen sollte. Der Überlauf wird dann mit einem 300mµ Sieb gesichert, was ein Überschwimmen von Blätter etc. schon mal verhindern sollte. In der 2.Kammer befinden sich dann Tauch-UVC und Siebpatrone mit 150 mµ Bespannung. Die 3.Kammer dann noch als Patronenfilter mit 36 Patronen a' 50cm Länge (PPI 30, 10x10cm), die 4. und 5.Kammer soll dann mit je 300-400 l Helix befüllt werden. Am Ende des gesamten Kreislaufes plane ich ggf. noch zwei Eiweißabschäumer.

Da der Filter nun doch eher gemauert werden soll, stelle ich mir auch die Frage wie ich die Kammern dann richtig auskleide. Mit Folie stellt sich das wohl extrem kompliziert dar, da nicht wirklich viel Platz zum Folien verlegen ist. Womit kann ich die Kammern am Besten auskleiden. Habe schon von Dichtschlämme gehört. Diese dann noch mit Pool-Farbe überstreichen oder kann das so bleiben?

Plan Filterkeller.jpg  Filteraufbau.jpg 

Was haltet ihr davon? Gibt es ein Alternative zum Helix? Habe ja schon den Hinweise auf diesen Keramikschaum bekommen. Könnte ich bei anderen Medien evtl. eine Kammer Helix sparen? Wenn Helix, welche Größe 14er oder 17er?

Sind nochmal ein paar Fragen aufgekommen und ich weiß auch, dass hier die Meinungen und Erfahrungen teilweise weit auseinander gehen, aber trotzdem interessiert es mich, damit ich dann die für mich beste Lösung finden kann.

Würde mich auch noch über ein paar Hinweise zu meinem Folienproblem freuen. Heißluftfönen mit 2000 W und 600°C ist das ausreichend? Kleben und Heißluftfön? Nahtstellen mit Flüssigfolie (Quellschweißmittel und PVC) nachstreichen? Ich habe von sovielen Varianten gelesen, welche alle sehr gut klingen, aber wie mache ich es fast 100% richtig? Welche sinnvollen Kombinationen sind vielleicht möglich?

OK, Danke und ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und Wiederholungen!?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo
Guten Abend....

Ich will dieses Thema noch einmal kurz hochholen, da es ja auch gleich im kommenden Frühjahr weitergehen soll.

Ich habe euch jetzt mal den Filteraufbau bzw. die Filterfolge skizziert. Das wäre jetzt die Variante der gemauerten Kammern. Der Filteraufbau ergibt ein Volumen von ca. 3,8 qbm. Ich habe jetzt ganz bewusst in diesem Aufbau von einen Trommelfilter abgesehen, da wir das definitiv in naher Zukunft nicht umsetzen können. Die einzelnen Kammern wären jedoch so groß, dass man hier einen TF nachträglich einbauen könnte. Derzeit gehe ich von einer 40 x 35 cm Siebpatrone mit 6 Spülarmen, 2 x 110er Ausgang aus. Die Bespannung sollte dann auf 150 mµ runter gesetzt werden. Die Absicht besteht darin, dann die 1.Kammer als Absetz- und Beruhigungskammer zu nutzen, wo sich ein Teil des Grobschmutzes absetzen sollte. Der Überlauf wird dann mit einem 300mµ Sieb gesichert, was ein Überschwimmen von Blätter etc. schon mal verhindern sollte. In der 2.Kammer befinden sich dann Tauch-UVC und Siebpatrone mit 150 mµ Bespannung. Die 3.Kammer dann noch als Patronenfilter mit 36 Patronen a' 50cm Länge (PPI 30, 10x10cm), die 4. und 5.Kammer soll dann mit je 300-400 l Helix befüllt werden. Am Ende des gesamten Kreislaufes plane ich ggf. noch zwei Eiweißabschäumer.
Den Eiweißabschäumer bitte in die 2 Kammer, da wird -so denke ich mit Belüfter - das Hel x bewegt - es gibt aber noch eine andere art das hel x zu bewegen und zwar in einer großen Trommel. die durch die Wasserbewegung angetrieben wird - hat den Vorteil - das Hel x wird immer bewegt

Da der Filter nun doch eher gemauert werden soll, stelle ich mir auch die Frage wie ich die Kammern dann richtig auskleide. Mit Folie stellt sich das wohl extrem kompliziert dar, da nicht wirklich viel Platz zum Folien verlegen ist. Womit kann ich die Kammern am Besten auskleiden. Habe schon von Dichtschlämme gehört. Diese dann noch mit Pool-Farbe überstreichen oder kann das so bleiben?Dichtschlämme sollte reichen!
Diese dann aber 2X auftragen.Pool-Farbe - nein - diese ist nicht Fischverträglich- dann besser mit Silolack. Bitte nicht Impermax verarbeiten- diese Farbe wird sich nach einem Jahr vom Trägermaterial lösen!- Oder Du läst es von einer Firmer auftragen - dann aber gleich mit Garantie:lala auf 1o Jahre:smoki


Anhang anzeigen 96447 Anhang anzeigen 96448

Was haltet ihr davon? Gibt es ein Alternative zum Helix? Habe ja schon den Hinweise auf diesen Keramikschaum bekommen.Keramikschaum ist sehr gut für Rieselfilter - in der Filterkammer - nein! Versuche einen Rieselfilter mit zu integrieren Könnte ich bei anderen Medien evtl. eine Kammer Helix sparen? Hmm es gibt natürlich noch andere Medien aber diese sind schlecht zu händeln zB. Mutag Chips oder von Stöhr die Chips (diese sind aber noch kleiner) kannst ja mal den "allesverkäufer sascha" mal fragen:lala Wenn Helix, welche Größe 14er oder 17er?Da Du viel Platz im Filter hast- würde ich das 17er nehmen- dies wird besser durchströmt.



Sind nochmal ein paar Fragen aufgekommen und ich weiß auch, dass hier die Meinungen und Erfahrungen teilweise weit auseinander gehen, aber trotzdem interessiert es mich, damit ich dann die für mich beste Lösung finden kann.

Würde mich auch noch über ein paar Hinweise zu meinem Folienproblem freuen. Heißluftfönen mit 2000 W und 600°C ist das ausreichend? Kleben und Heißluftfön? Nahtstellen mit Flüssigfolie (Quellschweißmittel und PVC) nachstreichen? Ich habe von sovielen Varianten gelesen, welche alle sehr gut klingen, aber wie mache ich es fast 100% richtig? Welche sinnvollen Kombinationen sind vielleicht möglich? Wenn Du handwerklich geschickt bist- sollte es eine Firmer machen :lol dann 100 %

OK, Danke und ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und Wiederholungen!?

LG

Friedhelm
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Friedhelm.

Das mit der Dichtschläme geht klar. Aber ich habe gerade mal nach diesem Silolack gesucht. Die sind alle auf Bitumenbasis. :kopfkratz Ist das nicht wieder gefährlich für die Wasserchemie?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo,
der Silolack ist unbedenklich- wenn er trocken ist!

Ich habe auch schon von tripond - flüssige Teichfolie gegraucht - diese ist das gleiche - nur um einiges teurer :lala

LG
Friedhelm
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Zacky,
supi Arbeit bisher. :oki
Wie groß wird dein Teich nun - welche Umwälzrate ist für den Filter geplant?
Du baust ja einen Schwerkraftfilter und der sollte die Menge auch gut bewältigen.

Die SIPA ist der erste Engpas, könnte mit einer 150 mµ Bespannnung schon grenzwertig sein.
Den Patronenfilter würde ich weglassen. Ich hatte auch mal einen und bin nun auf quer angeströmten Schaumstoff in der ersten Stufe gegangen. (Aber nicht mehr lange ;) )
Vorteile sind:
- gerigerer Widerstand (keine Rohre mehr)
- bessere Anströmung, da die Durchflussgeschwindigkleit geringer ist
- effektivere Ausnutzung des Raums
- Reinigung einfacher
- günstigerer Preis

Hab die Matten 1m X 2m passend geschnitten und etwas fixiert. Das Feinabsatzbecken funktioniert gut.

Habe mir dann auch "Schrödi's Koirechner" zu Gemüte geführt und habe mit Hilfe dieser Tabelle eine ungefähre Größenordnung an Filtervolumen (m²-Filterfläche) berechnet.
Wie kommst du denn auf diese immense Menge an Filtermaterial?
Einen Teil wirst du mit dem Pflanzen filtern. Ist der Vorfilter gut (Bei dir die SIPA) bleibt nicht so viel über.
Die Tonnen mit Material zuzuschütten ist nicht die effektivste Lösung. Da könntest du erst mal teilweise bestücken.

Wo sind die BA in dem Filter. ????? :aua
Du willst doch nicht mit einem Teichsauger täglich das abgesetzte Material rausholen. :kopfkratz
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

supi Arbeit bisher. :oki

Danke :oops

Wie groß wird dein Teich nun - welche Umwälzrate ist für den Filter geplant?

Das bislang berechnete Volumen beträgt ca. 47 qbm ohne Filter und Verrohrung. Die Umwälzrate ist auf ca. 20-25 qbm / h geplant.

Die SIPA ist der erste Engpas, könnte mit einer 150 mµ Bespannnung schon grenzwertig sein.

Da könnte ich auch mit zwei kleineren Sipa arbeiten. Sollte nicht das Problem sein.

Den Patronenfilter würde ich weglassen.

Da habe ich aber schon den Patronenträger fertig gebaut. :(

Wo sind die BA in dem Filter. ????? :aua
Du willst doch nicht mit einem Teichsauger täglich das abgesetzte Material rausholen. :kopfkratz

Nein, natürlich nicht. Aber die habe ich mir bei der Zeichnung gespart. Die kommen zumindest in die ersten drei Filterkammern rein. Bei den Helix-Kammern haben wir überlegt, vielleicht wirklich nur ein 160er-200er KG/HT-Rohr in die Mitte zu stellen und dort vielleicht absaugen. Die Böden werden alle konisch ausbetoniert.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
25m³ ist eine Menge. :like:
Das ganze soll dann erst durch ein feines Sieb. Die Vorabscheidung mit dem gröberen ist schon mal von Vorteil.
Eine SIPA habe ich noch rumliegen, hatte ich letztes Jahr gekauft aber nie eingebaut.

Hast du die Patronen auch schon gekauft?
Ansonsten kann ich dir nur raten, die Matten auf der vollen Fläche anströmen zu lassen. Optimal sind 7cm/Min, rechne mal nach was du bei den Patronen 18m hast. Um auf diese optimale Durchflussgeschwindigkeit zu kommen, sollten es dann 50m sein.
Durch ein DN 110 er Rohr passt maximal 15m³ die Stunde in Schwerkraft. Der Patronenfilter müsste dann 2 110er Ausgänge haben. :kopfkratz

Die Tauch UVC in der 1. Stufe würde ich noch mal überdenken. Eher schon in das letzte Becken. Was bringt es Teilchen mit UVC zu bestrahlen, die sich später im Filter ablagern. Ich verwende eine kleine normale UVC für die ersten Wochen im Frühjahr - danach wird sie eingelagert.

Gerade in der ruhenden HEL-X Kammer, solltest du den BA haben. Schieber zu - kräftig umrühren und den Schmodder ablassen.
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hi Zacky,
noch mal was allgemeines zu der Auslegung der Patronen.
Ing. Deters hat in Versuchen die optimale Durchströmungsgeschwindigkeit von Matten ermittelt. Die rechenerische Anströmgeschwindigkeit sollte zwischen 5 und 10 cm/Minute liegen.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Nimmt man die normalen Patronen mit einer Kantenlänge von 10 cm an, ergibt sich dann eine optimale Durchströmung von ca. 0,5m³ pro Meter Patrone. Das habe ich so bei 7,5 cm/Min mal ermittelt. Im inneren der Patrone ergibt sich je nach Verschmutzung und PPI ein anderer Wert.

Die Besiedlungsfläche innerhalb dieser Patronen sollte auch bei einen normalen Besatz vollkommen ausreichen. Du brauchst dann eigentlich nicht noch zusätzlich ein paar hundert Liter Hel-X. Den Pflanzenfilter hast du ja auch noch.

Ein Bypass, der einen Teil der Wassers schon vor den Patronen in den Pflanzenfilter pumpt, könnte daher sinnvoll sein. Die zusätzliche Pumpe kann dann auch im Winter abgestellt werden.

Bei mir war irgendwann die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch, die Patronen mussten also alle 2-4 Wochen abgezogen und gereinigt werden. Damit das nicht passiert, sollte die Vorabscheidung sehr gut laufen.

Das ruhende Hel-X hat gegenüber den Patronen den Vorteil, dass man es einfacher reinigen kann.

Zu welchen Zweck willst du denn die 2 EWA einbauen?
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Joerg

Danke für den Link, der war sehr aufschlußreich. Musste zwar den Beitrag zwei-drei Mal lesen um mit den Berechnungen nachzukommen, aber letztendlich hoffe ich es richtig verstanden zu haben. :oops

Nach deren Berechnung komme ich natürlich nicht auf das gewünschte Minimum an Filterung und habe auch schon mal druchgerechnet, wieviele Patronen ich noch nachrüsten müsste. Bisher komme ich ja nur auf ca. 9 qbm Filervolumen-Durchlaufgeschwindigkeit. Ich werde es dann wohl nochmal aufrüsten und etwas angleichen.

Das mit Bypass habe ich schon so in etwa umgesetzt und soll dann wie folgt aussehen:

Kellerplan 2.jpg 

... habe das Thema auch mit anderen Hobbyteichlern durchgesprochen und dann jetzt diese Lösung für mich als optimal auserkoren. Es ist aber soviel Platz geplant, dass man später bei entsprechenden "Möglichkeiten" :lala einen Trommler oder einen Vliesfilter einsetzen kann.

Das mit den 2 EWA war so eine Idee, da ich anfangs am Ende des Filters mit zwei Pumpen arbeiten wollte und mir daher dachte, dann kann ich auch gleich zwei EWA bauen. Aber das mit dem EWA selbst, behalte ich mir derzeit noch immmer nur als eine Zusatzoption vor. So richtig geplant ist der Einsatz noch nicht. Ich weiß noch nicht so recht.....:kopfkratz

bis später...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten