Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Ihr beide,

einen genauen Zeitraum kann man nicht voraussagen, da spielen andere Faktoren wie Wassertemparatur, Futtermenge, u.a. mit.
Mein Filter, auch ein PF mit Vortex und Sifi-Patrone und Hel-X hat ca. 1/2 Jahr gebraucht, wobei ich am Anfang noch "Starterbakterien" hinzugegeben habe.
Für dieses Jahr wirst du nicht mehr allzuviel erreichen.......................

das einzige ist, abwarten und TWW machen, wenn sich die Nitritwerte verschlechtern.................
für die Zukunft wäre eine zusätzliche Filtermöglichkeit ein kleiner Pflanzenfilter dazwischen zu schalten...........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Reinhold!
Danke für Deine Anregungen und Tipps. :oki

Muss mich wohl in Geduld üben !
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo
Das mit dem "Filter einfahren" kann sehr unterschiedlich sein , mein Patronenfilter brauchte keine 2 Wochen um zur Höchstleistung überzugehen - mehr war nicht nötig.
Aber zu deiner Filteranlage kann ich nur sagen ; ersetze die BT-Tropfkörper aus PVC durch belüftetes Helix und versuche eine Vorfilterung einzubauen , dann klappt`s sicher besser mit der Filterleistung , eine US3 oder eine SiPa würden schon mal viel Grobschmutz aus dem Kreislauf entfernen , das können Bürsten nicht wirklich.....

Gruß
Archie
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Archie,

ja bei dem Teichinhalt und 2 cbm Patronenfilter in Schwerkraft, UVC, ..............:oki
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Moin .

Wie viel füterst du zur Zeit ?
Ich würde diese auf das minimun reduzieren um dem Filter entgegenzukommen .

mfg Sven .
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Moin Sven!
Ich füttre etwa 200 G pro Tag Morgens und gegen Abend .
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Gerd & Ellen,

Ich würde diese auf das minimun reduzieren um dem Filter entgegenzukommen .

gib lieber dem Filter Zeit und füttere die Fische, die Wassertemperaturen sinken jetzt langsam und die Fische müssen einen langen Winter ohne Futter überstehen, also Reserven aufbauen....:oki

Ich füttre etwa 200 G pro Tag Morgens und gegen Abend

welches Futter verwendest Du ?

Ich würde höchstens beim Futter wechseln und auf Wheat germ umstellen.
Wheat Germ wird aus wertvollen, vorwiegend pflanzlichen Rohstoffen mit hohem Anteil an Weizenkeimen hergestellt. Dadurch wird dein Wasser auch weniger belastet, da weniger Rohproteine und Rohfette enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Reinhold

Wir füttern Medicarp , al-ko.te und Mehlwürmer. Die Mehlwürmer kommen besonders gut an.:oki
 
AW: Neuen Schwerkraftfilter einfahren?

Hallo Ihr beide,

Medicarp ist ok, welche Sorte von al-ko.te?

Die Mehlwürmer sind schon sehr Proteinhalting und deshalb würde ich sie ganz weglassen oder nur noch wenig füttern, als "Leckerle"......;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten