Neuer Gartenteich im Moor

AW: Neuer Gartenteich im Moor

Moin,
eigentlich wollten wir ja schon früher mal wieder ein paar Bilder hochladen, aber uns traf urplötzlich ein kapitaler Festplattencrash, Platte komplett hinüber :zensiert
Kein Problem, dachten wir, neue Platte gekauft und Backup aufgespielt, leider war das Backup auch defekt :engel
Also alles wieder neu von vorne installieren, bis alle Programme drauf waren, vergingen schon einige Tage. Aber nun die erwünscten Bilder (leider spinnt unsere Kamera etwas und einige Bilder haben einen Rotstich).

Im Mai entschlossen wir uns, dem Bachlauf zwei grössere Pflanzzonen zu gönnen, wir verbreiterten die Kurven indem wir die Folie wieder ausbuddelten und neue Folie anschweissten. Davon gibts keine Fotos, waren eh nur am Fluchen, Sch***arbeit, da in den Kurven natürlich Falten waren. Auch sollte es schnell gehen, da wir den Bachlauf zwei Mal nur für ein paar Stunden abschalteten, damit die Kleinstlebewesen auch überleben.

Hier das Ergebnis:

Teich54.jpg Teich55.jpg Teich56.jpg Teich57.jpg 


Und hier nun weitere Bilder:

Teich58.jpg Teich59.jpg Teich60.jpg Teich60.jpg Teich61.jpg Teich62.jpg Teich63.jpg Teich64.jpg 

Einige Pflanzen wachsen nicht so recht, Sumpfvergissmeinnicht, Sumpfschafgarbe, der Dost kam gar nicht wieder und ging ein.
Dafür wuchert dieses Jahr die Seekanne, dem Laichkraut kann man beim Wachsen zusehen :D
Die Gauklerblumen haben sich überall ausgesäht und wachsen im Teich, wie auch an Land. Insgesamt sind wir sehr zufrieden, die Algen wachsen hauptsächlich im Bachlauf, das Wasser ist relativ klar und das trotz Überbesatz (wir versuchen immer noch unseren Elritzen- und Bitterlingnachwuchs einzufangen).
Mal sehen, wie sich unser Teich im Laufe der nächsten Jahre so weiter entwickelt, ob es ohne Filteranlage klappt!
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

wau,... wirklich tolle Bilder und super Ideen,...

ich bin auch ganz neu hier im Forum,.. und lese seid Tagen nur "nebenan" im Bereich "Teichbau",..
dabei merke ich erst jetzt, dass man gerade im Bereich "Ich und mein Teich" viele Hinweise und Ideen findet...

:oki wenn ich (so Gott will) in 4 Wochen (hoffentlich) die Folie drinnen habe, werde ich mich auch gerne genauer vorstellen..

Viel Spass IM/AM Teich :like: mfG. Micha
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo Elisa und Thomas,

da ist euch wirklich etwas ganz tolles gelungen. :oki

Ich hoffe, dass euer Mietvertrag nicht in den nächsten Jahren gekündigt wird. Wäre echt schade drum.


Grüße
Markus
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Wow - wie wunderschön - da ist euch ein Prachtexemplar gelungen !
Wir stecken immer noch in der Planphase, was vielleicht gar nicht so verkehrt ist, denn durch dieses Forum lernen wir ständig hinzu !
 
Mal sehen, wie sich unser Teich im Laufe der nächsten Jahre so weiter entwickelt, ob es ohne Filteranlage klappt!
Würde mich auch so nach einigen Jahren jetzt interessieren. Auch die Kies gegen Sand Austausch Geschichte scheint sich ja gelohnt zu haben.

Leider sind die beiden wohl nach Kanada weg, und der letzte Beitrag ist von 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch so nach einigen Jahren jetzt interessieren. Auch die Kies gegen Sand Austausch Geschichte scheint sich ja gelohnt zu haben.

Leider sind die beiden wohl nach Kanada weg, und der letzte Beitrag ist von 2010

Sorry Leute,

haben lange nicht mehr an euch gedacht!
Viel ist in den letzten Jahren passiert und mittlerweile leben wir in den USA in der Mojave Wueste, ca. 100 Km nordwestlich von Las Vegas, Nevada.
Bis auf ein paar Freunde und Kinder haben wir kaum noch Kontakt zu Deutschland, was aus unserem Teich geworden ist, wer weiss?
Vom Teich sind wir nun endgueltig weg, hier in der Wueste waere das der absolute Wahnsinn bei Temperaturen im Sommer von ueber 40 Grad C.
Wir wohnen nur ca. eine Stunde vom Death Valley entfernt, also koennt ihr euch vorstellen, wie heiss es hier wird.
Aber wir geniessen es hier und haetten nie gedacht, dass es uns einmal in die Wueste verschlaegt.
Wer Interesse hat, kann unsere Geschichte in unserem Blog nachlesen, der neue Link ist in der Signatur!
 
Die spinnen ,die Römer :neinnein

Was macht man den in der Wüste , da gibts doch nur Salzseen

Gruss Patrick:cool:

Na das stimmt so aber nicht! Die Wueste ist vielfaeltiger als viele denken!
Knapp 50 Km von unserem Zuhause findet man z.B. das

Ash Meadows National Wildlife Refuge

Ein auf dieser Welt einmaliges Gebiet mit 26 Pflanzen und Tieren die es sonst nirgends auf der Welt nochmal gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ash_Meadows_National_Wildlife_Refuge

Das ist jetzt quasi unser Teich :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten