Neuer Garten, neuer Teich!

Hallo Carsten,

der Ufergraben schaut schon mal gut aus, versuch aber den Wall etwas stabiler zu bekommen ned das dir der nasse Lehm beim Folie verlegen wegrutscht.
Wenn du auch in 3 Jahren noch Wasser sehen willst dann verzichte auf die vielen Abstufungen im Hauptbereich die sonst stark zuwuchern.

so sieht / sah es bei mir aus - "too much green" :staun wenn es wächst dann geht es schnell Richtung Dschungel :lach

2015-06-28__15-55-12_dsc_0272_dxo_stitch_1-jpg.148736



Grab lieber noch ein paar Schubkarren Erde raus z.B. ungefähr in der Teichmitte, da hast du dann platz für eine schöne Seerose
 
Ich habe gelesen, dass man ein Steilufer, wie ich es an der Terrasse haben möchte, mit einer Trockenmauer unter der Folie stützen soll. Ist das wirklich notwendig oder reicht da der lehmige Boden.
Als Erdbauer bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich dein Foto sehe wo die Kantensteine deines Terrassenabschluß so frei an der Böschung stehen.
Verallgemeinert geht man von einem Lastausbreitungswinkel von 45° aus. Den hast du schon weit unterschritten an deiner Kante. Dir kann es jederzeit passieren das deine Terrasse abrutscht. oder wenigstens die Kantensteine.
Hier mal Bilder vom aktuellen Stand: Medium 29884 anzeigen
Weiterhin kann ich nicht sehen in welche Richtung deine Trasse entwässert....sollte es in Richtung Teich sein und das Wasser vor der Folie ins Erdreich versickert kann sich entweder unter der Folie eine Wasserblase bilden oder der Lehm so weit aufgeweicht werden, dass die Terrasse abrutscht.
Ich würde da auf jeden Fall eine kleine Dräinage anordnen und auf die Böschung eine Betonschicht zur Stabilisierung.
 
Hallo Totto,

mir ist nicht klar, inwiefern die von mir erwähnte Trockenmauer das Steilufer stabilisieren soll. Ich kann nur schwer abschätzen wie viel Druck die Terrasse ausübt und wie viel Abstützung notwendig ist. Die Terrasse ist nur schwach belastet und steht seit 30 Jahren auf verdichtetem Lehm. Um die Treppe zu bauen, musste ich den Spaten mit einem Verlegehammer in den Lehm schlagen. Daher halte ich das Steilufer für ausreichend stabil, insbesondere wenn es durch die Folie geschützt ist.

An der Terrassenkante ist am Folienrand tatsächlich eine Art Regenrinne angedacht, um das Wasser von der Terrasse aufzufangen, damit es nicht unter die Folie, sondern in den Teich läuft.

Gruß,
Carsten
 
Es ist dein Teich.

Wo du eine Trockenmauer bauen willst erschließt sich mir nicht.
Ich würde da auf jeden Fall eine kleine Dräinage anordnen und auf die Böschung eine Betonschicht zur Stabilisierung.
 
Hallo Totto,

ich hatte in einem Teichbuch gelesen, dass man ein Steilufer mit einer Trockenmauer unter der Folie abstützen soll, Also die Steilwand mit einer Mauer stabilisieren und die Folie dann über die Mauer legen. Gerade bei einer Trockenmauer, die ja nur durch ihr Gewicht und die Reibung der Steine untereinander gehalten wird, sehe ich den Mehrwert nicht.

Gruß,
Carsten
 
Eine Trockenmauer stabilisiert durch Ihr Gewicht. Somit kann es kein Abrutschen oder Grundbruch geben.

Schätze eine armierte Betonschicht bringt es auch.
 
Eine Trockenmauer stabilisiert durch Ihr Gewicht. Somit kann es kein Abrutschen oder Grundbruch geben.

Schätze eine armierte Betonschicht bringt es auch.

Hallo Totto,

danke für die Erklärung!
Dann werde ich das Steilufer wohl mit einer Trockenmauer unter der Folie abstützen.

Frag mich nicht warum, aber ich sträube mich irgendwie dagegen, Beton o.ä. zu verwenden.

Gruß,
Carsten
 
Tja, jedem sein Spielball.....ich würde schnell die Mischmaschine aus der Scheune zerren.
 
Hallo,

so langsam wird es ernst. :)

Der Flachwasserbereich wurde noch etwas vertieft, so dass statt der Abstufungen dort eine Schräge entstanden ist. Steine zur Stabilisierung der Steilwand liegen bereit und nach längerer Diskussion im Baumarkt habe ich nun auch das Substrat. Ich hatte ja an Sand mit Lehmanteil gedacht, im Endeffekt ist es nun Estrichkies, Körnung 0-8 geworden. Der enthält zwar offiziell keinen Lehm, aber er schien mir das passendste zu sein. Weserkies gab es nur gewaschen, Lotsand ebenfalls. Mit Lehmanteil gab es nur Füllsand, quasi gelber Erdaushub, ungesiebt, wo alles drin sein kann. Davon hatte mir der Verkäufer abgeraten.
Estrichkies gefällt mir optisch auch am besten, er klumpt nicht, ist nicht zu fein. Ich würde nun den Pflanzen beim Einpflanzen ein wenig Lehm mitgeben, das muss reichen.

Freitag wird die Folie verlegt, dann wird aus der Kuhle endlich ein Teich. :)

Gruß,
Carsten
 
Hallo,

heute war es soweit. :)
Die Steilwand ist nun mit ein paar Steinen stabilisiert, die Platten sind schräg versetzt in den Hang hinein gesetzt. Das Ganze dann mit Lehmerde verkleidet um keine scharfen Kanten zu haben.
Medium 30047 anzeigen
Mit ein paar Helfern wurde dann das Vlies und die Folie verlegt, ging erstaunlich einfach. Während das Wasser lief wurde der Estrichkies mit ein paar größeren Steinen im Flachwasserbereich verteilt. Der Teich ist nun komplett aufgefüllt, wenn ich richtig abgelesen habe, sind es 3.800 Liter. Morgen wird noch ein kleine Bankirai-Plattform an der Terrasse gebaut und dann die Folie außen abgeschnitten. Die Folie steht rundherum nach oben und wird durch Substrat, Steine oder die Plattform gehalten.
In den Pflanzgraben und auf ein paar Zwischenebenen kommt noch mehr Estrichkies. Erstmal muss das Wasser etwas klarer werden, dann sehe ich wo was fehlt.
Medium 30048 anzeigen
Auf dem Wasser schwimmt ein gelblicher Schaum, außerdem eine leichte Fettschicht ¿ (Ironie), sieht zumindest so aus. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Gruß,
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten