neuen Filter einfahren

Ryu

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2011
Beiträge
116
Ort
09661
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hi,
Ich hab jetzt vor 3 Wochen meinen Filter am Teich angeschlossen
Seit dem läuft er (fast) durchgehend. Ich hatte ihn nur mal zum sauber machen kurz aus.
Meine Frage:
Wie lang muss so ein Filter laufen das er die volle Reinigungs Leistung bringt?
Da man momentan nicht wirklich nen Unterschied merkt.

Hier mal noch der Aufbau:
Pumpe: 10.000l/h
Kammern:
1. 150l fass mit filterbürsten
2. 150l fass mit 4 groben+ 4 feinen filtermatten, dann noch lavasteine
3. 1000l ibc mit 400l hel-x,belüftet

Das.alles ist mit 1 1/2" Schläuchen verbunden

Danke für antworten ^^

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Wie viele 1,5"-Schläuche hast du denn als Verbindung parallel verbaut - bei einer 10.000-er Pumpe sind das bestimmt 4 Stck. pro Behälter, oder?
Die Behälter sollten normalerweise mit DN 110 verbunden werden - kann sein, dass du einfach zu wenig Durchfluss hast.
Nicht optimal sind die Bürsten - da wäre ein Sieb-oder Spaltfilter besser und auch einfacher zu reinigen.
Die Lavasteine sind meiner Meinung nach überflüssig.

Hel-X braucht halt einfach sehr lang bis es eingefahren ist - ich denke in 1-2 Wochen sollte das der Fall sein.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

Die Tonnen sind jeweils mit einem Anschluss verbunden,
nur der ibc hat zwei Ausgänge da die pumpe zuviel Druck hat.

Die lavasteine sind da nur drin da die übrig waren.

Wenn Zeit,Geld und Verständnis über die Funktionsweise
noch ergibt kommt evtl. ein Sieb Filter mit ran. Solange müssen es die bürsten tun
 
AW: neuen Filter einfahren

Du hast nur einen 1,5" Schlauch zwischen den Tonnen als Verbindung??

Das kann nicht funktionieren - mich wundert, dass nicht schon die erste Tonne überläuft - so ne 1,5" Leitung schafft in Schwerkraft bestenfalls 2500 - 3000 Liter.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

:hallo Martin,

mein Filter besteht aus einem feinen Sieb zur Grobabscheidung + 203 L Tonne mit blauen Matten + 2 x 203L Tonnen mit Hel X ca. je 80 L.

Ich hatte vor 2 Wochen meine normalen Hähne gegen 50er Schmutzabläufe getauscht - in dieser Zeit war der Filter ca. 1 Woche aus. Im Zuge des wiederanschaltens habe ich den Filter noch zusätzlich mit nem Vliesbeutel/Schmutzwasserpumpe im Teich entlastet. Nach 2 Wochen war der Teich glasklar ohne Zugabe von Filterstarterbakkis.

Als Verrohrung habe ich 70er HT Rohre mit Doppelmuffen genommen, bei meiner 6000er Pumpe sind die gerade noch ausreichend. Bei Deiner Leistung würde ich sogar 2 x nebeneinander geschaltet 100er Rohre nehmen schon alleine um eine bessere Durchströmung des Hel X im IBC zu bringen.

Zeig doch mal nen Foto :)
 
AW: neuen Filter einfahren

@Noir:
Die Tonnen sind Wasserdicht abgeschlossen und stehen unter Druck
Es ist ein rein gepumtes System! Also nicht über Schwerkraft.

@pflanzenfreund:
Fotos kommen demnächst
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo,

die Tonnen untereinander funktionieren mit Schwerkraft, oder Pumst du von Tonne in eine andere Tonne usw.
Da würde zwangsläufig eine Tonne irgendwann leer sein oder überlaufen etc.
Bei 10000l/h (in echt viell.8000) reicht locker ein 110kg rohr als Verbindung. Folienflansche sin auch nicht so teuer. gebogene für Tonnen und gerade für IBC.
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo,

die Tonnen untereinander funktionieren mit Schwerkraft, oder Pumst du von Tonne in eine andere Tonne usw.
Da würde zwangsläufig eine Tonne irgendwann leer sein oder überlaufen etc.
Bei 10000l/h (in echt viell.8000) reicht locker ein 110kg rohr als Verbindung. Folienflansche sin auch nicht so teuer. gebogene für Tonnen und gerade für IBC.

Die pumpe hängt im Teich,pumpt in die erste Tonne.Die ist Wasserdicht verschlossen da das alte Industrie Fässer mit spannring sind. Dann läuft das Wasser in die nächste Tonne (eher gedrückt als das es läuft) da das selbe Spiel und dann in den ibc unten rein wo das Wasser durch die hel-x durch muss und dann durch zwei Schläuche zurück in den Teich.

Es ist ja nicht so das nix hängen bleibt.muss die matten momentan mind. 1x die Woche sauber machen. Kann es evtl. Damit zusammen hängen,da der Teich jetzt schon 1jahr existiert und die pumpe in dem Rest schmodder liegt den ich mit dem sauger nicht weg bekommen habe (nein habe keinen ba!) das deswegen der Filter mit dem schmodder zu kämpfen hat?
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo Martin "Ryu"

...das musst du bitte mal genauer erklären - Tonnen sind dicht - soll also heißen, dass deine Pumpe im Teich steht, das Wasser in die 1.Kammer (Bürsten) drückt, da komplett durch und dann wieder mit Druck in die 2.Kammer (Matten) --> da durch und mit Druck in den IBC (Helix) und am Ende mit 2 Schläuchen zurück in den Teich...

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann ist so der Aufbau und das System!? Wie groß ist der IBC? Und ist der auch Druck-dicht geschlossen? Wie bewegt sich darin das Helix?

Na meinem bisherigen Verständnis für deinen Filteraufbau, sehe ich nicht den gewünschten Erfolg einer Filterung. Mit Druck das "geschredderte" Schmutzwasser in den Bürstenfilter bzw. genauer ja mit Druck durch den Bürstenfilter zu schicken, halte ich für nicht sinnvoll.

Edit* - da habe ich länger geschrieben und du vorher geantwortest...Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

...du solltest besser die Pumpe raus holen und höher stellen, wenn sie tatsächlich unten am Grund im Schmodder steht...wenn der Schmodder raus geholt werden könnte, wäre es deutlich besser...

...pumpe das Wasser hoch aus dem Teich und leite es unterhalb in den jetzt vorhandenen Bürstenfilter (so bleibt ein Teil Schmutz bereits unten hängen - auf Grund eigener Schwerkraft) --> von dort ganz normal, eher oberhalb in die 2.Tonne (offen) und lasse das Wasser durch die Matten nach unten durchsickern ---> und dann unten in den IBC rein und oben wieder raus...und das sollte wenigstens 75er Verrohrung sein, besser 110er damit du einen gemütlichen Durchlauf durch den Filter erreichst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten