neuen Filter einfahren

AW: neuen Filter einfahren

OK, verstehe - sind quasi hintereinandergeschaltete Druckfilter und erst im IBC läuft das Wasser in Schwerkraft raus.
Das lässt folgern, dass etwas 5-6000 Liter ablaufen - viel zu wenig für einen 35000-er Teich mit dem Besatz - allerdings hast du ja einen Wasserzulauf, was die Sache etwas entschärft.

Bürsten sind allerdings kein Medium, dass in einem Druckfilter Anwendung findet.
Ich würde mir auch aus wartungstechnischer Sicht einen Umbau auf Schwerkraft zwischen den Tonnen überlegen - der Aufwand ist nicht sehr groß, mit einem 110-er Rohr (das schaft bis ca. 15000 Lit/h) bist du auf der sicheren Seite. Der Ablauf vom IBC kann ja auch in 2 mal 75 geändert werden, falls die jetzigen Löcher weit auseinander sind.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

...du solltest besser die Pumpe raus holen und höher stellen, wenn sie tatsächlich unten am Grund im Schmodder steht...wenn der Schmodder raus geholt werden könnte, wäre es deutlich besser...

...pumpe das Wasser hoch aus dem Teich und leite es unterhalb in den jetzt vorhandenen Bürstenfilter (so bleibt ein Teil Schmutz bereits unten hängen - auf Grund eigener Schwerkraft) --> von dort ganz normal, eher oberhalb in die 2.Tonne (offen) und lasse das Wasser durch die Matten nach unten durchsickern ---> und dann unten in den IBC rein und oben wieder raus...und das sollte wenigstens 75er Verrohrung sein, besser 110er damit du einen gemütlichen Durchlauf durch den Filter erreichst...

Vom Aufbau her hab ich's genau so.

Also meinst du das Wasser macht zu schnell durch den Filter?
 
AW: neuen Filter einfahren

nicht unbedingt zu schnell, ist aber auch nicht der einzige Knackpunkt...und wenn da stets Druck rauf geht, wird auch der Schmutz wohl eher wieder aus den Medien gespült, als das diese es festhalten...wenn ich jetzt so überlege, wie Bürsten aussehen, wenn man sie mit einem Schlauch abspült, verschieben sich ja die Bürstenhaare und liegen glatt an, da hält nichts dran...aber wie Nori schon sagte, Filterbürsten sind nicht so...die halten echt nur den groben Schmutz fest, alles kleinere bleibt in den Schwämmen hängen...aber bio-filtern - also aufbereiten - wird da nicht mehr viel

Den Einlauf gepumpt geht ja - aber nicht auf Druck dann durch die Filterung...und dann größere Auslaufrohre und Verbinder, die Pumpe speist genügend in den Filter und durch die Rohrvergrößerungen entspannt sich auch die Fließgeschwindigkeit. Auch wenn deine Pumpe im Teich einen freien Lauf und die 10000er noch mit 8000 oben ankommt, laufen die großen Rohren auch besser raus. Eine leistungsstärkere Pumpe wäre dann aber dennoch angesagt sein, damit du ein höheren Durchfluss erreichst...also mehr Wasservolumen, als Geschwindigkeit. Durch die dünnen Rohre geht es schnell durch, aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

OK, verstehe - sind quasi hintereinandergeschaltete Druckfilter und erst im IBC läuft das Wasser in Schwerkraft raus.
Das lässt folgern, dass etwas 5-6000 Liter ablaufen - viel zu wenig für einen 35000-er Teich mit dem Besatz - allerdings hast du ja einen Wasserzulauf, was die Sache etwas entschärft...



Gruß Nori

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine 10.000er Pumpe laufen, welche über einen 75er Anschluss mit dem Filter verbunden ist. Da ich aber einen Höhenunterschied von 1,6 Meter überwinden muss kommen nur etwa 7000l/h im Filter an. Damit filtere ich einen 87000l Teich mit üppigen Fischbesteck und habe glasklares Wasser und gute Wasserwerte. Die Wassermenge pro Stunde ist nicht abhängig von der Teichgröße und dem Besatz sondern von der Filtergröße und seiner Bauart. Viele machen den Fehler und jagen ihre viel zu großen Wassermengen durch viel zu kleine Filter.

Die Anschlüsse halte ich aber trotzdem für etwas sehr klein und wurde sie vergrößern oder min. Verdoppeln. Zu deiner Frage wie lange man den Filter pro Tag betreiben sollte.

Das ist Erfahrungswert, den du selber austesten musst. Er wird sich auch über das Jahr durch Temperatur, Wetter und Pfanzenwuchs Futtermengen usw. usw. stetig verändern.


MfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Martin,
bis ein lange schlecht gefilterter Teich sauber ist dauert lange.
Es wird ja immer wieder Mulm aufgewirbelt, der dann im Filter landet.
Auch die Reinigungsintervalle sind dann recht kurz.

Um viel Grobschmutz rauszuholen ist ein Spaltsieb schon gut geeignet.
Aktuell würde ich dir eine extra Grobfilterung empfehlen.
Das könnte auch eine zusätzliche Pumpe sein, die dann direkt in eine Strumpfhose im Teich pumpt.
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Heiko:
Vielleicht liegt es aber auch gerade an deinem großen Volumen, dass dein Filter ausreicht - hättest du einen 30000-er Teich wäre er vielleicht überfordert.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

:hallo,

ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit der Strumpfhosenmethode gemacht da diese sich einfach zu stark dehnt (hab sogar doppelte Strümpfe getestet) es geht einfach zu viel durch. Danach habe ich mir eine 200m 20ppi Vliesfilterrolle gekauft und nen doppellagigen Sack genäht. Funzt prima :oki

siehe auch hier
 
AW: neuen Filter einfahren

Viies filter etwas feiner aber hier soll ja erst mal das Grobe raus.
Auch vom Aufwand her wären gut verfügbare und günstige erst mal ausreichend.
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Nori

Ja kann möglich sein, aber ich bin eher ein befürworter der langsamen Filterung. Sowohl mechanisch als biologisch macht meiner Meinung nach eine langsame Filterung mehr Sinn. Wobei hier weiter oben auch physikalischer Müll erzählt wird. Das aber nur Am Rande. ;)
 
AW: neuen Filter einfahren

Da bin ich ganz bei Dir, ich persönlich finde es ebenfalls besser einen gedrosselten Bypass zum Biofilter zu legen und ihn langsam aber vorallem gleichmäßig durchströmen zu lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten