Neuer Garten, neuer Teich!

Hallo Carsten,

:) ich finde, dass das sehr toll aussieht :)

...."aber".....jetzt kommt das berühmte "aber" ;)

...mit DER Baumplanung scheint mir Dein Teich im Totalschatten zu liegen?

Wo ist auf der Ansicht Süden?
Wenn die Terasse nach Süden ausgerichtet ist, dann würde ich mir den rechten Apfelbaum stark
überlegen (Säulenapfel ginge zwar auch, aber ehrlich: ich habe noch keinen Säulenapfel gefunden,
der schmeckt....)
Vielleicht könnte man dann dort eher buschige Früchte (z.B. eine Johannisbeere oder eine Stachelbeere oder
einen Schrebergartenmultibusch (4-5 Buschfrüchte an einer Pflanze veredelt) setzen?

Die sind niedriger und lassen mehr Licht durch.

Durch die Anordnung der Gebäude plus wenn Du sagst, die Birke habe eine sehr mächtige Krone,
scheint mir der Garten ohnehin schon sehr "dunkel".

Hast Du den Garten schon mal im Sommer erlebt? Weisst Du, wie hell er da tatsächlich noch ist?
Du schreibst: Reihenhaus.....wie sind die Nachbargrundstücke bepflanzt?


Vielleicht magst Du auch einmal ein Foto von dem Grundstück und den vorhandenen
Bäumen/Büschen einstellen, damit man ein besseres Gefühl für die Größenverhältnisse bekommt?

Bei der Birke kann ich Dir aus Erfahrung sgen, dass ganz besonders Deine Sumpfzone alljährlich
randvoll mit Stecklingen sein wird (da kannst Du dann einen Handel aufmachen ;) )

DIe Birkensamen explodieren überall, wo sie auf feuchten Boden fallen.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin,

ja, die Terrasse ist nach Süden ausgerichtet, Süden ist auf der Skizze also irgendwo rechts.

Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die Krone der Birke ist nicht wirklich mächtig, sie wurde wohl auch vor 1-2 Jahren gestutzt. Ich wollte damit nur sagen, dass sie größer ist als der Kreis den ich für sie eingezeichnet habe.

Ich wohne erst seit November hier, kenne den Garten also nicht im Sommer und kenne die Birke auch nur kahl. Die Sonne aus Süden ist vor allem durch die nächste Reihe Häuser begrenzt. Nach meiner Schätzung (und der bisherigen Erfahrung) müsste der Teich noch in der Sonne liegen, der rechte Schuppen ist aber recht schattig.

Auf dem in der Skizze oben liegenden Nachbargrundstück stehen mehrere Bäume, dahinter eine Reihe hoher Eichen, von Osten kommt also kaum Licht. Auf der Westseite (unten) gibt es zwei völlig kahle Gärten, dahinter den Garagenhof. Diese Gärten werden dieses Jahr bepflanzt werden, aber ohne mir Licht zu nehmen. Der Apfelbaum auf dieser Seite soll also auch als Sichtschutz dienen, da meine Terrasse sonst sehr gut einsehbar wäre. Der rechte Apfelbaum ist tatsächlich optional, da kann auch gerne was anderes hin.

An die Birken-Setzlinge hatte ich noch nicht gedacht, ich freue mich schon mal drauf...

Gruß,
Carsten

EDIT: Hier mal eine 3D Skizze um die Größenverhältnisse zu sehen.
Medium 29013 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Birken-Setzlinge hatte ich noch nicht gedacht, ich freue mich schon mal drauf...

;) na, da bin ich ja gespannt, ob Du das nach ein oder zwei Jahren imer noch so siehst ;)
....ich habe nämlich auch eine riesen Birke und wundere mich jedes Jahr wieder,
wo plötzlich überall Birken entstehen....

Nein, aber jetzt mal im Ernst:

wenn Du es aushalten kannst, einen Sommer noch ohne Teich,
dann würde ich Dir dringend empfehlen,
erst einmal einen Sommer in dem Garten durchzumachen,
um Dir einen EIndruck von den tatsächlichen Licht- und Platzverhältnissen zu verschaffen.

Stattdessen könntest Du z.B., damit schon mal etwas Wasser da ist, wo auch Amphibien
einziehen können, für diesen Sommer vielleicht ein oder zwei Minis an der Terassenkante anlegen/aufstellen
(das geht schnell, billig und sieht toll aus ;) schau mal in meine Minidoku oder in Patricks Seerosenmini im Edelstahltopf)
Da kannst Du z.B. die Pflanzen für den späteren, richtigen Teich auch schon vorziehen und die Amphibien können später rüberwandern....

unter Umständen erspart DIr das eine Menge Kosten/spätere Umbaumaßnahmen.....

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen von einer, die auch noch ganz neu hier ist.
*g* Enge Bebauung, kleines Grundstück und dann noch ein Teich, das kommt mir sehr bekannt vor.
Birkenreissig ist übrigens ganz brauchbares Anzündmaterial für Ofen, Grill oder Kamin ;)
 
Hallo Carsten,
Ich glaube Kirstin hat Recht, es sieht nach einen "Schattenteich" aus.
Aber....
hab so wild, ich habe im Sommer von Osten her nur 3 Stunden und Mittags auch nur 2 Stunden direktes Sonnenlicht, ansonsten ist es Absonnig.
Da mußt du genauer auf die Bepflanzung (Schattenliebende) achten, ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, das es ein bisschen länger dauert bis die Pflanzen (auch die Algen) durchstarten. Den Kröten und Molche scheint es nicht zu stören. Den ersten Molch hab ich heute entdeckt!!!
Aber bis du pflanzen kannst muß du erst mal buddeln.
Die Sumpfzone würde ich so legen das man leichter zum Reinigen daran kämme.
Aus den Aushub könnte man einen kleiner Bachlauf machen der von der Pumpe runter geht. Die Pumpe funktioniert doch richtig, oder? Wegen Wasser nachfüllen?

Buddeln kann du ja schon mal, meinen ich, dann sieht du schon wie viel Aushub du kebommst und was du damit machst.
Wenn die Muskel nicht mehr mitmachen, kannst du hier z.B. nach den Stichpunkten Randbefestigung oder Kapillarsperre schauen.
Gruß Susanne
 
Hallo,

ein Jahr warten würde ich ungerne, aber ich werde mal beobachten wie das Licht aktuell fällt und vielleicht können mir die Nachbarn auch etwas dazu sagen.

Einen Bachlauf möchte ich nicht, da ich gerne ohne Pumpe auskommen würde. Ob die bisherige Pumpe noch geht ist fraglich. Zum Nachfüllen ist eine normale Gartenpumpe und der etwas ungünstig liegende Brunnenanschluss vorhanden. Getestet habe ich den noch nicht, er soll aber funktionieren... Zur Not wäre auch ein Außenwasserhahn vorhanden.

Ich hab den Entwurf mal etwas angepasst:
- einer der Apfelbäume wird zum Busch, daher niedriger.
- Brunnenanschluss eingezeichnet (weiß)
- Sumpfzone verlegt (nun beim Brunnen)
- Teich vergrößert (2,75m x 3,1m)

Medium 29014 anzeigenMedium 29015 anzeigen
 
Hallo,

@mitch: danke für den Link, interessante Seite.
Den Einfluss der Birke kann ich schlecht abschätzen, da sie noch kahl ist. Aber ich bin nun ziemlich sicher, dass die gegenüberliegenden Häuser und die Konifere kein Problem sind. Ihr habt natürlich trotzdem Recht, dass der Platz ein eher schattiger ist. Die Sonnenstunden von Susanne erreiche ich aber ziemlich sicher, auch wenn es bei mir Westen statt Osten ist. Da ich bisher keine konkreten Wünsche bzgl. der Bepflanzung habe, wäre es kein Problem, dabei auf schattenliebende Pflanzen zu achten.

Gruß,
Carsten
 
[INFO][INFO][/INFO][/INFO]Hallo,

der bisherige Garten ist nun soweit zurückgebaut, dass ich Fotos von der Planung "vor Ort" zeigen kann. Erstmal muss ich mich für die Qualität entschuldigen, die Kamera ist alt und die Linse verschmutzt, das ist bei Gegenlicht eher ungünstig.
Medium 29016 anzeigen
Erstmal ein Foto von oben, links der geplante Pflasterweg mit noch provisorischer Rampe, unten sieht man noch die Terrassenkante. Die beiden Pflanzenkübel zeigen etwa den Busch und den Apfelbaum rechts aus meinen Skizzen. Der Lichteinfall ist von ca. 14:30.
Die Zoneneinteilung ist noch relativ willkürlich, direkt an der Terrasse soll eine Steilwand sein, das Wasser ist teilweise von einem Holzsteg überdeckt ( s. Skizzen, Maße ca. 1,8m x 0,6m). Der abgetrennte Bereich links oben ist als Sumpfzone gedacht.

Medium 29018 anzeigen Medium 29017 anzeigen
Noch mal zwei Fotos von der Terrasse aus aufgenommen.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. :)

Gruß,
Carsten
 
Hallo Casten,
sieht doch unter deinen Bedinnungen gar nicht schelcht aus.
Du kommst von allen Seiten an den Teich ran. Für die weiter Pfege ist so was erleichtern.
Ich glaube das du von den Lichtverhältnissen im Sommer deutlich mehr ab bekommst wenn die Sonne höher ist.
Vermutlich wird es eher Halbschattig sein. Das wirst du ja feststellen wenn es so weit ist.
Hast du dir mal überlegt was du mit den Aushub machst? Es fällt mir schwer in den kleinen Garten auch noch Erdwälle vor zustellen. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee dazu.
Das der Teich direkt an der Terrasse hin soll, finde ich auch gut. Falls du mal doch Strom brauchen solltes, um z.B. ein Männeken Pis... für etwas Geplätzer haben zu wollen, kannst du es direkt von der Terrasse aus legen.

Eine Liste mit den Materialen die du brauchst, würde ich jetzt als nächsten Schritt machen. Alleine um ein Überblick auf die Kosten und die Arbeitsplanung zu haben.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten