Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Projektbericht V - Koiteichbau

Hallo Teichler....

Auch ich will mich mal wieder zu Wort melden und euch ein kleines Update zum Baufortschritt geben. Die letzte Zeit ist wegen der eigentlichen Arbeit, die Baustelle zwar etwas verwaist, aber ich habe die letzten zwei Wochen geklotzt und doch wieder was geschafft.

So habe ich die Einströmdüsen (3 Stk. - Folienflansche) in die Wände eingebaut und angeschlossen. Auch der Seitenablauf und der Anschluß für den Oberflächenskimmer (natürl. auch beides Folienflansche) sind montiert und angeschlossen.

Hätte ich vorher gewusst, was das für eine Arbeit macht, die Rohre alle zu verlegen und anzuschließen, hätte ich wohl.... :ka

Jedenfalls war es wieder eine ganz schön heftige Buddelei, die schmalen Gräben auf fast 75 cm Tiefe zu schachten und den Sand mal wieder von links nach rechts zu schaufeln und dann wieder von rechts nach links und hinten. :aua Aber ihr kennt das gewiss selbst....:lala und sehen tut man davon wieder nichts mehr...

Nun gut, geschafft ist geschafft und ca. 20 m KG-Rohr für die Abläufe und ca. 16 m PVC-Rohr für die Einläufe sind im Gesamten verlegt worden. Ich habe jedem Aus- und Einlauf sein eigenes Rohr gegönnt. So kommen dann bislang 4 x 110er KG-Rohr und 3 x 50er PVC-Druckrohr bzw. Flexschlauch an einem Sammelpunkt an, von wo aus es dann in die Filteranlage geht.

Einige Teile der Außenmauern des Teiches sind auch wieder gestellt und ausgegossen worden. Die Flächen ringsum sind weitestgehend wieder glatt, sauber und verdichtet worden. Ein kleines Stück Außen- und Innenmauer fehlt jedoch noch, aber es ist ja auch noch Zeit...

97.jpg  98.jpg  101.jpg  102.jpg 

97.jpg  98.jpg  101.jpg  102.jpg 
 
Projektbericht VI - Koiteichbau

:hallo

Mal wieder ein kleiner Beitrag zu unserem aktuellen Neubau-Projekt. Ist nicht viel, aber ich bin zufrieden mein Ziel für dieses Jahr erreicht zu haben. Das ist auch Teil 1 des gesamten Neubaus gewesen und nun geht es in die Winterpause.

In den letzten Wochen haben wir die Verrohrung bis zum späteren Filterkeller zu Ende verlegt, konnte somit schon den Weg aufpflastern und haben das eigentliche Teichbecken fertig gestellt. Na gut, :oops bis auf ein paar Sack Beton / Zement die noch fehlen um die restlichen Schalsteine zu füllen.

Das Becken hat nun abschließend eine Größe von ca. 25,70 m Umlauf, eine Fläche von ca. 58,5 qm, die max. Wassertiefe beträgt dann 1,75 m. Das Volumen habe ich noch nicht berechnen wollen. :lala

Ich will euch natürlich nicht die aktuellen Bilder vorenthalten.

112.jpg  113.jpg  117.jpg  118.jpg 

Jetzt werden wir im kommenden Winter den Bau des Filterkellers abschließend planen und den Selbstbau-Filter hoffentlich auch noch fertig machen. Für den Filterkeller tragen wir im kommenden Frühjahr die halbe Terrasse ab und unterhöhlen sozusagen die Terrasse.

010 II.jpg 

Hierzu graben wir uns hier durch (rote Markierung) und mauern dann unter der Terrasse einen Raum von etwa 3 m x 3,50 m. Die Tiefe wird dann natürlich so gewählt, dass man(n) in dem Keller stehen kann. Auch müssen dort die IBC-Behälter (Filteranlage) mit rein und auch knapp über Wasserlinie kommen, da wir ja in Schwerkraft arbeiten wollten.

Na mal sehen, ob mein bisheriger Plan so aufgeht. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Bisher super Arbeit ... nicht schlecht ... aber wenn ich den Zeitraum sehe, wird mir jetzt schon ganz übel.
Ich habe nächstes Jahr nur max 2-3 Monate zur Verfügung ... :(

Aber sag mal, warum mit so viel Abstufungen? Wolltest Du nicht einen Koiteich/-pool bauen?

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hallo Mandy...

Dankeschön, für das Kompliment. Der bisher lange Zeitraum ergibt sich ganz ehrlich gesagt auch, aus den Möglichkeiten die zur Verfügung standen. Ich habe stets auch nur soviel Material rangeholt, wie ich an den freien Tagen oder im Urlaub verarbeiten konnte. Auch der Kostenfaktor ist ja bei der Bauweise nicht außer Acht zu lassen, so dass ich hier lieber etwas langsamer, aber auch stetig zum Ziel komme. Es waren auch viele kleine Arbeiten zwischendurch nötig, die dann doch wieder aufgehalten hatten.

Also so lange muss es ja bei euch nicht dauern. Wenn ich die bsiherige Zeit addiere, kommen ich auch auf 2-3 Monate Gesamtbauzeit. Also nicht verschrecken lassen. ;)

JAAA, und die Sache mit den Abstufungen...:oops.., das war dann so; ich dachte mir, dass es dann vielleicht alles etwas gefälliger aussieht und sich besser in die Landschaft integrieren lässt. Auch sollen die Stufen dann als Pflanzenfilter voll ausgenutzt werden, damit ich ausreichend Filtervolumen neben dem normalen Selbstbau-Filter (ca. 2500 l - IBC Filteranlage) ereiche. Auch die Möglichkeiten für die Ansiedelung weiter Teichbewohner soll gegeben sein. In manchen Themen wurde auch häufig geraten, die Ufer flach als Ausstieg zu gestalten, damit andere Kleintiere das rettende Ufer erreichen.

Mal schauen wie es dann später mal aussieht. Ich stelle es mir schon mal ganz gut vor. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Na wir werden sehen wie es aussieht wenn er fertig ist :)

Bin gespannt ... der Bau bisher läßt ja ne Menge Hoffen.

Mandy
 
Auskleidung mit GFK!?

Hallo lieben Forenmitglieder...

Da ich ja nun den Rohbau nahezu abgeschlossen habe, beschäftige ich mich nochmal mit der Auskleidung des Teiches im kommenden Jahr. Hierzu habe ich diverse Firmen für ein Angebot mit Folienauskleidung angeschrieben. Aber ich bin auch über die Gfk-Variante gestolpert.

Ich habe mir auch einige Themen dazu hier im Forum schon durchgelesen. Sehr interressant der Beitrag aus 2007.

Was mich nun beschäftigt ist, kann mir jemand evtl. einen recht genauen m²-Preis für eine Komplett-Arbeit mitteilen? Ich habe gelesen, dass die Gfk-Fasermatten auch auf Sand bzw. auf 2-3cm dicken Zementschichten zu verarbeiten sei!? Wie stabil ist das Zeug, wenn sich doch der Boden und die Wände unterschiedlich setzen? Der Verbund von Bodenabläufen oder Folienflanschen soll problematisch sein!? Wer hat schon Erfahrungen mit Gfk gemacht oder es selbst verarbeitet? :kopfkratz

Würde mich über Antworten freuen!

Danke
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Hey Zacky,

GFK beim Teich auf Sand verlegt, muß wenigstens 2lagig sein.

Schau mal hier:

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d1.html

Der ist um die Ecke und absolut Kompetent.

Ich habe mir von ihm ein Angebot erstellen lassen für eine Fläche von 80qm ... allerdings nur 1 Lage. Wir sind, nur reines Material, auf knapp 1500 Euro gekommen.

Fahr mal hin und rede mit Herrn Behnke ... :)

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

@-Mandy

Danke, für den Hinweis. Werde mich mal nächste Woche gleich darum kümmern.


Habe letzte Woche noch ein Angebot erhalten, wonach 1 m² = 66,00 € (all-inclusive) kosten soll. Bin gespannt, was die anderen so sagen...
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

Habe letzte Woche noch ein Angebot erhalten, wonach 1 m² = 66,00 € (all-inclusive) kosten soll. Bin gespannt, was die anderen so sagen...

Hey Zacky,

bezieht sich das Angebot auf GFK oder auf Folienverlegung?

Das wären bei meinen 80qm ja über 5000Euro ...:shock ... oh mein Gott ...

Mandy
 
AW: Neubau eines Koiteich - Beginn 2011

:oops Da habe ich was vergessen. Der Preis bezog sich auf GfK. Für einfache Folie habe ich auch schon ein Angebot von 19,-€ (all-inclusive) zzgl. Fahrtkosten. Das klingt definitiv günstiger...:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten