Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Moin Reinhold
Wir nehmen al-ko.te Profi-mix 3 und 6 mm. Die Mehlwürmer sind nur als Leckerli gedacht, sind so 200 g in der Woche und das nur wenn die Temperatur über 17 ° liegt. Wassertemperatur ist im Moment noch 18°.
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

hallo ihr beide,

könnt ihr ungefähr das Gesamtgewicht der Fische schätzen ........:kopfkratz
Man rechnet ungefähr als tägl. Futterbedarf 10 % des Gesamtgewichtes der eingesetzten Fische...............

Also ich denke, dass der Nitritwert u.a. auch durch eine fehlende Biokammer verursacht wird, also versuche auf jeden eventl. Hel-X als Bio-Kammer in den Kreislauf mit einzuschalten.

In der Biokammer entsteht eine sog. Nitrifikation, d.h. die durch die Bakterien in der Biokammer verursachte Oxydation von Ammoniak zu Nitrat.

Im ersten Teil der Oxydation wird Ammoniak zu Nitrit und im wichtigen 2. Teil des Prozesses zu Nitrat (NO3−) umgesetzt.

Hast du eigentlich auch schon auf Ammoniak (NH3) untersucht?
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Reinhold!
Ich denke mal so 3 bis 4 kg alle zusammen, haben dieses Jahr aber gut zugelegt.

Wir waren ganz verunsichert mit denn Nitrit Werten, haben jetzt 3 verschiedene Tröpfchen Tests.
Alle zeigten was anderes an, von 0,8 mg/l bis 0.1 mg/l war alles dabei.:wut

Sind am Montag beim Händler gewesen und haben die Wasserwerte messen lassen, dabei stellte sich raus das der O² Wert sehr niedrig war. Der Nitrit-Wert lag bei 0,3 mg/l . Hatten bis dahin nur den Filter belüftet. Jetzt belüften wir zusätzlich den Teich und nun fällt auch der Nitrit-Wert wieder . :oki

Hast du eigentlich auch schon auf Ammoniak (NH3) untersucht? Nein
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo ihr beide,

bei dem Fischgewicht liegt ihr mit der Futtermenge im Rahmen..........:oki..

das Problem mit den Test kenne ich..................
ich habe jetzt den Testkoffer von SERA KOI, den auch mein Händler benutzt, bin allerdings sehr zufrieden.................

Wie viele Strömer betreibst du, bzw. was für eine Pumpe hast du im Betrieb?

Ist es möglich, einen Ausströmer in den Rücklauf (Rohr) zu installieren, damit erreichst du eine wesentlich bessere Vermischung von Luft und Wasser und damit eine bessere Auflösung der Sauerstoffmoleküle..............
Ich habe bei mir das Zulaufrohr angebohrt, das Loch mit einer kleinen Schlauchtülle versehen und dort den Lufschlauch durchgeführt, an dessen Ende dann einen länglicher Strömerstein befestigt und das Gesamte wieder ein Stück ins Rohr zurückgezogen.

Jetzt belüften wir zusätzlich den Teich und nun fällt auch der Nitrit-Wert wieder .

Nach also, doch noch eine gute Nachricht...........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hi Reinhold,

hast Du dich bei Deiner fütterungsempfehlung nicht um eine Dezimalstelle vertan ??

Btw. eine Futterumstellung auf Wheatgerm ist mal kompletter Unsinn.
da vollkommen ungeeignet um Fettreserven für die kalte Jahreszeit aufzubauen.

Futter das gegeben wird sollte schon ein Protein/Fettverhältnis von 3-1 bis 2-1 haben.
Ansonsten das vorhandene Futter auffetten.

Gerd,
bestimm mal den Ammoniumgehalt und gib auch an wann Du die Messungen durchgeführt hast (vor oder nach der Fütterung)
Ich hab den Verdacht dass Du evtl. so 1-2 Std nach Fütterung gemessen hast.
Der Nitritwert von 0,3 ist noch akzeptabel, solltest allerdings dringend mind. 500gr Kochsalz in den Teich geben um die Nitritgiftigkeit an den Kiemen abzupuffern.
Stell auch mal die Fütterung für einen Tag ein und prüfe die Wasserwerte (Ammonium, Nitrit), diese sollten eingentlich fallen.
Wenn nicht hilft nur die Ausschlußmethode.

Achja, 100 Liter Helix reichen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo tolldiving

siehe hier zur Futtermenge:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/fischliste.php

eine Futterumstellung auf Wheatgerm ist mal kompletter Unsinn.
da vollkommen ungeeignet um Fettreserven für die kalte Jahreszeit aufzubauen.

.........war ja auch mehr als Alternative für den Vorschlag einer "Minimal-Fütterung" gedacht und es ist auch bekannt, dass Fische für den Winter Reserven aufbauen müssen, das aber zum Großteil schon während der gesamten Sommersaison passiert..........

dringend mind. 500gr Kochsalz in den Teich geben


bei einem Teichvolumen von ca. 30000 l wird das wohl nicht ausreichen...........:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Moin Reinholt
Der Teich ist schon aufgesalzen, schon seit Anfang an. Schon während des Neubaus hatten wir die Koi in einem 10000 l Becken dort war schon Viehsalz drin. Im ganzen sind nun etwa 25 kg drin.
Becken.jpg 

Die Futtermenge stimmt schon, habe einen Teil der Koi schon seit 3 Jahren und haben die Futtermenge den Neuzugängen immer angepasst. Den Winter und das Frühjahr haben die immer gut überstanden.



Pumpen für O² habe ich jetzt 2 eine Membran 2000 l/h Pumpe und eine von OAS. 2000 l/h
Ausströmer 4 in Filter 2 im Teich .

Also so einen Testkoffer von SERA KOI werde ich mir noch besorgen.

Werde jetzt die Nitrit Werte im Auge behalten .



Hallo tolldiving

Zum Messen des Ammoniaks. Könnte selbst keine Schlüsse daraus ziehen.

Die Messungen werden meist gegen 10 Uhr durchgeführt vor dem Füttern.

Mit dem nicht Füttern habe ich ein Problem . Meine Frau :bussi1
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo ihr beide,

zur Frage Ammonium/Ammoniak:

Ammonium (NH4) ist ein Hauptabfallprodukt der Fische. 80 % werden über die Kiemen und 20 % über den Verdauungstrakt ausgeschieden. Das harmlose Ammonium (NH4) befindet sich im Wasser im Gleichgewicht mit dem Fischgift Ammoniak (NH3).

Bei pH 7 liegt der größte Teil als Ammonium (NH4) vor. Mit steigendem pH Wert sinkt aber der Anteil an Ammonium (NH4) und der Anteil an giftigem Ammoniak (NH3) nimmt zu.

Deshalb ist es u. a. auch wichtig, dass du deinen PH-Wert kontrollierst.

Besonders gefährlich ist NH3 (Ammoniak), das bei PH-Werten über 7 aus Ammonium (NH4) entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Moin Reinholt!
Der ph_Wert liegt bei 7,5 nach meiner Meinung im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten