neuen Filter einfahren

AW: neuen Filter einfahren

Ich denke das kann man nicht Pauschalisieren - kommt auf Teichgröße, Besatz und vor allem auf die Filterart an.
Ich betreibe auch eher das langsamere Durchströmen - ich komme mit einer 7500-er Pumpe bei ca. 1m Förderhöhe aus (was dann effektiv zwischen 5 und 6000 Litern bedeuten dürfte) - das heisst der Teichinhalt wird alle 3 Stunden durch den Filter geschickt.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

Den Filter langsam durchströmen zu lassen ist sicher ein Vorteil bei der Feinfilterung.
Bei mäßigem Besatz ist das auch von den Wasserwerten in Ordnung.

Hat man eine gute mechanische Vorfilterung, macht ein hoher Durchsatz aber Sinn,
da dadurch viele Schwebeteilchen herausgeholt werden, die den Bioteil dann erst gar nicht erreichen.

Die Wasserklarheit ist bei einer Feinabscheidung auch von der Umwälzrate abhängig.
 
AW: neuen Filter einfahren

Hi ^^

Erst einmal wow :staun
Wieviel Feedback es gab!

Hier mal noch ein kleines Update:

Der Filter läuft immer noch mit den selben Anschlüssen,
Allerdings geh ich in die erste Tonne jetzt auch von oben rein
Da ich jetzt provisorisch einen Ring mit fliegengitter
Bespannt habe und als eine Art Sieb Ersatz nutze.
Dieses Provisorium muss ich zwar jeden Tag reinigen,aber
es erfüllt seinen Zweck und fängt einiges ab.

Mittlerweile läuft der Filter die 4te Woche und seit dem ich die pumpe
aus dem schmodder rausgeholt habe ist das Wasser
gute 40-50cm klar. Wobei der Grundwasser Zulauf
aus bleibt.Also reine filterwirkung. Die Algen sind trotz sehr warmen Wetters
bei uns zurück gegangen.

Am we post ich noch mal Bilder.

Eine Frage hätte ich noch...
hab mir sehr viel zum Thema siebfilter hier durch
Gelesen,verstehe aber immer noch nicht ganz den Aufbau,
die Reinigung und allgemein die Funktionsweise der siebfilter.

Hat da mal jemand ne detaillierte (am besten bebilderte) Erklärung
oder einen Link für mich?
 
AW: neuen Filter einfahren

Was meinst du? Meinst du meine Textstellen!?


jup meine ich,

...und das sollte wenigstens 75er Verrohrung sein, besser 110er damit du einen gemütlichen Durchlauf durch den Filter erreichst...

wenn er den Querschnitt des Rohrs vergrößert, wird die Durchlaufgeschwindigkeit im Filter größer und nicht "gemütlicher".

durch eine Vergrößerung des Rohrs vermindert er den Durchflußwiderstand des Rohrs erheblich und die Pumpe kann mehr Wasser druch das Rohr in den Filter pumpen. Die Durchflußgeschwindigkeit im Rohr vermindert sich evtl. etwas aber nur weil das dem Wasser zur Verfügung stehende Volumen im Rohr viel größer ist als im kleinen Rohr. Da aber das Volumen des Filters nicht vergrößert wird, dieser jetzt aber mit mehr Wasservolumen klarkommen muß erhöht sich logischerweise das Druchflußvolumen als auch die Durchflußgeschwindigkeit im Filter.

Einfach gesagt: Widerstand verringert -> mehr effektive Pumpleistung -> mehr Wasser im Filter -> schnellerer Durchfluß im Filter.


Nun zum Siebfilter für unter 50,-EUR

Fliegengitterrahmen bei ALDI gekauft bis 1,4x1,2m 9,99EUR (wird nur der Rahmen gebraucht)
200my Kunststoffsieb als Rollenware bei Ebay 120x50cm 12,49EUR
4 Stück 75 Verohrung (T-Stücken) Baumarkt je 2,59EUR
Dachrinne 2m Baumarkt und Seitenkappen 10,87EUR
div. kleimaterial (Ketten, Haken usw.) ca. 5,-EUR

Summe 48,71EUR

+ ca 1,5 Std. Gefummel und er funzt bestens, siehe Bilder unten (und ja ich mache ihn am Wochenende sauber ;) )

Reinigungsaufwand etwa alle 2-4 Wochen mit dem Naßsauger absaugen (ca. 5 min, incl Naßsauger holen und danach reingen) + 2-3 Mal im Jahr hänge ich das Sieb aus und strahle es mit dem Kärcher ab.

bei Fragen einfach stellen.

mfg

Heiko

p.s. @Zacky nicht böse sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_0732.jpg
    IMG_0732.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 35
AW: neuen Filter einfahren

Haste mal noch ne Skizze wie der genau zusammen
gebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuen Filter einfahren

Ich melde mich doch noch mal kurz zu Wort, da ich mich entweder total falsch ausgedrückt habe oder doch kein Verständnis für Physik habe.

Wenn ich mit einer 10000 l Pumpe einen Filter speise der mit 2 x 1 1/2 Zoll Schläuchen untereinander verbunden ist, läuft das Wasser mit Druck auf die zwei kleine Rohre / Schläuche und kommt doch mit einiger Geschwindigkeit am anderen Ende raus!? Oder? Und wenn ich dann das ganze Filtersystem mit 75er oder gar 110er Rohren verbinde, sollte es doch, wie du auch selbst beschrieben hast etwas langsamer im Verhältnis laufen, auf Grund des höheren Querschnittes. Also wenn ich 10000 l auf 2 x 110er Rohr verteile, bleiben es 10000 l mit etwas geringer Geschwindigkeit, also für mein Verständnis "gemütlicher" - wenn ich dann 10000 l auf 2 x 1 1/2 Zoll (40 mm?) verteile, laufen ja wahrscheinlich auch keine effektiven 10000 l in der selben Zeit durch die Rohre und habe zudem doch mehr Geschwindigkeit am Ausgang. Oder!?

Sicherlich erzeuge ich eine höhere Durchlaufrate vom Wasservolumen, aber 10000 l bleiben doch 10000 l auch wenn es durch größere Rohre läuft.

Ist das schon wieder Müll? :ka

p.s. @Zacky nicht böse sein ;)

Nicht das Problem, ist nur immer die Frage, wie man argumentiert und wie man redet (schreibt).
 
AW: neuen Filter einfahren

Sicherlich erzeuge ich eine höhere Durchlaufrate vom Wasservolumen, aber 10000 l bleiben doch 10000 l auch wenn es durch größere Rohre läuft.
Ist das schon wieder Müll? :ka

Hallo Zacky,

eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Wenn du die 1,5 Zoll Schläche frei in den Teich laufen läßt, ohne ein großes Rohr anzubringen, wird auch die Pumpe nicht mehr Wasser bringen. Also liegst du mit deiner Meinung schon richtig.
 
AW: neuen Filter einfahren

Nabend zusammen !
Jetzt geb ich mal mein Senf dazu !:D
@ Zacky
Ist schon jut watte da sagst !
@All
Die maximale Fördermenge einer Pumpe gibt im wesentlichen die Baugrösse der Pumpe vor !

Wenn ihr jetzt eine Verrohrung hinter der Pumpe mit einen kleineren Querschnitt verwendet , dann bremst ihr die Pumpe aus, soll heissen die Max-Wassermenge geht nach unten !
>>>> Eine 10000ner Pumpe könnte so durch aus nur noch 8500l Wasser fördern !

Wenn ihr dagegen einen grösseren Querschnitt nehmt, dann passt durch die Pumpe nicht mehr Wasser durch ! Die Fliesgeschwindigkeit des Wasser´s dagegen geht nach unten da ein geringerer Reibungsverlust durch den grösseren Querschnitt !
Das , meint Zacky mit " gemütlich " !:D
Und das nutzt man auch beim Absetzbecken !
Extreme Querschnittsvergrösserung , somit geringe Fliesgeschwindigkeit und so hat der Schmodder die Möglichkeit sich abzusetzen !
 
AW: neuen Filter einfahren

Hi Zacky,
das ist alles kein Müll nur etwas anders ausgedrückt.
Lasse ich eine 10000 Liter Pumpe das Wasser durch einen Schlauch pumpen, kommt deutlich weniger an als bei einem DN 110 Rohr.
Auch wenn es auf den ersten Blick bei dem 2" Schlauch subjektiv nach mehr aussieht.
Je nach Gestaltung des Filters kann eine starke Strömung (hohe Geschwindikkeit) aus dem Rohr sinnvoll sein oder ein gemütliches Einströmen von effektiv mehr Volumen.

Bei deinem Schwerkraftfilter wirst du sicher eine größere Dimension wählen, weil dann mehr am Ende gefiltert rauskommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten