Neuer Gartenteich im Moor

AW: Neuer Gartenteich im Moor


Hallo Elisa & Thomas,

:oki Glückwunsch

Wirklich gut in die Natur eingepasst, euer Teich, da stimmt alles, auch das kleine Häusl und die Traumlandschaft. :like:

Den "Beginn" vom Bachlauf werdet ihr sicher auch noch etwas natürlicher gestalten, wenn die Hände wieder entschwielt und die Wunden geleckt sind.

LG Carin (i.A. von fleur)
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo Elisa und Thomas!

Schön habt Ihr Euch den Teich angelegt!:oki

Ganz toll ist auch Eure Dokumentation, Kompliment!:like:

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erholung an Eurem Teich!

Macht weiter so!
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Servus Elisa & Thomas

Gratulation zu Eurem Teich :oki

Da habt ihr Euch ein Paradies geschaffen, Wunderbar :jaja :cool1

Die Dokumentation ist hervoragend :danke , darum bekommt Ihr auch noch FÜNF Sternchen dazu :dance

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Moin,

freut uns sehr, dass euch der Teich und die Dokumentation so gut gefallen :bussi :oops:

jochen schrieb:
Der Fischbesatz ist ideal gewählt, so etwas liest man gerne....:like:

Wir haben ganz bewusst möglichst heimische Pflanzen und Fische ausgewählt! Bei den Fischen kamen jetzt allerdings noch zwei Sonnenbarsche hinzu, Männchen und Weibchen, da sich unsere Elritzen so stark vermehrt haben :staun1
Wir hoffen nun, dass die Zwei ein wenig "aufräumen".

Ganz fertig ist die Anlage noch nicht, geplant ist noch eine kleine Holzbrücke über den Bachlauf und ein kleines Häuschen zur Abdeckung des Elektro-Anschlusses (da steht jetzt noch so ein hässlicher Mörtelkübel). :lala:
Auch wenn es kein Schwimmteich ist, ein kleiner Steg würde den Einstieg in den Teich etwas erleichtern, da wir zum Säubern rein müssen, von Aussen ist ja nicht alles erreichbar.

fleur schrieb:
Den "Beginn" vom Bachlauf werdet ihr sicher auch noch etwas natürlicher gestalten, wenn die Hände wieder entschwielt und die Wunden geleckt sind.

Werden uns mal Gedanken machen, wie wir das noch natürlicher hinbekommen, evtl. muss der Bachlauf noch verbreitert werden, da er ja als Pflanzfilter gedacht ist und wir noch eine Pumpe mit stärkerer Förderleistung anschaffen wollen. Immerhin muss die Pumpe über 25 m bis zur "Quelle" fördern.

Noch etwas:
Ohne dieses Forum hätten wir ganz sicher viele Fehler gemacht, die vielen Beiträge zur Gestaltung eines Teiches, Ufergraben mit Kapillarsperre usw... haben uns sehr geholfen, unser kleines Paradies zu gestalten.

Einen grossen Dank an dieses informative Forum :oki


Grüsse aus der Moorkate,
Elisa und Thomas
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo Elisa und Thomas,

im Namen aller Mods, Experten, Fachbeitragsschreiber, Mitglieder die Superideen haben und ... hab ich noch jemanden vergessen :kopfkratz :
Wir fühlen uns sehr geschmeichelt :oops: für dieses große Dankeschön. :oki

Aber ...

... eigentlich ist es schade, das ihr keinen Sieb-, Patronen-, Bio-, Siebfilter oder sonstiges für den Teich nützliches baut.
Weil auf die Bauberichte hätte bestimmt nicht nur ich mich gefreut. :jaja

In diesem Sinne nochmals auch ein dickes Dankeschön an euch und ...

... natürlich weiterhin viel Spaß beim stöbern und schreiben hier. :oki
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Frank schrieb:
Aber ...

... eigentlich ist es schade, das ihr keinen Sieb-, Patronen-, Bio-, Siebfilter oder sonstiges für den Teich nützliches baut.
Weil auf die Bauberichte hätte bestimmt nicht nur ich mich gefreut. :jaja

Hallo,

wer weiss, was noch so alles passiert :lol

Zur Zeit überlegen wir, ob das so gut war, Kies in den Pflanzbereich am Rand einzubringen :rolleyes:
Vielleicht wäre es doch besser, den Kies gegen Sand auszutauschen, da sich die Fadenalgen vom Sand viel besser "abwickeln" lassen? Ausserdem sähe dies unserer Meinung nach natürlicher aus.

Sind uns sicher, dass auch wir Fehler gemacht haben, aber das stellt sich meist erst später heraus.

Grüsse aus der Moorkate,
Elisa und Thomas
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Hallo ihr beiden,

zunächst mal zur Beruhigung:
Es gibt wohl keinen perfekten, fehlerfreien Teich.

Wenn es denn noch möglich ist, den Kies gegen Sand auszutauschen und ihr euch die Arbeit nochmal auferlegen wollt ...
... meinen Segen habt ihr. :oki :smile

Mal im ernst. Ich würds machen. Ist bei euch allerdings mit nem Haaauuufen Arbeit verbunden. :staun
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Frank schrieb:
Wenn es denn noch möglich ist, den Kies gegen Sand auszutauschen und ihr euch die Arbeit nochmal auferlegen wollt ...
... meinen Segen habt ihr. :oki :smile

Mal im ernst. Ich würds machen. Ist bei euch allerdings mit nem Haaauuufen Arbeit verbunden. :staun

Hallo Frank,

aus Fehlern wird man klug :lala:

werden uns wohl die Mühe machen, kann ja mal beim Kieswerk nachfragen, ob die noch Kies brauchen :lachboden

Haben ja sonst keine Hobbies :kopfkratz
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

Moment, moment,

ich schrieb:

Ich würds machen, vllt. gibts ja ein paar Teichbesitzer hier, die gar nicht so schlechte Erfahrungen mit dem Kies gemacht haben und ihr könnt euch die Arbeit sparen ... :wunder
 
AW: Neuer Gartenteich im Moor

N'abend,

man könnte auch einfach die Zwischenräume des Kies mit Sand verfüllen und oben zum Abdecken nochmal ne Lage drauf. :smile
So hab ich es teilweise gemacht.... Fadenalgen entstehen bei mir vor allem dort, wo der Gartenbewuchs in den Teich krümmeln kann.
(Z.B. ein naher Sommerflieder oder die Blüten/Samen vom Beikraut. :lala )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten