Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo

Wirklich schade was dir da Passiert ist.:(
War denn wenigstes der alte Filter noch in betrieb als der neue angemacht wurde?
Wahrscheinlich lag es, wie schon gesagt wurde, einmal am aufgewirbelten Bodengrund und einen nicht eingefahrenen neuen Filter.

correyna schrieb:
Wir fahren Ihn komplett leer schliessen den Filter und die UVC Lampe wieder an.
Wann kann der Koi wieder in das Wasser?

Filter durchlaufen lassen aber UVC aus lassen!!!
Es muss sich jetzt erstmal ein Bakterienstamm im Filter ansiedeln der die Schadstoffe abbaut.
Wenn die UVC an ist wird alles gegrillt was in den Filter kommt.
2 Wochen warten Wasserwerte überprüfen und dann erst wieder Fische einsetzten.
Wenn jetzt komplett neues Wasser in den Teich kommt wird es wahrscheinlich erstmal einen Nitritpeak geben.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Ulumulu schrieb:
Hallo

Wirklich schade was dir da Passiert ist.:(
War denn wenigstes der alte Filter noch in betrieb als der neue angemacht wurde?
Wahrscheinlich lag es, wie schon gesagt wurde, einmal am aufgewirbelten Bodengrund und einen nicht eingefahrenen neuen Filter.



2 Wochen warten Wasserwerte überprüfen und dann erst wieder Fische einsetzten.
Wenn jetzt komplett neues Wasser in den Teich kommt wird es wahrscheinlich erstmal einen Nitritpeak geben.

Gruß Daniel

Wir hatten vorher ja gar keinen Filter nun hatte ich soviel gelesen und wolltes alles besonders gut machen und nun das....

Zitrone schwimmt jetzt in der Badewanne mit einer kleinen Schilfpflanze...fressen will sie noch nicht...ich hoffe sie kommt durch.....
soll ich TZitrone jetzt zwei Wochen in der Badewanne lassen???:kopfkratz

Die Arme kriegt doch Depressionen..

LG

Christine
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

oh oh oh...3 Jahre einen Teich mit Koi und ohne Filter......:beeten:

Ich würde mal Wasser abpumpen und den dreck vom Grund leeren....:lala:


hilft vielleicht auch


gruß

Peter
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

pepo schrieb:
oh oh oh...3 Jahre einen Teich mit Koi und ohne Filter......:beeten:

Ich würde mal Wasser abpumpen und den dreck vom Grund leeren....:lala:


hilft vielleicht auch

haben wir gemacht der Mulm ist raus Filter angeschlossen Wasser läuft rein, UVC Lampe ist aus....

Habe nur ein schlechtes gewissen Zitrone solange in der Badewanne zu lassen.
Wie soll ich da Sauerstoff reinkriegen?

LG

Christine
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Wir sind die erfahrenen Experten hier, aber wie wäre es denn als Sofortmassnahme für die Badewanne mit einem kleinen, einfachen Teichbelüfter. Die sind schnell zu bekommen, denn die gibt es doch in jedem Baumarkt, samt Schlauch und Spudelstein.

Und als "Eisfreihalter" kannst Du den dann später sogar in Deinem Teich weiter verwenden.

Wir drücken jedenfalls alle vier Daumen für Deine "Zitrone"
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

@Lars
...den Wassertemperaturen eine Algenblüte zu zerschießen, kann eigentlich nur ins Auge gehen. Die grünen Dinger haben vor dem Anwerfen des UV-Filters noch für O2 gesorgt und den bei der Witterung ohnehin angespannten O2-Haushalt des Teiches "über Wasser" gehalten. Wenn man die von heute auf morgen ausbremst und gleichzeitig dafür sorgt, dass der O2-Verbrauch durch die Zersetzung der absterbenden Algen in die Höhe schießt, ist alles beisammen, was man für einen Gau braucht.
Lars

Moin
innerhalb einer Nacht?
Glaube ich nicht. Die Wirkung einer UVC ist erst nach Tagen zu erkennen.
So eine Funzel ist nicht in der Lage in solch einem kurzem Zeitraum alles zu zerschießen. Wenn es so wäre, gäb´s keine grünen Teiche mehr...
Gut, UVC Einsatz bei neuem Filter sollte man nicht machen, führt aber auch nicht in einer Nacht zum Super Gau.

Ich schließe mich der Meinung über das schmodderige Tiefenwasser an.
Pumpe zu tief, dadurch kam alles durcheinander, was nicht durcheinander gehört.
Wasser stinkt --> Teich kippt um....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

ludwig schrieb:
Wir sind die erfahrenen Experten hier, aber wie wäre es denn als Sofortmassnahme für die Badewanne mit einem kleinen, einfachen Teichbelüfter. Die sind schnell zu bekommen, denn die gibt es doch in jedem Baumarkt, samt Schlauch und Spudelstein.

Und als "Eisfreihalter" kannst Du den dann später sogar in Deinem Teich weiter verwenden.

Wir drücken jedenfalls alle vier Daumen für Deine "Zitrone"

Einn Belüfter habe ich gestern ja schon bestellt :oki Zitrone ist in der Badewanne putzmunter....frißt allerdings nicht.

LG

Christine
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo Ralf,

ra_ll_ik schrieb:
innerhalb einer Nacht? Glaube ich nicht. Die Wirkung einer UVC ist erst nach Tagen zu erkennen.

wenn Du wüsstest, wieviele Teich bei der momentanen Witterung jede Nacht nur ganz knapp am Gau vorbei schrammen ... :kopfkratz Die nächsten Katastrophenmeldungen kommen in der nächsten Woche, wenn Petrus bei den derzeitigen Wassertemperaturen in den Teichen Wolken vor die Sonne schickt und so seinerseits die O2-Produktion in den Systemen drastisch reduziert.

Zur UVC ... Die Wirkung einer UVC setzt in dem Augenblick ein, in dem Du sie anschaltest. Wann man das optisch an einer grösseren Sichttiefe merkt, steht auf einem anderen Blatt, denn abgestorbene Algen lösen sich nicht mal eben in Luft auf. Würde man so eine Umstellnung mit Sauerstoffmessungen begleiten, wäre die Frage nach dem Warum in diesem Thread schnell beantwortet.

Im Moment sollte man von irgendwelchen Änderungen im Teich einfach die Finger lassen. Weniger Futter und kleinere Wasserwechsel sind augenblicklich das Beste, was dem Teich und den Fischen passieren kann.

Viele Grüsse

Lars
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Armin schrieb:
Ahoi,

ich schliesse mich da Rainers Vermutung an. Durch das Platzieren der Pumpe am Teichboden sind mit einem Mal alle Giftstoffe und anaerobes Gedöns in den Teich gepumpt worden.

Das ist so ähnlich, wie wenn man den Filter im Herbst abstellt, das Wasser drin lässt und im Frühjahr das dann so reinpumpt ohne gründliche Reinigung.:rolleyes:

Gruß Armin

Meine Meinung !
Das ist doch weder der neue Filter, noch die UVC schuld.

Ich würde jetzt auch mal mit Trauerkleidung eine Reinigung vornehmen und den Schlamm zu 80% rausholen.

Statt Luftpumpe- einmal abpumpen, Schlamm raus und neues Wasser drauf.

Die Blasen aus dem Mulm kennt doch jeder.
Im Winter hat man Angst davor und im Sommer nimmt man sich ein Paddel und rührt den Mulm so richtig um. :crazy:

Wenn es an den Temperaturen liegen soll, dann hätten wir im Jahrhundertsommer 2004? wohl alle keine Fische mehr gehabt.
Auch gibt es Teiche in Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien und auch in Griechenland.

Ich wette doch mal, dass es bei Elfriede in Griechenland schon seit Wochen heißer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo

Thomas_H schrieb:
Wenn es an den Temperaturen liegen soll, dann hätten wir im Jahrhundertsommer 2004? wohl alle keine Fische mehr gehabt..

War der Jahrhundertsommer nicht 2003 ?
:kopfkratz

Gruß Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten