Neubau Innenhälterung

AW: Neubau Innenhälterung

Hallo Rainer,

ich bin Statikerin und ich muß den Bedenken von Martin und Matze zustimmen:rolleyes: .

Der horizontale Wasserdruck ist enorm, unterschätze diesen nicht ;) .

Die Verschraubungen der Hölzer würden mich auch interessieren, hier treten auch sehr hohe Kräfte auf.

Ist die Beckenlänge 3,60 m oder von Kellerwand zu Kellerwand 3,60 m ?

viele Grüße

Britta
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo,

das gefüllte Becken hat die Maße 3,20 x 150 x 110cm und anschließend den Filterbereich mit 100 x 150 x 110.

Ich habe euren Bedenken verstanden und in der Mitte des Beckens vor dem befüllen noch ein kräftiges U-Eisen angeschraubt und mit einem einem Stahlwinkel im Boden befestigt, damit es unten herhält. :rolleyes:

Beim Befüllen tat sich nicht viel, ausser, dass ich doch ordentlich Schiß hatte, weil mir die gelesenen Bedenken nicht mehr aus dem Kopf gingen.

Von gestern auf heute stand es mit 110cm Befüllung. Ich habe heute um 20cm auf Normalbetrieb abgesenkt.


Kellerbecken09_thumb.jpg
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hi Rainer,

:like: :like: :like: .

Ich freue mich sehr für Dich. Keiner wollte Dir eigentlich Angst machen, aber ist doch auch schön, wenn sich manche Menschen über Andere Gedanken machen ;) .

viele Grüße und viel Spaß mit der IH

Britta
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo Rainer,


wann gehst du denn das erste mal in die Riesen-Badewanne?????

Im Frühjahr??? Wenn die Koi wieder draußen sind???


Aber die Bedenken der anderen teile ich nicht so ganz; Holz ist doch viel elastischer als Beton oder Mauerwerk.....

Wir hatten hier bei uns im Haus als wir am umbauen waren, ( Wir haben den Fußboden oben komplett aus Holz Balkendicke ca. 8x8 ca. 70cm Abstand Spannweite ca. 3,20m und Rauhspund drüber auf 2mBreite mittig ca. 2t. Steine stehen und der Boden hing ca. 1,5cm durch...:D )

da ist nix passiert....


Aber sicher ist sicher.........:oki

vielleicht wärs auch nur mit Holz gegangen....:wunder
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo Rainer,

schön das Dir die Bedenken nicht aus dem Kopf gegangen sind. Sicher ist Sicher, 5000Ltr. sind kein Aquarium wo das Wasser mal schnell im Gulli verschwindet.
Es ist dir auf jedenfall gelungen, und wird auch sicherlich den Fischen gefallen. :oki
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo,

fast fertig.

Paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber im Großen und Ganzen sind wir (meine Frau und ich) recht zufrieden mit dem Ergebnis:

Kellerbecken%2024.jpg




Kellerbecken%2025.jpg


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Innenhälterung

Wow, tolles Ergebniss!:like:

Sieht fast wie ein Verkaufsbecken aus:lol, habt Ihr klasse hinbekommen.;)
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo Rainer

erstmal Respekt zu Deiner IH. :oki :oki

ich bin ja mal gespannt wann nun mal das Wohnzimmer eine IH bekommt.

Denn wie ich mich noch errinnern kann , ist im Garten und nun im Keller kein Platz mehr.

Gruß

Alex
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo Alex,

das mit dem Platz hast du richtig erkannt. :lol
Wir bräuchten dringend ein größeres Haus mit viiiel mehr Grund. :rolleyes:


Aber keine Angst, über das mit dem Wohnzimmer habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da kommt noch was. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Neubau Innenhälterung

Hallo,

fast vergessen, dass ich den Filter des Beckens noch nachreichen wollte.
Die ersten zwei Wochen hatte ich extrem Nitrit im Wasser.
Mit täglichen 10-20% Wasserwechseln ist das Thema nun erledigt und nur die Nitratwerte sind noch etwas zu hoch.
Allerdings sind auch 15 Fische im Becken.
Gefiltert wird über Sieb, Hel-X, nochmal Hel-X und UV.

Kellerbecken-Filter%2001.jpg



Kellerbecken-Filter%2002.jpg


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten