neuen Filter einfahren

AW: neuen Filter einfahren

.... auch die Ansiedlung von Bakterien wird nich so super laufen, da ja auch verschiedenste Grundbedürfnisse für die Bakki-Ansiedlung notwendig sind. Licht, Luft und so ...
...

Also Licht? mein Helix ist in einer Box völlig von Licht abgeschirmt, und meine Bakterien haben sich super entwickelt.:lol

Grüsse Willi
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Martin
So wie ich jetzt sehe, hast du das Ganze als Druckfilter gebaut !
Ist bei der Grösse , meiner bescheidenen Meinung nach, nicht effektiv !
Aber wenn du so Glücklich bist und es funktioniert , dann ist es auch Sch...egal !
Hab da aber mal ne Frage !
Den Schmodder aus den Tonnen bekommst du indem du sie umdrehst ,
Aber
Wie drehst du den IBC ?:D
Oder wer muss duch den kleinen Deckel klettern und den Dreck da raus holen ?
Einen Ablass für den Schmodder am unteren Ende sehe ich da nirgend´s !

Auf zur nächsten Runde !!!:D

Hi,
Da muss zum Glück keiner reinklettern ^^
den saug ich mit meinem Teichsauger ab! Geht ganz gut

Scheint sogar auch der IBC als Druckversion zu sein - aber was da am Ende raus kommt schaut aus wie bei meinem Zimmerbrunnen - das sieht nach 1500-er Pumpe mit 1m Förderhöhe aus.So hast du eine Umwälzrate von deinen 35000 Litern in 1-2 Tagen.
Die langen und verdrehten Schläuche sind nat. auch schlecht.
Ich bleib dabei - Schlauch bis zur ersten Tonne (oder auch 2 größere Regentonnen verwenden) - dann in Schwerkraft mittels 110-er Verrohrung - die Tonnen näher zusammenstellen und kurze Wege realisieren - den Auslauf dann mit 2 mal DN 70 zum Teich.

Gruß Nori

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heisst es summa sumarum das ich das system verrohren soll,eben mit dem 110er rohr das der Filter einfach efektiver arbeitet als er es jetzt gerade tut?




Hallo Martin...

So wie ich jetzt dein Video gesehen habe, hast du ja tatsächlich selbst den IBC als Druckbehälter konzipiert und wenn ich auch alles an Ausläufen gesehen habe, scheint aber dennoch kaum was am Ende raus zukommen.

Ich würde Dir auch ganz ehrlich zu einer Umrüstung auf Halbschwerkraft raten, wo du ja grundsätzlich die Filtermodule nutzen kannst, nur halt nicht als Druckversion.

Im IBC ist das Helix drin, richtig!? Ist das bewegtes oder ruhendes? Wie belüftest du das Helix in dem geschlossenen IBC? Funktioniert das tatsächlich? Ich denke, dein System läuft so in keinster Weise effizient und die Einlaufphase für den Filter wird in jedem Fall, auch nach dem Winter stets etwas länger dauern als gewöhnlich und auch die Ansiedlung von Bakterien wird nich so super laufen, da ja auch verschiedenste Grundbedürfnisse für die Bakki-Ansiedlung notwendig sind. Licht, Luft und so

Bei deiner Pumpenleistung, dem Teichvolumen und dem Besatz wäre es angebracht umzubauen, was die Effizienz steigern und nutzbar machen würde.

Aber wie Andre auch sagte, wenn Du mit dem Ergebnis der Filterung zufrieden bist, dann...

1.Ja im IBC ist das Hel-x
2.es ist ruhend
3.wenn du im video schaust ist da im deckel die durchführung vom sprudelstein
4.ich glaube ich versteh langsam was ihr meint wobei ich wegen der langen diskussion doch noch etwas verwirrt bin...


@all:
Wenn ich also das ganze umbau, geh ich dann von schlauch auf rohr(mit ner vergrößerung von 1 1/2" auf 110er?)
Dann von Tonne zu Tonne zu IBC mit dem rohr verbinden und dann mit dem Rohr (etwas kleiner ginge auch sagt ihr,also 70er Rohr?) aus dem ibc in den Teich zurück? Meint ihr das so?

Kann ich da den aufbau als solches beibehalten?
 
AW: neuen Filter einfahren

Hi
Bei der Grösse wird ich 110er Rohr nehmen, wegen´s dem Durchfluss !

Du machst den IBC mit einen Nasssauger sauber ?
Wie denn wenn da das Helix drin ist, kommt man denn da auf den Boden ?
Oder saugst du das ganze Helx erstmal mit raus und dann ausgespült und wieder rein ?
Wenn ja dann machst du dir jedesmal die Bakkis zu nichte !
 
AW: neuen Filter einfahren

@all:
Wenn ich also das ganze umbau, geh ich dann von schlauch auf rohr(mit ner vergrößerung von 1 1/2" auf 110er?)
Dann von Tonne zu Tonne zu IBC mit dem rohr verbinden und dann mit dem Rohr (etwas kleiner ginge auch sagt ihr,also 70er Rohr?) aus dem ibc in den Teich zurück? Meint ihr das so?

Kann ich da den aufbau als solches beibehalten?

Den Aufbau kannst du ruhig so lassen, aber besser als offene Version, nicht mit Druck gepumpt. Da nützen auch die größeren Rohrquerschnitte nix.

Jupp, genau das meinen wir so. Also mit deinem 1,5" Schlauch von der Pumpe in die 1.Tonne geht schon, aber dann von Tonne zu Tonne zu IBC mit Rohr - mind. 70-75er Rohr. Und vom IBC zum Teich auch wieder mit Rohr, weil so großen Schlauch gibt's wohl nur bei der Feuerwehr. :kopfkratz

Meine Meinung!
 
AW: neuen Filter einfahren

Den Auslauf vom IBC würde ich mit 2mal DN 70 bauen, da schon 2 Löcher drinnen sind und bekanntlich 2 DN 70 mehr Querschnitt haben als ein DN 110.
Ansonsten mach DN 110 zwischen den Tonnen - wirst mal sehen was deine Pumpe dann für ne Menge fördert - du hast ja maximal 1m Förderhöhe, da sollten noch um die 8000 Liter ankommen - das wird mit DN 70 schon grenzwertig.

Gruß Nori
 
AW: neuen Filter einfahren

...

Jupp, genau das meinen wir so. Also mit deinem 1,5" Schlauch von der Pumpe in die 1.Tonne geht schon, aber dann von Tonne zu Tonne zu IBC mit Rohr - mind. 70-75er Rohr. Und vom IBC zum Teich auch wieder mit Rohr, weil so großen Schlauch gibt's wohl nur bei der Feuerwehr. :kopfkratz

Meine Meinung!

Sorry Zacky, aber nein gibts auch zu kaufen und sogar bis 200mm Innendurchmesserr bei dem hier http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p387_PVC-Saug--und-Druckschlauch-Apollo.html nicht zu lange auf der HP bleiben, sonst kommen einen so unwarscheinlich viele Ideen, was man mit den Schläuchen alles noch am Teich verrohren könnte :flehan

und die Qualität/Service stimmt habe selber dort einiges gekauft.

:bussi1

mfg

Heiko

p.s. was ihr im shop nicht findet, besorgen die meistens wenn ihr anruft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Nori,
bei den 8000 Liter und maximal DN 75 bin ich bei dir, das ist bei Schwerkraft zu wenig.

Bei dem Querschnittunterschied zwischen den Dimensionen kann ich nicht so ganz folgen. :kopfkratz
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Teichlandschaft - Heiko.....Auch nicht schlecht, wieder was gelernt...:flehan
 
AW: neuen Filter einfahren

@ Jörg:
Stimmt musst nen 3.ten DN 75 ran setzen.
Ne andere Möglichkeit die vorhandenen 2 Bohrungen auszunutzen wäre folgende:
Ein Loch auf DN 110 vergrößern und als Auslauf benutzen - das andere einen DN 50 oder DN 75 Anschluss anbauen und im Behälterinneren einen Überlauf verlegen.

Der Zusammenhang traf bei meiner Konstellation zu mit Eingang DN 75 und Ausgang mit 2 x DN 50 - da haben die beiden DN 50 mehr Querschnittsfläche (wenn auch nur ganz gering, was sich wahrscheinlich durch irgendwelche hydrotechnische Spitzfindigkeiten wieder eleminieren wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuen Filter einfahren

Nori,
einen Notüberlauf mit einzuplanen ist eine gute Idee. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten