Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

kgw58

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2011
Beiträge
31
Ort
26842
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
ca.26800 l
Besatz
Koi, Nasen, Edelkrebse
Hallo Teichfreunde!

Habe den Filter jetzt seit 5 Wochen am Laufen, Dreikammersystem; Inhalt: Bürsten, UV-Strahler, Japan-Matten, BT-Tropfkörper aus PVC . Bis vor 3 Tagen lief alles normal der Nitrit-Wert sank langsam auf 0,3 mg/l. In den letzten Tagen steigt er wieder :wut ist das normal beim Einlaufen neuer Filter? Geimpft habe ich den Filter schon beim Start.
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo
Hört sich schwer danach an , als wäre der Filter überfordert , wenn du wirklich 30000L hast ist er es wahrscheinlich auch.....
Aber ohne genaue Daten und Fotos kann man da nicht wirklich etwas Sicheres zu sagen.


Gruß
Archie

PS Die "BT Tropfkörper" tausch mal lieber gegen eine ordentliche Portion schwimmendes Helix , das wäre schon mal einiges effektiver....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Archie!
Der Teich mit Filter hat ein Volumen von 26800 l . Der Filter hat in jeder Kammer ca. 800 l (1m x 1m x 0,9 m) konisch zulaufend. Bilder vom Filter habe ich leider noch nicht; vom Teich kuck hier : https://picasaweb.google.com/115963434044658034373/20100919KoiteichTeich . Es hat aber viel bei uns geregnet und wir waren gerade bei unserem Koihändler, der meinte das die Bauern im Moment wieder Gülle ausfahren, die dann mit dem Regen in den Teich gelangen kann.
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

vllt solltest du noch mehr Pflanzen einsetzen.
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo
Überdimensioniert ist dein Filter sicher nicht , mein Schwerkraft Patronenfilter ist genauso groß , habe aber nur 16cbm.....
Wie kommst du auf den Eintrag von Gülle ? Benutzt du Brunnenwasser zweifelhafter Güte ?
Dann musst du mit solchen Wasserwerten immer rechnen.
Bei den Werten ist auf jeden Fall erstmal ein Teilwasserwechsel angesagt - dabei besser Leitungswasser nutzen, 30% sind sicher nicht zu viel.
Dein Filter wird der Wassermenge aber sicher nicht gerecht , da muß was Anderes her , wenn du dauerhaft an deinem Teich Spaß haben willst....
Aber dazu werden sich hier sicher noch die Experten äußern.

Gruß
Archie
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Teichfreunde

Wo sind die Experten hin wo sind Sie geblieben?:kaffee
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hi zusammen,

er meinte das die Bauern im Moment wieder Gülle ausfahren, die dann mit dem Regen in den Teich gelangen kann.

den Zusammenhang kann ich mir auch nicht erklären, entweder läuft dein Teich von außen über Wiesen und Acker voll...............:kopfkratz

oder du verwendest stark verschmutztes Wasser .................vor allem mit Nitritbelastung......

ich würde auf alle Fälle einen Behälter mit mit mind. 200 l Inhalt mit Hel-X (ca. 100 L) füllen und dieses stark belüftet. Damit aktivierst du das Wachstum der Bakterien, die das giftigen Nitrit abbbauen............
Ohne Biokammer läuft langfristig nichts. ..................
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Reinhold!
Der Teich ist ein Hochteich, da kann nichts rein laufen, gefüllt wurde er mit Leitungswasser.
Das habe ich auch den Koihändler gesagt, er ist der Auffassung das Ammoniak aus der Luft ausgewaschen wird und so in den Teich kommt.
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Gerd, hallo Ellen,

sorry hatte den Picas-Link übersehen.
Das sieht doch alles sehr durchdacht und ordentlich aus..............

...........klar, beim Hochteich ist das ausgeschlossen, aber dass aus dem Regenwasser so viel Ammoniak aus der Luft ausgewaschen wird und dann diese Nitrat-/Nitritwerte so stark verändern, halte ich bei der Teichwassermenge für ausgeschlossen........

es muß einen anderen Grund geben............:kopfkratz

versuche wirklich, die Filterkapazität irgendwie zu erhöhen..................
grobe Regel : Filterinhalt = 10 % des Teichinhaltes..............
wie stark ist deine Pumpenleistung ?
wieviele Kois hast du im Teich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Reinhold!
Wir haben 2 Pumpen mit je 15000 l/h und 19 Koi drei große von 40 cm der Rest zwischen 10 und 20 cm. Wie lange brauch ein Neuer Filter bis er eingelaufen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten