Neuer Garten, neuer Teich!

Hallo Carsten!
Buenos Dias - schöne Fotos - das sollte eine große Libelle werden.
 
Hallo Christine,

danke, ja das hatte ich auch vermutet. :)

Ich hab mal ein paar weitere Bilder gemacht:

Medium 31133 anzeigen
Wasserpest

Medium 31127 anzeigen
Krebsschere (und Birke)

Medium 31131 anzeigen
Teich mit wohl letztem ausgewachsenen Molch-Männchen

Medium 31130 anzeigen
Wasserläufer auf Seerose

Medium 31129 anzeigen
Pfeilkraut

Medium 31128 anzeigen
rote Seerose mit Wasserläufer (nee Quatsch, natürlich nur ein Mohnblumenblatt ;))

Medium 31125 anzeigen
Katze am Steg

Medium 31126 anzeigen
gespiegelte Katze :)

Medium 31124 anzeigen
Hahnenfuß? Auch dies eine Spiegelung.

Gruß,
Carsten
 
Was für tolle Fotos! :like:love5 Und die Idee mit dem Vogelhäuschen gefällt mir ausgesprochen gut, muss ich auch mal probieren :) Insgesamt sehr schön....
 
Hallo Erin,

freut mich, wenn es gefällt.
Das Vogelhäuschen hat einen großen Nachteil, weswegen ich es diesen Winter vermutlich nicht mehr im Teich haben werde. Die Vögel haben es zwar genutzt aber dabei leider einiges an Futter und Körnern in den Teich geworfen. Diese waren eine ideale Grundlage für Fadenalgen, die ich zusammen mit dem Futter regelmäßig aus dem Teich holen durfte. Zum Glück ging das recht gut, da ja alles zusammen hing. Nun habe ich ein stabiles Fundament aus Lochziegeln gebaut. Futter, dass zwischen oder in den Löchern der Steine landet, könnte ich nun nicht mehr entfernen. Ich würde neben den Vögeln also auch die Algen mit Nährstoffen füttern (und indirekt meine Katzen mit Vögeln :lala5).

Daher wird das Vogelhaus wohl woanders stehen, für das Fundament suche ich nun eine neue Verwendung. Eventuell werde ich dort einen Baumstumpf oder so platzieren.

Gruß,
Carsten
 
Moin Carsten,

ja...leuchtet ein, schade, ich hätte sowas gerne gerade wegen der Katze gehabt, an den Teich geht sie nämlich nicht, selbst die Fische sind ihr nicht geheuer, dass Futtersreste aber in den Teich fallen, habe ich nicht bedacht...trotzdem eine tolle Idee :love5
 
Hallo Erin,

vielleicht würde es funktionieren, das Futterhaus auf eine schwimmende Beet-Insel aus Styrodur zu setzen. Dann landet das Futter nur auf der Insel und nicht im Wasser. Mein Teich ist mir dafür zu klein, aber vielleicht ist es für dich eine Option. Du solltest dir nur überlegen, wie du möglichst einfach das Futter auffüllen kannst. Ich habe dafür einen Klappspaten benutzt, eine schwimmende Insel müsste man irgendwie zu sich ziehen können.

Gruß,
Carsten
 
Moin Carsten,

dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :warn Danke dir, dass ist ein super Idee! Platz genug habe ich dafür und eine Schwimminsel wollte ich sowieso basteln, perfekt :) Müsste ich dann mal schauen, wie ich das Häuschen befalle, aber dazu fällt mir schon was ein. Um sie mit der Schnur einzuholen müsste sie komplett frei schwimmen und das ist mir mit der Katze dann doch zu haarig, aber es findet sich bestimmt eine Lösung ;)

Liebe Grüße
 
Hallo,

mein Teich ist nun ein Jahr alt :)

Ich bin ziemlich zufrieden, wie er sich entwickelt hat und habe bisher nichts bereut. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, aber auch entspannend, einfach nur am Ufer zu sitzen und zu schauen. :)

Die Pflanzen haben soweit ich das sehe fast alle überlebt, mal schauen, wie sie sich nun vermehren. Es gab sowohl Molch- als auch Krötennachwuchs, wäre schön, wenn die nächstes Jahr wieder kommen.

Hier mal aktuelle Bilder:

Medium 31245 anzeigen
Medium 31246 anzeigen
Medium 31247 anzeigen
Medium 31248 anzeigen
Krebsschere und Wasserpest

Medium 31252 anzeigen
Ein bisschen Totholz

Medium 31242 anzeigen
große Libellenlarve

Medium 31251 anzeigen
kleine Libellenlarve

Medium 31250 anzeigen
Schwimmkäfer

Medium 31243 anzeigen
Rückenschwimmer?

Medium 31244 anzeigen
Egel (wie ich finde eines der elegantesten Tiere im Teich)

Medium 31249 anzeigen
Tote Libelle

Wie man sieht, hat sich einiges auf dem Boden abgesetzt, so dass der helle Estrichkies kaum noch zu sehen ist. Das Wasser hat eine leichte Grünfärbung, das stört mich aber nicht, ich kann trotzdem alles sehr gut sehen.

Vielen Dank für die ganzen Infos aus diesem Forum!

Gruß,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten