Neue Runde Makro's

AW: Neue Runde Makro's

Hallo,

hier schaue ich immer besonders gerne rein :oki
Von mir auch einmal wieder Fotos :smile



Foto 2 ist eins der vorzeigbaren mit dem 150er aus der Hand :oops Leider sehr windig. Ist das ein Kartoffelkäfer? Und was macht er im Teich :kopfkratz
 
AW: Neue Runde Makro's

Servus Conny

Schöne Makros :oki

Und ja, es ist ein Kartoffelkäfer, aber was der im Teich macht :kopfkratz ... hast vielleicht eine Kartoffel im Teich :lach
Scherz beiseite ... er wird sich, nachdem windig, vielleicht ausruhen ;) und weiter nach fressbaren ausschau halten :oki
 
AW: Neue Runde Makro's

Hallo Conny!

Jepp, das ist ein Kartoffelkäfer. Und ein besonders schöner! :jaja
Als Kind musste ich sie zu hunderten vom Kartoffelfeld meiner Großeltern absammeln...:engel Was er allerdings am Teich macht... vielleicht das gleiche wie die unzähligen Marienkäfer, die zur Zeit die Küste bevölkern: vom Winde verweht! :lach

LG! :bussi1
 
AW: Neue Runde Makro's

Hallo,

da wir schon dabei sind :oops wer ist das denn?



Diesen Käfer sehe ich sehr selten. Er ist kleiner als 1 cm und sitzt einfach nur da. In diesem Fall auf einer Margaritenblüte, aber am liebsten auf einem Lotosblatt.
 
AW: Neue Runde Makro's

Der Focus sitz PERFECT Conny :oki -> super Bilder :freu
 
AW: Neue Runde Makro's

Hallo,

da wir schon dabei sind :oops wer ist das denn?



Diesen Käfer sehe ich sehr selten. Er ist kleiner als 1 cm und sitzt einfach nur da. In diesem Fall auf einer Margaritenblüte, aber am liebsten auf einem Lotosblatt.
das müsste die Rhododendronzikade sein http://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendronzikade
Unglaublich was du mit dem 18-55er rausgeholt hats- bist du da bis auf 25cm ran oder nutzt du irgendwelche Zwischenringe oder Nahlinsen ?
ich gehe so dicht wie möglich ran.
tolle Bilder. Besonders Bild Nr. 2 hat es mir angetan.
:danke
 
AW: Neue Runde Makro's

Klasse Conny, :oki

aber weshalb benutzt du keinen Vorsatzlinse (es muss schon einen Zweilinser sein) Mit deinem 70-300 hättest du schöne Möglichkeiten noch näher ranzukommen und in der Fototasche nimmt er kaum Platz ein.

Und im Gegensatz zu allen anderen Makrolösungen (Festobjektiv, Zwischenringe, Balgen, Obj. in Retroposition) kannst du den Ausschnitt bestimmen durch ein oder auszoomen. Also die Kamera auf dem Stativ montiert und aufgestellt wo die Schärfe einigermassen stimmt, und durch Zoomen den Ausschnitt komponieren.

Ausserdem kostet dir so eine Linse bedeutend weniger als ein neues Objektiv...und es kostet dir kein Licht. Also kürzere Belichtungszeiten (oder eine günstigere Blende) und deshalb mehr Schärfe.

LG

Ron
 
AW: Neue Runde Makro's

Was Ron sagt, kann ich nur Unterschreiben. Hab zuletzt 4 Wochen Nahlinsen-Urlaub gemacht :) Fotos davon kommen später mal, wenn der Teich fertig ist ;)
 
AW: Neue Runde Makro's

Servus Makrofreunde

Gerade eben vor die Linse gekrochen ....

Eine Waldameisenkönigin ... ca. 18 mm lang ... sieht furchteinflößend aus :shock

Das beste Stück
IQ3M2978_01-08-09_Riesenameise_Komplett.JPG 

Das Beißwerkzeug
IQ3M2947_01-08-09_Riesenameise_Beisswerkzeug.JPG 

Der Kopf
IQ3M2928_01-08-09_Riesenameise_Kopf.JPG 

Die Brust
IQ3M2964_01-08-09_Riesenameise_Brust.JPG 

Der Hinterleib
IQ3M2936_01-08-09_Riesenameise_Hinterleib.JPG 

Es war leider gar nicht leicht diese Ameise zu fotografieren. Obwohl mit Stativ sind leider keinen knackscharfen Fotos heraus gekommen. Sie war schlicht zu schnell.
Stativ: Manfrotto 190 XProb mit 486 Kopf
Canon 1D MkII
Sigma 150/2,8 Makro

Alle mit Iso 400

Making Off:
P1010939_Making-Off.JPG 
P1010941_Making_off.JPG 

Rechts oben ist das Makroobjektiv
P1010940_Making-Off.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten