Neuer Gartenteich im Moor

AW: Neuer Gartenteich im Moor

Genau,

Annett schrieb:
man könnte auch einfach die Zwischenräume des Kies mit Sand verfüllen und oben zum Abdecken nochmal ne Lage drauf.
... jetzt fehlt mir der "Fingerschnippsmiley" :lach

Dann ist der "schöne" Kies zwar nicht mehr anderweitig einsetzbar, aber ihr habt euch jede Menge Arbeit gespart. :oki
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Annett schrieb:
man könnte auch einfach die Zwischenräume des Kies mit Sand verfüllen und oben zum Abdecken nochmal ne Lage drauf. :smile

Moin,

werden wohl ne Lage Kies abtragen und dann Sand obendrauf, sonst wird der Wasserstand zu niedrig. Da fällt dann noch genügend Kies an, den wir anderweitig nutzen können (evtl. für die Verbreiterung des Bachlaufs :D )
Schade ist nur, dass dann das Wasser wieder ne zeitlang trüb wird :(
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Da will ich mich mal outen.

Ich habe nicht auf Sand gebaut :D sondern auf Kies.
Die Pflanzen wurden in Erde/Sand-Gemisch gepflanzt und mit Kies abgedeckt.
Nach einigen Jahren sieht man eh nicht mehr, ob da jetzt Sand oder Kies drin ist.
Allerdings : Beim Auslichten der Pflanzen tut man sich mit Sand leichter.
Der Kies wird von der Wurzelmasse dicht eingeschlossen und verhindert den Einsatz einer Schere. :boese
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Moin,

nach einiger Überlegung, ob wir uns das wirklich antun wollen, :rolleyes: haben wir uns entschlossen, den Kies in der Pflanzzone zum grössten Teil gegen Sand auszuwechseln.
Da wir den Fehler gemacht hatten, beim Einpflanzen die Erde an den Pflanzen dranzulassen, wir dauernd mit Fadenalgen kämpften (Das Abwickeln vom Kies bereitet keine Freude :boese ) und es später beim Ausdünnen der Pflanzen im Sand wohl doch leichter sein wird, machten wir uns vor gut einer Woche an die Arbeit.

Wir haben in unserem "Lieblings-Kieswerk" nachgefragt, ob sie Sand mit Lehmanteil haben: "klar doch, naturgewachsener Boden mit hohem Lehmanteil". :oki

Sofort den ersten Anhänger vollgeladen (wird als Kleinmenge berechnet, 7,20 € pro Hänger :like: ) und ab nach Hause.
Da es naturbelassener Boden ist, befinden sich darin natürlich auch einige Wurzeln und Pflänzchen, das heisst, schön den Sand durchsuchen und aussortieren :rolleyes:
Dann geht es los, Elisa steht im Teich, holt die Pflanzen raus, schippt dann den Kies in einen Eimer, gibt ihn mir an, ich schütte in die Schubkarre, dann ab hinters Haus, da wird der Kies auf einer Plane zwischengelagert.
Wenn wir ein Stück leer haben, kommt der Sand rein, die Planzen werden mühsam! von Erde und Kies befreit und wieder eingepflanzt.

Teich45.jpg Teich46.jpg Teich47.jpg Teich48.jpg 

Durch das Einbringen von Sand, wurde das Wasser natürlich extrem trüb, Schaumkronen schwimmen auf der Oberfläche, sieht erstmal fürchterlich aus :kotz
Aber schon am nächsten Tag klärt es sich langsam wieder.
So arbeiten wir uns Stück für Stück voran, die ersten Pflanzen sind wieder eingepflanzt.

Teich49.jpg Teich50.jpg Teich51.jpg 

Bis jetzt haben wir vier Anhänger Sand eingebracht, zwei weitere werden es wohl noch werden. Es wird dann wohl ein paar Wochen dauern, bis das Wasser wieder klar ist, aber lieber die Sache noch vor dem Winter angegangen, als im Frühjahr, wenn die Pflanzen wieder austreiben.
Gleich gehts weiter, Pflanzen raus, Kies raus...

Aber hier lacht die Sonne bei 15°, das motiviert :D

Teich52.jpg Teich53.jpg 
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo,

da habt ihr euch ja nochmal richtig viel Arbeit gemacht,

ich denke,
spätestens im Frühjahr werdet ihr dafür belohnt.

Viel Spaß beim Umschichten...;)
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo Elisa und Thomas,

das ist ja ein Traum von einem Teich, ist euch echt gelungen. Ich wünschte ich wäre auch schon mit meinem Teich. Freue mich schon auf die nächsten Bilder :).

LG
Elke
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Digicat schrieb:
Hätte da noch eine Frage zu Körnung: Welche, oder ist Sand, Sand :kopfkratz

Hallo Helmut,

der lehmhaltige Sand unserer Kiesgrube ist ohne Körnung angegeben, er wird direkt aus der Wand abgebaut. Stellenweise sind da richtige Lehmklumpen dabei, muss man eben etwas kleinmachen und mit dem Sand mischen. Ansonsten bietet das Kieswerk gewaschenen Sand in Körnung 0/2, 0/3, und 0/4 an. Werden uns den mal genauer ansehen, vielleicht kommt dann noch ne dünne Lage 0/4 über den lehmigen Sand :kopfkratz

nikita66 schrieb:
Hallo Elisa und Thomas,

das ist ja ein Traum von einem Teich, ist euch echt gelungen. Ich wünschte ich wäre auch schon mit meinem Teich. Freue mich schon auf die nächsten Bilder .

LG
Elke

Hi Elke,

immer nur gut informieren, auch wir haben "kleine" Fehler gemacht :lala:
Das wird schon werden mit deinem Teich, das wichtigste ist Geduld, Geduld, Geduld :beeten:

@jochen:
Jau, ist nochmal richtig viel Arbeit, wir hoffen, dass die Pflanzen nun noch besser wachsen und die Algen im Laufe der Zeit etwas nachlassen
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Sehr sehr schön. Vielleicht gibt es aktuelle Bilder. Ich und mit Sicherheit auch noch andere würden sich freuen.
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo Ihr Beiden
Ein sehr schöner Teich.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/Ohh20.gif
:staun1 Auch ich habe meinen Teich per Hand gebuddelt und weiss wie schwer dieser Boden zu bewältigen ist. Grundwasser ist in unserer Gegend ja wirklich ein fast unüberwindbares Hindernis. Aber aller Achtung, es ist Euch wirklich gelungen einen naturnahen Teich, passend in die Landschaft zu setzen.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/beifall3.gif
:super Ich freue mich mit Euch. Viele Grüsse aus Drangstedt.
Peter S.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten