Neuer Garten, neuer Teich!

Hallo,

so langsam wird es Frühling am Teich, allerdings noch sehr langsam.

Die Pflanzen im Teich halten sich noch sehr zurück, Tiere zeigen sich allerdings schon einige. An der Steilwand an der Terrasse habe ich heute 45 Schnecken gezählt. Auch Köcherfliegenlarven sind einige im Teich, dazu ein paar Libellenlarven. Von den Molchen sind bisher nur zwei junge Weibchen wieder aufgetaucht. Kröten sind bisher noch nicht da. Kommen die ein Jahr nach der Geburt überhaupt schon?

Bei der abendlichen Molchsuche habe ich diese Szene eingefangen. Es sah fast so aus, als wollte die Schnecke ihre Eier gegen die beiden Köcherfliegenlarven verteidigen. :kopfkratz

Medium 31930 anzeigen
Medium 31931 anzeigen

Das inzwischen nicht mehr genutzte Futterhaus habe ich dieses Wochenende durch Totholz ersetzt. Das ist zwar vielleicht nicht so hübsch, aber für die Natur sinnvoller. Schließlich sollen der Teich und der Garten in erster Linie Lebensraum sein. Wenn das Holz ein wenig überwachsen ist, sieht es bestimmt auch wieder hübscher aus. :)

Medium 31932 anzeigen
Medium 31933 anzeigen
Medium 31934 anzeigen
Medium 31935 anzeigen
Medium 31936 anzeigen
Medium 31937 anzeigen
Das Holz stammt vom Rückschnitt der Straßenbäume um die Ecke, wahrscheinlich ist es Eiche. Das "toteste" Holz habe ich mitgenommen, teilweise zerfressen, teilweise nur noch das verwitterte Kernholz.
Das Platzieren im Teich war nicht so einfach und eine Lehrstunde in Physik. :lala5
Trockenes Holz entwickelt einen beachtlichen Auftrieb und Steine sind unter Wasser plötzlich deutlich leichter. Da braucht es etwas Geduld, bis die Äste stabil liegen und sich gegenseitig Halt geben. Unter Wasser, kaum sichtbar, liegen vier Mauersteine als Fundament, dazu ein paar weitere Steine, so dass das Holz weitestgehend aufliegt und nicht mehr schwimmt. Nachdem es mit Wasser vollgesogen ist, liegt es auch stabiler. Die bisher im Wasser stehenden Hölzer habe ich links an einem steilen Stück versenkt. Sie waren beide den Winter über umgekippt.

Nun hoffe ich, dass der Teich mit den zusätzlichen Nährstoffen klar kommt. Rinde und weiches Holz befinden sich weitestgehend über dem Wasser. Unter Wasser das entrindete Kernholz, was sich hoffentlich nicht so schnell zersetzt.

Gruß,
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten