neuen Filter einfahren

AW: neuen Filter einfahren

Guten Morgen an Alle...

...ich jetzt auch nochmal...und schön, dass es auch ein Diskussionsforum und auch Diskussionsthema ist... ;)

Ich denke ja, wir reden hier schon alle von der gleichen Problematik, nur anders...:D..es ist ja nicht grundsätzlich die Rede davon, den Zulauf / Querschnitt von der Pumpe zu erhöhen, sondern die Rohrverbindungen zwischen den einzelnen Filterbehältern, denn wie er ja gesagt hat, speist die Pumpe den Filter...und das kann sie ja auch mit 1,5" Schlauch machen...das reicht bestimmt...leistet die 10000er Pumpe vielleicht nur 7000 l auf Grund des Querschnitttes...aber...es ging mir ja auch mehr darum, dass er auch die einzelnen Filterbehälter mt 1,5" Schläuchen verbunden hat...und das halte ich grundsätzlich für ineffizient...auch halte ich es für ineffizient, einen Druckfilter mit Bürsten zu bestücken...auch, durch die kleinen Rohrquerschnitte von 1,5" zwischen den Behältern, schafft er doch keine effektiven 7000 l durch zu dürcken, wobei er ja alles unter Druck hat, da ja auch der 2.Behälter als Druckbehälter konzipiert zu sein scheint...und dann in den IBC (offen oder geschlossen - weiß ich jetzt nicht genau)...aber auch wenn dieser geschlossen als Druckbehälter fungiert ist es im Falle der Helix-Befüllung ineffizient...

Wenn es mir mehr um die Durchflussmenge und Geschwindigkeit geht und doch eine längere Verweildauer im Filter erzielen möchte, wäre es doch sinnvoller, die Pumpenleistung entsprechend geringer anzupassen.

Und böse bin ich niemanden weiter...ich bin auch nicht nachtragend, aber vergessen werde ich nicht...:rollen

@Andre - genau das meinte ich :jaja
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Andre

Ich denke, das du nicht verstehst was ich meine.

Eine Querschnittserhöhung führt zu einer langsameren Fließgeschwindigkeit. Ich denke soweit sind wir uns einig. Sicher ist es so, das eine Pumpe die 10000l fördert auch diese fördert. Hier geht es aber um eine Pumpe die max. 10000l Wasser fördert. Und du willst mir sicher nicht erzählen, dass durch Höhenunterschied und Reibung im Rohr eine Pumpe nicht an Fördervolumen verliert??? In diesem Fall muss die Pumpe einen Teil ihrer Kraft dazu aufwenden, das Wasser unter Druck zu setzen. Die Leistung der Pumpe bleibt gleich, aber das Fördervolumen ist nicht die Leistung der Pumpe sondern nur ein Faktor zu Ermittlung der
Leistung.


Die hydraulische Leistung ist das Produkt von Druck*p und Volumenstrom*Q der Hydraulikflüssigkeit.

Reine Physik

Ich weis auf was du mit dem Absetzbecken hinaus willst. Aber du verkennst, das es hier nicht um eine Volumenvergrößerung des Filter (IBC) geht sondern um eine Querschnittsvergrößerung des Zulaufs. Und durch diese Vergrößerung des Zulaufs erhöhe ich das Volumen und senkenden Druck im Rohr. Nach oben genannter Formel bleibt also Leistung der Pumpe gleich. Da sie aber jetzt mit weniger Druck mehr Volumen in den Filter pumpt, wird die Flussgeschwindigkeit IM FILTER erhöht und nicht verlangsamt.

MfG

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Das ist doch alles Theorie - wenn der TE hier Hand anlegt, dann wird er bestimmt auf Schwerkraftbetrieb zwischen den Tonnen umbauen um erstens die Medien weiter zu verwenden, die momentan im Druckbetrieb Fehl am Platze sind (wie z.B. Bürsten und wenn das IBC auch ne Druckversion ist sogar das Hel-X) und zweitens ist die Wartung bei leicht zugänglichem Filter (ohne den Druckdeckel) auch besser.
Dann läuft es sowieso auf eine 110-er Rohrverbindung hinaus - die erste Tonne kann er ja ruhig mit seinem 1,5" Schlauch speisen.
Dann ist das so wie bei vielen anderen Tonnenfiltern über deren Fließgeschwindigkeit ja auch nicht diskutiert wird.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Guten Morgen an Alle...

...ich jetzt auch nochmal...und schön, dass es auch ein Diskussionsforum und auch Diskussionsthema ist... ;)

Ich denke ja, wir reden hier schon alle von der gleichen Problematik, nur anders...:D..es ist ja nicht grundsätzlich die Rede davon, den Zulauf / Querschnitt von der Pumpe zu erhöhen, sondern die Rohrverbindungen zwischen den einzelnen Filterbehältern, ...


:oki
Das erklärt natürlich einiges, bisher bin ich davon ausgegangen, das du die Verrohung von Pumpe zum Filter meinst.:kopfkratz

Dann könnten wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen :lala
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo Martin,

ein bisschen ab vom Thema 'neuen Filter einfahren'.

Ich hab mir gerade mal dein Album mit den Teichbildern angeschaut. Da ist ja der alte Teich und der neue Teich drinnen.
Ich muss jetzt mal etwas provokant (ist aber nicht bös gemeint) fragen:
Warum werden von vielen Teichbauern die Ufer eigentlich so angelegt wie ich es bei dir sehe.
Das heißt, das Loch, die Folie rein, oben am Ufer die Folie waagrecht nach außen hingelegt, und dann Steine drauf? Das Wasser darf natürlich nicht bis zu den Steinen gehen, sonst läuft ja die Suppe raus. Das heißt, die Folie ist immer sichtbar und natürlich der Sonne ausgesetzt.
Warum kommen so wenig auf die Idee (oder schauen sich gute Beispiele an), diese 'Schulter' auf denen die Steine sitzen unter Wasser zu legen, und dann hinter den Steinen die Folie senkrecht (Stichwort: Kapillarsperre) noch oben stehen zu lassen?

Falls ich deine Bilder in dieser Hinsicht missinterpretiert habe, dann ignoriere bitte diesen Text.

Falls ich richtig liege, gibt es ja vielleicht noch die Möglichkeit, dass du bei deinen Teichanbau (der ja noch nicht ganz fertig ist?) noch Verbesserungen vornehmen kannst.

Servus
Robert
 
AW: neuen Filter einfahren

Servus Robert

Du hast das auf den Bildern schon richtig interpretiert.
Ist aber auch nicht von mir so gewollt!
Den Alte Teich haben meine Eltern vor vielen jahren angelegt,das ist das alte loch vom pool,in den sie einfach ne Poolfolie gelegt haben und das ganze umbaut haben.
Wenn alles klappt wird der alte Teich nächstes jahr komplett neu gemacht und es kommt richtige Teichfolie rein.
Beim Anbau ist an der Rand gestaltung so gut wie noch garnix passiert da das Grundstück
stark nach hinten gefälle hat. Das soll alles aufgefüllt werden das ich ein schönes bekiestes Ufer anlegen kann wo auch ein weg um den Teich herumführt. Dazu Brauch ich aber gute 8-10t Erde zum auffüllen. Im Frühjahr hätte ich die von nem bekannten bekommen sollen der gerade baut,doch das wurde auf nächstes jahr verschoben :mad:
und bevor ich zweimal anfange....

Also summa sumarum, es sieht echt sche** aus,das ist mir bewusst! Es soll aber Definitiv nicht so bleiben!!


Btw. hier das versprochene Video von der Filteranlage :D
Es sieht ringsrum noch aus wie auf ner Baustelle,da ich aber am we endlich mal wieder 2 tage am stück frei habe hoffe ich ich bekomme alles aufgeräumt und die Fässer eingebuddelt


http://www.youtube.com/watch?v=00fJFss9vw0&feature=youtu.be

wie ihr seht,seht ihr die fische! So Klar war der Teich schon lange nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuen Filter einfahren

Hi all
@ Heiko
sondern die Rohrverbindungen zwischen den einzelnen Filterbehältern, ...


Das erklärt natürlich einiges, bisher bin ich davon ausgegangen, das du die Verrohung von Pumpe zum Filter meinst.

Dann könnten wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen

Sind wir ja doch auf einen Nenner !:oki
Wir reden halt bloss über verschiedenen Stellen im Filtersystem !
Wie du ja jetzt bemerkt hast ! :like:
Jetzt ist ja wenigsten´s mal wieder Bewegung im Forum , schade halt das bloss immer wieder die Gleichen ( Heiko du bist [ warst ] neu !:D ) hier schreiben !

@ Martin
So wie ich jetzt sehe, hast du das Ganze als Druckfilter gebaut !
Ist bei der Grösse , meiner bescheidenen Meinung nach, nicht effektiv !
Aber wenn du so Glücklich bist und es funktioniert , dann ist es auch Sch...egal !
Hab da aber mal ne Frage !
Den Schmodder aus den Tonnen bekommst du indem du sie umdrehst ,
Aber
Wie drehst du den IBC ?:D
Oder wer muss duch den kleinen Deckel klettern und den Dreck da raus holen ?
Einen Ablass für den Schmodder am unteren Ende sehe ich da nirgend´s !

Auf zur nächsten Runde !!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Scheint sogar auch der IBC als Druckversion zu sein - aber was da am Ende raus kommt schaut aus wie bei meinem Zimmerbrunnen - das sieht nach 1500-er Pumpe mit 1m Förderhöhe aus.So hast du eine Umwälzrate von deinen 35000 Litern in 1-2 Tagen.
Die langen und verdrehten Schläuche sind nat. auch schlecht.
Ich bleib dabei - Schlauch bis zur ersten Tonne (oder auch 2 größere Regentonnen verwenden) - dann in Schwerkraft mittels 110-er Verrohrung - die Tonnen näher zusammenstellen und kurze Wege realisieren - den Auslauf dann mit 2 mal DN 70 zum Teich.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo Martin...

So wie ich jetzt dein Video gesehen habe, hast du ja tatsächlich selbst den IBC als Druckbehälter konzipiert und wenn ich auch alles an Ausläufen gesehen habe, scheint aber dennoch kaum was am Ende raus zukommen.

Ich würde Dir auch ganz ehrlich zu einer Umrüstung auf Halbschwerkraft raten, wo du ja grundsätzlich die Filtermodule nutzen kannst, nur halt nicht als Druckversion.

Im IBC ist das Helix drin, richtig!? Ist das bewegtes oder ruhendes? Wie belüftest du das Helix in dem geschlossenen IBC? Funktioniert das tatsächlich? Ich denke, dein System läuft so in keinster Weise effizient und die Einlaufphase für den Filter wird in jedem Fall, auch nach dem Winter stets etwas länger dauern als gewöhnlich und auch die Ansiedlung von Bakterien wird nich so super laufen, da ja auch verschiedenste Grundbedürfnisse für die Bakki-Ansiedlung notwendig sind. Licht, Luft und so

Bei deiner Pumpenleistung, dem Teichvolumen und dem Besatz wäre es angebracht umzubauen, was die Effizienz steigern und nutzbar machen würde.

Aber wie Andre auch sagte, wenn Du mit dem Ergebnis der Filterung zufrieden bist, dann...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten