Neuer Garten, neuer Teich!

Hi Carsten,

geht beides, mein ich. Ungleichmäßige Steine wachsen recht schnell ein, weil sie eben ungleichmäßig sind. Begehbar willst du das ja nicht haben, oder?
Das ist reine Geschmacksache. In und auf Natursteinen können sich verschiedene Pflanzen gut verankern, das wächst je nach Größe recht schnell zu. Muss man halt mögen.
 
Hallo Beate,

ich glaube wir meinen nicht das Gleiche ;)

Ich meine einen Uferwall, der unterhalb der Folie liegt. Da kommen die Pflanzen also nicht ran.
[GALLERY=media, 29068[photo]
Hier mal eine Skizze.

Gruß,
Carsten
 
Äh ja, wir reden nicht vom Gleichen. Du meinst den Wall unter der Folie.
Sorry, hatte ich nicht ganz auf dem Zettel. Kann man den nicht einfach aus Lehm formen?
 
In den Fachbeiträgen hatte ich was von Magerzement gelesen, einfache Erde würde absacken. Ob Lehm reicht? Keine Ahnung...

Den Wall, der außen die Folie hoch hält, den wollte ich nicht mit den Palisaden machen. Da würde ich tatsächlich Natursteine nehmen.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

nun gibt es mal Bilder vom aktuellen Stand und den weiteren Planungen:

Medium 29088 anzeigenMedium 29089 anzeigenMedium 29090 anzeigen
Leider habe ich festgestellt, dass der Garten zur Terrasse hin etwas ansteigt. Ich müsste also den Bereich um den Teich etwas anheben, um an der Terrasse den erwarteten Wasserspiegel zu haben. Damit liegt der Wasserspiegel tw. höher als der Weg. Aber ich denke mit entsprechender Uferbepflanzung stört das nicht.

Ich habe gelesen, dass man ein Steilufer, wie ich es an der Terrasse haben möchte, mit einer Trockenmauer unter der Folie stützen soll. Ist das wirklich notwendig oder reicht da der lehmige Boden.

Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

also Deine technischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber die Pläne sehen so rein optisch für mich richtig schön aus :nett

Ich bin sehr gespannt, wie das aussieht, wenn es fertig ist....

...das einzige, wo ich immer noch meine Zweifel habe, sind die Lichtverhältnisse :wunder

Aber bekanntlich macht Versuch klug und ich warte mit Spannung auf den fertigen
Teichgarten :jaja

LG
Kirstin
 
Hallo Carsten,
die Frage hinsichtlich Deines Steilufers ist nicht unwichtig. Wenn das Ende der Terasse direkt auf der äußeren Erdkante aufliegt, solte diese getsützt werden, damit sie nicht in den Teich gedrückt wird. Wenn die Terasse über ihre gesamte Fläche reht gut abgefangen wird, ist dieser Punkt weniger wichtig.
Es schadet nicht, die Uferzone zu betonieren, um ein Abrutschen zu vermeiden.
 
Hallo,

leider ging es beim Teichbau nicht so schnell weiter wie erhofft, aber inzwischen hat sich doch einiges getan.

Der Garten ist eine Hügellandschaft geworden. Zum Einen um den Aushub zu verwenden, zum Anderen ist der Teich von einem Wall umgeben, da der Wasserspiegel bis zu 20cm höher liegt als der Weg. Da der Garten zur Terrasse hin ansteigt, wäre der Wasserspiegel an der Terrasse sonst deutlich tiefer als gewünscht. Innerhalb der Teichgrube wurde aus Lehm ein Uferwall gebaut, auf diesem liegen nun Betonpalisaden um einfacher mehr Höhe zu bekommen. Er muss nicht begehbar sein, man kommt auch so überall ran.

Hier mal Bilder vom aktuellen Stand:
Medium 29882 anzeigenMedium 29883 anzeigenMedium 29884 anzeigenMedium 29885 anzeigen
Leider sieht man kaum die unterschiedlichen Tiefen. Der innenliegende Uferwall ist ca. 25cm hoch, die maximale Tiefe an der Terrasse sind ca. 80cm. Die maximale Ausmaße des Teichs sind 290cm die Terrasse entlang und 360cm in den Garten hinein.

Inzwischen mehren sich wieder die Fragen bzw. Unklarheiten, erstmal bzgl. Uferwall und Ufergraben.
In den Fachbeiträgen zu diesem Thema steht, dass der Uferwall höher als das umliegende Ufer und höher als der Wasserspiegel im Teich sein soll. Die Gründe sind:
- Der Teich darf in den Ufergraben überlaufen, aber nie andersherum.
- Nur über die Ufermatte auf dem Wall wird Wasser aus dem Teich in den Ufergraben gezogen.
- Der Ufergraben enthält nährstoffreiches Substrat, der Teich nährstoffarmes.
- Der Wall trennt daher nährstoffreiches und -armes Wasser.
- Es darf kein nährstoffreiches Wasser in den Teich gelangen.

Soweit hatte ich das auch verstanden (zumindest glaube ich das), aber da die Umsetzung etwas schwieriger ist und ich hier im Forum auch schon anderes gelesen habe, frage ich mich ob es wirklich so sein muss.
- Warum kommt in den Ufergraben nährstoffreiches Substrat?
- Braucht man das nur wenn man bestimmte Pflanzen im Ufergraben haben will?
- Ist der Ufergraben nicht das gleiche wie ein Sumpfbeet?

Es geht mir darum, einen optischen Übergang zwischen Teich und Beetbepflanzung zu haben. Könnte dann der Ufergraben nicht auch einfach eine Flachwasserzone mit dichter Bepflanzung aber nährstoffarmem Substrat sein? Der Uferwall würde dann einfach das Substrat am Abrutschen hindern, aber er wäre unterhalb des Wasserspiegels.
Bei einem natürlichen Gewässer ist der Übergang von offener Wasserfläche über Randbewuchs bis zum Ufer doch auch fließend. Natürlich sammeln sich am Rand Sedimente mit Nährstoffen, aber es ist eine durchgehende Wasserfläche.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen ;)

Wie sind eure Meinungen dazu? Sehe ich das völlig falsch, bin ich verwirrt? :kopfkratz

Danke!

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

auch wenn hier leider niemand geantwortet hat, habe ich im Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergraben-und-uferwall.44960/ und in zwei weiteren einige Infos bekommen, die meine Fragen weitestgehend beantworten. Ich werde wohl doch keinen Uferwall bauen, der unter der Folie aber gleichzeitig über dem Wasserspiegel liegt. Stattdessen gibt es einen niedrigen Wall unterhalb der Folie, der aber nur dazu dient das Substrat zu stabilisieren. Dieses Substrat wird wohl Sand mit Lehmanteilen, bei Bedarf Kies zur Stabilisierung von Pflanzen.
So soll es dann aussehen, mit Natursteinen stabiliertes Substrat im flacheren Bereich, am Rand dichter bepflanzt.
Medium 29913 anzeigen
Aktuell sieht es leider so aus...
Medium 29911 anzeigen
Vor einer Woche sah es so aus...
Medium 29910 anzeigen
Das Frustrierende daran ist, dass der Teich zwischendurch schon wieder leer war... Naja, zum Glück ist der Weg mit den Eimern nicht weit zum Gulli.

Morgen kommt die Folie und das Flies :)

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,
mach wie du es für richtig hältst, sieht gut aus :oki

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten