Neuer Garten, neuer Teich!

Hallo,

der Schaum und die erwähnte Schicht verschwinden über Nacht. Da ich aber bereits mehrfach wieder Substrat in den Graben gefüllt habe, kommt beides natürlich jeweils wieder. Dadurch trübt sich das Wasser natürlich auch ein, so dass ich noch nicht wirklich tief sehen kann. Aber das wird schon noch werden.

Seit gestern gibt es an der Terrasse eine kleine Holzplattform und rundherum wurde Vlies und Folie entfernt. Ein bisschen Reserve zur Randgestaltung ist noch da. Die Randbefestigung ist in Arbeit, insgesamt klappt es alles recht gut. :)
Ein paar Schnecken und etwas Wasserpest sind die ersten Bewohner, kamen zusammen mit einem Eimer Teichwasser aus dem Teich meines Vaters.
Medium 30097 anzeigenMedium 30098 anzeigen
Heute durften auch die Katzen wieder raus, die letzten beiden Tage mussten sie drinnen bleiben. Sie sind noch sehr zögerlich am Teich.
Medium 30095 anzeigen
An einer Seite habe ich heute eine Sickergrube für den Überlauf gegraben, mit Vlies umhüllt und gefüllt mit den Ziegeltrümmern, die ich beim Graben des Teichs aussortiert hatte. Dazu eine Zuleitung mit Folie und Kies. Der Anschluss an den Teich ist noch provisorisch. Insgesamt steht das Wasser etwa 5cm höher als gedacht und damit nur etwa 2cm unterhalb der Plattform.
Medium 30096 anzeigen
Jetzt warte ich erstmal ein wenig, bis das Wasser klarer ist. Dann sehe ich wo evtl. noch Kies fehlt. Ein Eimer mit Pfeilkraut, Wasserminze usw. steht schon bereit zum Einpflanzen.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

seit heute ist der Rand rundherum befestigt und die Folie entsprechend abgeschnitten. Sie steht nun überall hoch und wird von Steinen oder Estrichkies im Teich bzw der Erde außerhalb gehalten. Ein bisschen werde ich da noch abschneiden, wenn der Rand wirklich fertig ist. An der Terrasse ist die Folie am Steg befestigt.

Ein Besuch bei meinem Vater brachte ein paar weitere Pflanzen, Blutweiderich, Kalmus, Krebsschere, Hahnenfuß, Sumpfvergissmeinnicht, Rohrkolben, Wasserlilie, eine Sumpfdotterblume und nochmal Pfeilkraut und Wasserpest.

Medium 30111 anzeigen Medium 30112 anzeigen Medium 30113 anzeigen Medium 30114 anzeigen
Der hässliche weiße Brunnenanschluss ist nun teilweise durch eine Trockenmauer aus Bruchziegeln verdeckt. Wenn das noch entsprechend bepflanzt wird, sollte der kaum noch zu sehen sein.
Medium 30115 anzeigen
Heute nachmittag konnte man schon bis zum Grund sehen, das hat sich jetzt aber nach dem Einpflanzen erstmal wieder erledigt. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden :)

Gruß,
Carsten
 
Hallo Mitch,

dann werde ich damit wohl noch etwas warten. Gibt ja auch noch genug anderes zu tun am und im Garten... ;)

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.

Das Wasser ist schon lange absolut klar, von Algen nichts zu sehen. :)
Medium 30226 anzeigen
Der neue katzensichere Futterplatz ist zwar schwer anzufliegen, wird aber genutzt. Das Haus steht auf umgedrehten Pflanzkörben auf einem Stein.
Medium 30228 anzeigen
Der Rand ist rundherum befestigt, einige Steine sind dafür dazu gekommen.
Medium 30227 anzeigen
Durch das klare Wasser wirkt der Teich viel flacher als er ist, ganz unten (80cm) liegt eine Krebsschere, im flacheren Bereich schwimmt Wasserpest.
Medium 30230 anzeigen Medium 30231 anzeigen Medium 30229 anzeigen
So sieht es aus, wenn Jagdtrieb über Vernunft siegt :lala5 (Beim Wenden auf dem Brett landete aber nur eine Pfote im Wasser)
Medium 30232 anzeigen
Es tut sich scheinbar nicht viel, weder was Pflanzen noch was Tiere angeht. Aber ich vermute mal das liegt an der Jahreszeit. Der Wasserspiegel ist ziemlich stabil, der Überlauf funktioniert also. Ein knapper Zentimeter fehlt gerade, es hat länger nicht geregnet und gab sogar Sonne.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

hier mal Bilder vom aktuellen Stand und ein kleines Update.

- Garten um den Teich fertig gestaltet:
-- Hänge befestigt
-- Beete bepflanzt und weitere Pflanzen gesät
-- Totholz in den Beeten sowie am und im Teiche platziert

- neues Fundament für das Futterhaus gebaut, inkl. Trittstein
Den Sommer über wird dort kein Futterhaus stehen. Ich habe nun quasi eine künstliche Insel, auf der ich irgendwas platzieren kann. Was es den Sommer über sein wird, ist noch nicht entschieden.

Aus dem Teich meines Vaters sind zu mir gezogen:
- ein Taumelkäfer
- zwei Rückenschwimmer
- ein Wasserläufer (weitere sind eingewandert)
- div. Larven
- Erdkrötenlaich
- ca. 15 Teichmolche
- ca. 5 Bergmolche

Ich bin seit längerem immer wieder damit beschäftigt Fadenalgen zu entfernen. Die anderen Pflanzen wachsen seit kurzem aber auch merklich. Besonders der Sumpfdotterblume scheint ihr Platz zu gefallen :)

Hier ein paar aktuelle Bilder:
Medium 30544 anzeigenMedium 30545 anzeigenMedium 30546 anzeigenMedium 30547 anzeigenMedium 30548 anzeigen
Ich bin ziemlich ungeduldig, aber außer Warten und Zuschauen bleibt mir wohl gerade nicht viel übrig.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

hey ist doch klasse geworden, gut ding braucht weil - oder so :smile
Wir warten doch alle auf das durchstarten des Grünzeugs - genieß doch einfach die Zeit am Teich, dafür ist er doch da :cool1
 
Hallo Mitch,

das tue ich, und bin ständig auf der Suche nach neuen Bewohnern und Beobachtungen :)
Wenn man beobachtet, wie die Molche die Molchinnen bedrängen und balzen, ist auch klar woher der Begriff "Lustmolch" kommt :smile

Ich hatte in der obigen Liste noch diverse Schnecken und einen Egel unterschlagen, auch die sind noch neu eingezogen. Außerdem wurde eine Wasserassel entdeckt, sowie Punktewolken, vielleicht Wasserflöhe?

Es geht also weiter voran und bleibt spannend.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,
das ist ein sehr schöner Teich geworden :like:! Seit bei mir Fische eingezogen sind, bekomme ich Molche und Co. nur noch sehr selten zu Gesicht (in den "fischfreien" Zonen wie im Filter, und in den Wasserflächen vom Zulauf).
Zu Anfang war es bei mir auch recht kahl - das hat sich mit der Zeit geändert - also nur etwas Geduld.
 
Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update. So sieht es aktuell am Teich aus:
Medium 31091 anzeigen Medium 31092 anzeigen Medium 31094 anzeigen Medium 31095 anzeigenDie Sumpfdotterblume, die Seerose und die Wasserlilie haben zwischenzeitlich geblüht. Pfeilkraut, Blutweiderich und Hahnenfuß (glaube ich) blühen gerade. Wasserpest und Krebsschere sind fleißig gewachsen, unter Wasser entsteht also so langsam ein Urwald.

Medium 31093 anzeigen Medium 31098 anzeigenNachdem ich im Frühjahr viele Fadenalgen entfernen musste, hält sich das inzwischen in Grenzen. Dafür scheinen die Fäden deutlich widerstandsfähiger geworden zu sein.
Am Boden hat sich inzwischen einiges angesammelt, sodass vom Kies teilweise nicht mehr viel zu sehen ist. Abgesehen von einer leichten Färbung ist das Wasser recht klar.

Medium 31097 anzeigenMit 1-2 Ausnahmen sind alle Molche ausgewandert, haben aber netterweise Nachwuchs hinterlassen. Die Babykröten sind ebenfalls ausgewandert, einige leben um den Teich im Beet, andere wurden im Nachbarsgarten gesichtet.

Da ich meine neue Kamera ausprobiert habe, nun noch ein paar Fotos von Teichbewohnern und - besuchern:
Medium 31099 anzeigen
Biene am Pfeilkraut

Medium 31100 anzeigen Medium 31101 anzeigen
Weiß jemand wessen Larve das hier ist?

Medium 31102 anzeigen
Teichmolchmädchen

Medium 31103 anzeigen
Wasserläufer

Medium 31104 anzeigen
junge Schnecke

Bisher bin ich absolut zufrieden mit der Entwicklung :)
Natürlich geht das alles nie schnell genug, aber wenn ich mir die Bilder vom April anschauen, dann hat sich doch einiges getan.

Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten