neuen Filter einfahren

AW: neuen Filter einfahren

Du könntest alle soweit eingraben, bis der Wasserspiegel des Teichs erreicht ist.
Das ganze oben schön verkleiden ist eine super Sitzecke.

Spaltsieb ist etwas oberhalb aber das lässt sich kaschieren.

Den Vorschlag von Nori find ich besser, ein Auslauf 110 den anderen innen als Notüberlauf.
Wenn du mit dem absaugen bisher klar gekommen bist, ist das doch in Ordnung.
Wartungsfreundlicher ist ein Ablauf direkt am Boden. Bei mir geht es bisher auch ohne.

Das Sieb wird öfter mal gereinigt, was da raus ist belastet den Filter erst gar nicht.
Er wird also effektiver den Rest verarbeiten können.

Also heisst das für mich,ibc noch mal ausbuddeln,tiefer graben das er gleich mit dem wasserspiegel ist und dann den ibc wieder einbuddeln,jedenfalls wenn ich ne schöne sitzecke haben will.

wie macht man denn nen not überlauf?

SO jetzt die Skizze(n) für den Siebfilter für unter 50,-EUR

Ich hoffe du kannst was damit anfangen, bin eher ein Bastler und kein Künstler ;)

Wenn noch Fragen offen sind dann frag einfach.


ähmmmm......bin wohl ein technisches rindvieh,weil ich raf deine zeichnung nicht wirklich...
Sorry


@all:

Noch jemand ne idee zur füllung der ersten tonne?

der Aufbau ist bis jetzt:

1.Siebfilter
2.Bürsten (die sollen erstezt werden)
3.4xGrobe Matten + 4x Feine Matten
4. 400l Hel-x, bis jetzt ruhend und belüftet

bitte beachten das dass ganze evtl. eingegraben wird,der ibc nicht aufgeschnitten werden soll und die Tonnen 100l Fässer sind mit einer Öffnung von 40cm
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo,

wenn du die Fässer nicht eingräbst, würd ich die Einläufe und Ausläufe vertauschen, Einlauf von unten und Auslauf dann oben. Wenn du Wartung betreibst, oder die Pumpe mal ausfällt, würden sonst die Fässer leer laufen und die Bakterien sind hin.
 
AW: neuen Filter einfahren

Hallo Martin,

ich würde mich da Lollo anschließen.
Die Einläufe für Bürsten und Mattenkammer unten, und den Ablauf oben.
Wenn der Dreck von der Bürstenkammer zu Boden sinkt, dann wird der (zumindest zum Teil) mit in die Mattenkammer gezogen.

Servus
Robert
 
AW: neuen Filter einfahren

Was verstehst Duden nicht? Wie gesagt, ich habe halt keine künstlerische Begabung. Das erste Bild ist die Seitenansicht, das zweite die Ansicht von vorn.

MfG

Heiko
 
AW: neuen Filter einfahren

Hi Martin,
der letzte IBC hat einen 110er Ablauf in den Teich, der nicht ganz unten sein sollte, damit nichts von dem abgesetzten Dreck in den Teich kommt.
Den 2. Ausgang innen mit einem Rohr bis kurz über den normalen Wasserstand nach oben verlängern.
Dort wird dann nur was einlaufen, wenn der Wasserspiegel zu hoch steigt.
Das kann passieren, wenn sich der normale Ablauf mal zusetzt, das ist mir in der IH schon mal passiert.

Es gibt Spaltsiebe zu kaufen, die sind nicht ganz billig, funktionieren aber deutlich besser als die Eigenbau.
Falls du ein Spaltsieb z.B. ein US III gebraucht kaufst, hast du kaum Verlust, da sie recht wertbeständig sind.
 
AW: neuen Filter einfahren

Was verstehst Duden nicht? Wie gesagt, ich habe halt keine künstlerische Begabung. Das erste Bild ist die Seitenansicht, das zweite die Ansicht von vorn.

MfG

Heiko

Ahhh jetzt ja! Hab´s geraft^^


Hi Martin,
der letzte IBC hat einen 110er Ablauf in den Teich, der nicht ganz unten sein sollte, damit nichts von dem abgesetzten Dreck in den Teich kommt.
Den 2. Ausgang innen mit einem Rohr bis kurz über den normalen Wasserstand nach oben verlängern.
Dort wird dann nur was einlaufen, wenn der Wasserspiegel zu hoch steigt.
Das kann passieren, wenn sich der normale Ablauf mal zusetzt, das ist mir in der IH schon mal passiert.


Es gibt Spaltsiebe zu kaufen, die sind nicht ganz billig, funktionieren aber deutlich besser als die Eigenbau.
Falls du ein Spaltsieb z.B. ein US III gebraucht kaufst, hast du kaum Verlust, da sie recht wertbeständig sind.


Also meinst du den auslauf unten hin machen?


Praktisch da wo jetzt die beiden ausläufe schon sind?


Ok glaub ich dir auf´s wort,das die meisten fertiegen gute leistung bringen!
da ich aber nicht so flüssig bin und dieses jahr auch nicht mehr sein werde (Auto,Renovierung etc.) versuch ichs erst mal mit nem eigenbau,da ich bis auf ein sieb alles da hätt und da frag ich mich jetzt mal durch was man da als selbstbauer so verwendet.


@all:

Die Frage nach nem filtermaterial in der aufgezeigten anlage is noch offen also wenn wer weis was immer her damit^^
 
AW: neuen Filter einfahren

Martin,
die Bürsten sind nicht schlecht, müssen nur öfter gereinigt werden.
Ich kenne einige Koi Teiche wo das damit gut läuft.

Der Auslauf in den Teich sollte nur nicht am Boden sein, da dort der abgesetzte Dreck mit eingesaugt wird.
Sind die Ausläufe schon höher ist das in Ordnung.

Wenn du den Filter so wie er jetzt ist tiefer setzt kommt von der Pumpe mehr Volumen an,
was die Filterleistung erhöht.

Bei der Pumpenleistung kannst du auch erst mal am Einlauf eine Damenstrumpfhose anbringen.
Die kann sich dort wo die Bürsten jetzt sind gut ausbreiten.
Die Filterleistung dieser ist bei ausreichend Platz besser als ein Sieb.
Sie muss nur alle 2 Tage gereinigt oder ausgetauscht werden.
Die Biologie danach profitiert sehr von der Abscheidung.
Meine Koi Aufzuchtstation läuft aktuell in dieser Anordnung seht gut.
 
AW: neuen Filter einfahren

Ok soweit verstanden

der auslauf ist jetzt momentan oben an der seite wie man im video sieht da wollt ich den lassen


jetzt mal eine andere frage,wo bekomme ich die durchgänge in 110 her
und sind die auch so wie meine alten 1,5" das man die durchsteckt und mit
einer mutter festschraubt? Weil mit einfach loch reinfräsen und rohr durch
stecken is es ja nicht getan.

Wenn das anbringen der übergänge anderster funzt sagt ma noch zwei drei worte dazu^^
 
AW: neuen Filter einfahren

Es gibt verschiedene Ausführungen - es gibt welche die werden mit einer großen Mutter verschraubt (wie deine jetzigen Teile) es gibt welche die werden mit einzelnen Schrauben zusammengehalten.
Es gibt auch speziell welche für Tonnen die leicht gekrümmt sind und wiederum gibt es welche an die du die grauen HD Rohre direkt aufstecken kannst (üblicherweise musst du in den Flansch erst ein PVC-Rohr einkleben, damit du das graue HD Rohr aufschieben kannst).

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

Wo bekommt man sowas?
Am besten auch günstig,weil hier in der Gegend
Bekommt man nix in der Größe außer die rohre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten