Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Ahoi,

ich schliesse mich da Rainers Vermutung an. Durch das Platzieren der Pumpe am Teichboden sind mit einem Mal alle Giftstoffe und anaerobes Gedöns in den Teich gepumpt worden.

Das ist so ähnlich, wie wenn man den Filter im Herbst abstellt, das Wasser drin lässt und im Frühjahr das dann so reinpumpt ohne gründliche Reinigung.:rolleyes:

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Armin schrieb:
Ahoi,

ich schliesse mich da Rainers Vermutung an. Durch das Platzieren der Pumpe am Teichboden sind mit einem Mal alle Giftstoffe und anaerobes Gedöns in den Teich gepumpt worden.

Das ist so ähnlich, wie wenn man den Filter im Herbst abstellt, das Wasser drin lässt und im Frühjahr das dann so reinpumpt ohne gründliche Reinigung.:rolleyes:

Gruß Armin
und der Kröte????:kopfkratz

Greetz,

Tom
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Der Teich ist noch nie gereinigt worden daher kann das mit der tiefsten Stelle sein.
Allerdings war mein Gatte ja im Teich um die Pumpe zu palzieren auf einen umgedrehten Blumentopf und teilte mir mit das der Boden absolut sandig vom Gefühl her war und nicht schlammig.

Blitz oder Stromschlag schliesse ich aus, es gab kein Gewitter obwohl wir fast 40 Grad Außentemperatur hatten und die Kröte war bereits gestern Abend tot.
Die Fische sind über Nacht gestorben.

Einen Test habe ich bestellt mit Sauerstoff Messung und mit Bildern wird es schwierig weil ich nur ein Fotohandy aber keine Digicam habe.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

hallo,

wie haben sich denn die Fische vor der Inbetriebnahme des neuen Filters verhalten ?????
Waren die oft am Bachlauf ?:kopfkratz

Hatte ich die letzten 2 Tage.......Nichts gefressen und immer am Bachlauf....

War Sauerstoffmangel bei mir..... Hab nen Lüfter gekauft und nun gehts wieder.

Hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen.

Gruß
Peter
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Moin,

naja die Kröte ist ja nicht vm Sauerstoffgehalt des Teichwassers abhängig:lala: . Insofern ist die Vergiftungsvariante naheliegend.

Sauerstoffmangel hat bei den rasant gestiegenen Wassertemperaturen sicherlich mit reingespielt.

Gruß Armin
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Nabend,

oh mein Mitgefühl! Das ist wirklich heftig.

Ich denke hier haben alle recht, oder?! Denn verbrauchen nicht all diese Prozesse Sauerstoff?

Viele Pflanzen und Algen im Wasser -> Nachts Sauerstoffverbrauch
Viel Arbeit für Nitrifikanten (im Teich) durch abtötete, lysierte Algen -> Sauerstoffverbrauch + evtl. Toxine (Zellinhalte, Nitrit, Ammonium)
Einbringen des möglicherweise sauerstoffabgereicherten Mulms in höhere Zonen -> ebenfalls weniger Sauerstoff zur Verfügung
wohlmöglich hohe Wassertemperatur -> schlechtere Sauerstofflöslichkeit im Wasser

Oder nicht?

Grüße Björn
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hi,

ich schlage mich auf Karstens Seite ... :cool:

Bei den Wassertemperaturen eine Algenblüte zu zerschießen, kann eigentlich nur ins Auge gehen. Die grünen Dinger haben vor dem Anwerfen des UV-Filters noch für O2 gesorgt und den bei der Witterung ohnehin angespannten O2-Haushalt des Teiches "über Wasser" gehalten. Wenn man die von heute auf morgen ausbremst und gleichzeitig dafür sorgt, dass der O2-Verbrauch durch die Zersetzung der absterbenden Algen in die Höhe schießt, ist alles beisammen, was man für einen Gau braucht.

Viele Grüße

Lars
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Ja ich denke Ihr habt wohl recht....
Schäme mich total.....

Nochmal kurz Hilfe bitte...

Mein gelber Koi schwamm heute Abend japsend an der Oberfläche das gesamte Wasser roch fischig...

Ich habe es geschafft und ihn rausgekeschert und in eine Wanne mit Leitungswasser und Salz getan.
Habe ich hier in einem anderen Fred gelesen als Sofortmaßnahme.

Nun habe ich schon wieder das Gefühl das das nicht so richtig war....
Normalerweise soll man die Fische ja langsam an das andere Wasser gewöhnen...hier war aber Eile nötig..ich glaube nicht das er es noch länger gepackt hätte.

Die Wanne allerdings ist ziemlich klein.... Kann ich ihn bspw. besser in die Badewanne sitzen obwohl das Wasser dort ja keine Sonne bekommt?

Wie stelle ich jetzt in dem Wasser eine Sauerstoffversorgung sicher?

LG

Christine
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo,

ich könnte dann nochmal mit ein paar Wasserwerten dienen.

Nitrit Tröpchen Test 0,05
PH Wert Streifen Test ca. 7,4

Wir vermuten dass der Teich gekippt ist er stinkt entsetzlich...
Wir fahren Ihn komplett leer schliessen den Filter und die UVC Lampe wieder an.
Wann kann der Koi wieder in das Wasser?

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

LG

Christine und Helge ( der gerade den Teich leer pumpt):bussi1
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

correyna schrieb:
Hallo,

ich könnte dann nochmal mit ein paar Wasserwerten dienen.

Nitrit Tröpchen Test 0,05
PH Wert Streifen Test ca. 7,4



die werte sind meiner meinung nach in ordnung.....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten