Neue Kois verhalten sich komisch

Hoffmann Andreas

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2015
Beiträge
58
Ort
Deutschland 46325
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Ich habe heute zwei neue Kois bekommen.
Habe sie langsam an das Teichwasser gewöhnt ca 2 std immer wieder etwas Wasser dazu.
Der Temaratur untersched vom Vorbesitzer zu meinem Teich war 1 Grad.
Die beiden drücken sich mit der Hinterflosse aus dem Wasser schnappen nach Luft und blasen sie unter wasser wieder aus dem Kiemen aus .... schwimmen ne Runde und dann das ganze von vorn jetzt seid ca 3 Std
Woran kann das liegen ?
mfg
 
Hallo Andreas,

Wie waren die pH werte vom abgabeteich zu deinem Teich?
 
Hallo
Ist auch noch ein wenig Frisch für Koi Umzusiedel'n oder ist dein Gewässer Beheiz't und du hast schon Stabil über 15 Grad ....:boah
 
hab extra darauf geachtet das die Temaraturen passen
ph Vorbesitzer 7 und meiner 7,5
 
Hallo Andreas,
wie lange war die Transportzeit (im Auto)?
Könnte es sein, dass sich das Transportwasser etwas aufgeheizt hatte ?
Dann bedenke :
Vom kalten Teichwasser, während des Transports aufheizen, dann wieder extrem runterkühlen.
Stress pur für Koi,
zu dieser sowieso schon instabilen Jahreszeit und den schnell schwankenden Wassertemperaturen.
Ich hoffe die Fische berappeln sich wieder.
Alles Gute Bine
 
Die Temperatur des Wassers wäre interessant... Ansonsten würde ich einfach mal beobachten. Neue Fische, neue Kollegen, neue Umgebung, da müssen sich die Koi erst mal dran gewönnen. Ein oder zwei Tagen darfst du ihnen schon Zeit geben.

Ich habe heute auch einen neuen Koi eingesetzt. Halbe Stunde Umgebungsangleichung, dann ab in den Teich und 15 Minuten später schwamm er mit den anderen, als wäre er nie woanders gewesen. Habe aber auch alle Fische vom gleichen Züchter, bzw. Händler. Ob das allerdings der Grund ist.... Keine Ahnung!
 
also Transport war 15 min und heizung nicht großartig an
dann hoffe ich das es nur an den stress lag
heute sind beide neuen noch immer abseits der anderen und schnappen nach luft
mfg
 
wie gesagt zwischen Besitzer und mir war 1 grad unterschied und habe sie dann über 2 std langsam an meinem Wasser gewöhnt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten