Neuer Schwimmteich - Wenn nur die Algen nicht wären

:hallo Stefan,
gratulation zu Deinem sehr schönen Schwimmteich.

(ich werde jetzt Schimpfe von vielen Mitgliedern bekommen, aber anders geht es nicht) :schuetteln

Damit Du den Schwimmteich genießen kannst, setze ein Produkt gegen Algen ein. Dieses benötigt ca. 8 Tg. und das Wasser ist klar.
Dann wird das Filtersystem nicht mehr verstopfen, optimal pumpen und mit Glück den Rest übernehmen.

Warum ein Algenmittel : als ich vor Jahren Teichpflanzen kaufen ging sagte ich zu der Verkäuferin, Sie haben es gut und brauchen
bei den vielen Pflanzen keine Algen zu beseitigen,
darauf hin die Verkäuferin : die Algen muß ich jeden Tag entfernen.
Was sagt uns das? Pflanzen sind warscheinlich gut für die Wasserqualität aber sind nicht die Lösung gegen Algen.

Außerdem denke ich, so wie es hier auch schon geschrieben wurde, dass deine Pflanzen noch 2 bis 3 Jahre benötigen um im Verhältnis
zu der Teichgröße eine Wirkung auf das Wasser zu haben, aber das wird und wird dann bestimmt auch gut aussehen und Dir zu einem
klaren Teichwasser (teilweise mit mehr oder weniger Algen) helfen.
:nicedayLéon
 
Was sagt uns das? Pflanzen sind warscheinlich gut für die Wasserqualität aber sind nicht die Lösung gegen Algen.

vollkommener Blödsinn, :wand auch die Alge ist eine Pflanze, nur diese möchte man nicht, deshalb setzt man als Konkurrent Pflanzen ein, die dann den Algen die Nährstoffe weg futtern, so das diese dann nicht mehr da sind. Wenn dann die Pflanzen sich gut vermehren und vergrößern, entfernt man ein Teil davon.

Algenmittel haben in einem Teich nichts zu suchen, und nur einen Vorteil, und dieser liegt beim Händler in der Kasse.

Also Pflanzen und Geduld ist hier die Lösung. :like:
 
Derzeit sind circa 50 Pflanzen eingesetzt.
Nur mal so - bei einem normalen Teich rechnet man pro Meter Ufer 4 bis 5 Pflanzen. Das sind bei Deinem Teich locker 150 Pflanzen. Zzgl. Unterwasserpflanzen.

Und zu Algenmitteln: Man baut doch einen Schwimmteich, um nicht in Chemiebrühe zu schwimmen, oder?
 
Woher nimmst du deine Weisheit ! Léon ...
(ich werde jetzt Schimpfe von vielen Mitgliedern bekommen, aber anders geht es nicht) :schuetteln
Weil du hoffentlich auch gelesen hast, daß im ST auch Fische schwimmen.

Warum geht es nicht anders ?

Erklär mal deine Teich-Philosophie ... vielleicht können wir ja auch daraus etwas lernen ...

Liebe Grüße
Helmut
 
hallo Helmut,

meine Teich-Philosophie besteht aus viel Lesen und Erfahrungswerte und ich sage mal, fast alle hier im Forum
haben trotz Pflanzen und guter Technik Algenprobleme.
Wie kann es sonst sein, dass jemand der nur Pflanzen züchtet und kein einziges Tier in seinem
Wasser hat, trotzdem Algenprobleme hat?
Als Algenmittel natürlich nur ein gutes Mittel wählen, welches für Fischteiche geeignet ist und natürlich
kein Chlor.
Gerne höre ich Euere Meinung und am liebsten jemand, der keine Algenprobleme kennt!
:fiveBeste Grüsse Léon
 
es wurde ja nach Teichneulingen gefragt.

Mein STeich steht seit letztem Jahr Oktober. Ich habe ca. 75.000l und daran hängend einen 4.000l Biofilter. In Summe habe ich mindesten 150 Pflanzen gesetzt - unterschiedliche Größen. Im Frühjahr hatte ich relativ viele Algen und bin Stand heute komplett Algenfrei und habe eine Sichttiefe von 180cm.
 
hallo lolo, hallo Christine,
ich meinte auch keine Chemie-Keule sondern eine genaue Dosierung.
:fiveLéon
 
es wurde ja nach Teichneulingen gefragt.

Im Frühjahr hatte ich relativ viele Algen und bin Stand heute komplett Algenfrei und habe eine Sichttiefe von 180cm.

hallo breithecker,
super finde ich das, mit welcher Pumpenstärke arbeitest Du?
Gibt es vieleicht ein Foto oder zwei?
Sind die Algen von alleine verschwunden?
VG. Léon
 
Was ist denn bitte ein Algenproblem?
Was hier beschrieben wurde ist doch kein Problem sondern ein im jeden Frühjahr auftretender natürlicher Vorgang.

Das muss mal in die Köpfe rein!!!
Mir fällt zusehens auf, dass permanent Äpfel mit Birnen vertauscht werden...
Und natürlich immer die Frage nach der Technik.
Ihr könnt diese Vorgänge nicht wegmachen!!!

Lg Oliver
 
hallo breithecker,
super finde ich das, mit welcher Pumpenstärke arbeitest Du?
Gibt es vieleicht ein Foto oder zwei?
Sind die Algen von alleine verschwunden?
VG. Léon

3500 Liter Osaga 12V

Ansonsten habe ich nurnoch eine 10.000er die den Skimmer zieht und durch einen Spaltsiebfilter läuft.

Bei mir funktioniert es - Stand heute ohne weiteres zutun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten