Neuer Teich 600 m2

:hallound herzlich Willkommen!

Dein Grundstück ist ja zum dahinschmelzen, da wird man richtig neidisch! :sprachlos
Bin gespannt auf die nächsten Aktionen, wobei sich so langsam der Herbst zeigt und die Saison zuende neigt bei gefühlten 12° C.

Du hattest geschrieben dass der Teich komplett zufriert, aber wie das obwohl Wasser durchfließt? Wäre doch klasse, wenn eine Stelle natürlich eisfrei bleibt, dann brauchst du in der Hinsicht keine Technik für die zukünftigen Fische. An welche Fische hattest du gedacht? Vielleicht eher Einheimische?
Es macht den Eindruck, als hättest du ein recht schattiges Fleckchen, dann sind sonnenliebende Pflanzen nicht so der Bringer. Farne und Sumpfdotterblumen sind z.B. sehr schön :)
 
Hallo,

ab ca. -10 Grad bidet sich eine Eisschicht auf dem Teich... besonders an den breiten Stellen wo die Fließgeschwindigkeit abnimmt. Was ich bis jetzt beobachten konnte ist, dass Wasser fließt dann unter der Eisschicht weiter und auch noch aus dem Teichüberlauf raus in den Bach zurück. Ich glaube vor 3 Jahren hatten wir einen sehr strengen Winter, hier war auch der Auslauf komplett vereist. Hier hat sich das Wasser im Einlauf auf die vereiste Schicht gedrückt und ist darüber geflossen. Über Nacht ist dann auch diese Wasserschicht wieder eingefrohren. Der Teich hat sich also immer mehr aufgestaut. Ob das komplette Wasser bis auf den Grund des Teiches zufriert , kann ich nur vermuten ?

Das es hier zu Problemen kommen kann ist mir schon bewußt..... Aus dem Grund haben wir auch nur eine Seite mit Steinen befestigt. So kann die Eisschickt sich immer noch zu der 2ten Uferseite ausdehmen. Am direkten Auslauf ist alles Recht stabil gebaut. Hier ist eine Bruchsteinmauer die auf ca, 2,5 Meter Breite komplett mit Stahlbeton abgestützt ist.
Hier ist auch nicht zu erkennen, dass sich irgendwo Wasser durch das Erdreich drückt. Die Abdichtung aus Ton scheint hier völlig auszureichen. (in dem Teich ist keine Folie verbaut)

Mit Filtern und Pumpen wollten wir eigentlich nicht arbeiten...... Also ohne Teichtechnik.....

Fische sollten auf jeden Fall Einheimische sein.... Bachforellen sind ja eigentlich vorhanden. (die kommen von alleine in den Teich) Aber Forellen alleine ist uns zu Langweilig.
Ich bin mit nicht sicher was hier in Frage kommt. Das Wasser ist schon recht kalt. ev. Weißfisch (Rotaugen Rotfedern) ev. Schleien oder sogar einen Karpfen. (bin mir aber nicht sicher ob das mit der Teichgröße passt.)

Was du richtig erkannt hast ist natürlich auch, dass es teilweise recht Schattig ist..... Es sind zwar ein paar Sonnige Stellen vorhanden, aber der teich ist Einseitig von Felsen umgeben. Sonne ist also erst kurz vor Mittag auf dem Teich.

Viele Grüße
SURF_AS
 
Na das hört sich doch fabelhaft an, keine Technik ist gute "Technik"! :zufrieden2
Wenn der Teich eine Tiefe von 1,50m aufweist, dann sollte er nicht gänzlich zufrieren. Es sei denn wir haben Dauerfrost, aber unsere Wetterfrösche sind ja bekanntlich nicht die Dollsten! :hangover
Rotfedern sind schön anzusehen, werden auch recht groß mit 30cm. Es ist toll wenn diese im Schwarm umherziehen, genauso wie Karpfen, aber wenn dann mit Fischkumpels und nicht alleine :bibber
Aber da muss dir die Profi-Fisch-Front weiterhelfen, ich bin da noch nicht soo im Thema!
 
Da beneide ich Euch richtig drum, um den echten Zu - und Ablauf. Besser kann es ja gar nicht sein.
Wenn dann ringsherum um Eure Stützmauern wieder ein paar mehr Pflanzen sind, sieht es bestimmt toll aus. :oki
 
Da kann man ja nur neidisch werden :engel
Dein Teich ist ideal für Forellen und Störe ! Gibt auch Goldforellen , die sehen auch toll aus.Das Wasser sollte auch klar sein , solange der Bach klares Wasser führt.
Karpfen lieben und brauchen eher warmes Wasser, deswegen werden die wohl nicht so gut abwachsen können.Wenn Ihr Karpfen und Schleie besetzen wollt , würde ich noch eine Flachwasserzone bauen und auch ordentlich bepflanzen.
 
Hallo,

ich hab gleich mal im Internet nachgeschaut...... das mit Stören scheint ja wirklich zu gehen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so großen Fischen.

Viele Grüße
Surf_AS
 
das mit Stören scheint ja wirklich zu gehen

Hallo, laß es mit den Stören, die sind immer in Bewegung, auch im Winter .
Wenn sie in die Flachzone kommen, hast Du sie auf dem Trockenen liegen,
denn sie können nicht rückwärts schwimmen, um da wieder weg zu kommen.
 
Hallo,

Fische sollten auf jeden Fall Einheimische sein.... Bachforellen sind ja eigentlich vorhanden. (die kommen von alleine in den Teich) Aber Forellen alleine ist uns zu Langweilig.
Ich bin mit nicht sicher was hier in Frage kommt. Das Wasser ist schon recht kalt. ev. Weißfisch (Rotaugen Rotfedern) ev. Schleien oder sogar einen Karpfen. (bin mir aber nicht sicher ob das mit der Teichgröße passt.)

Viele Grüße
SURF_AS

Hi,

wenn da dauerhaft auch "wilde" Bachforellen im Teich leben heißt das das das Wasser temperaturmäßig für die meißten heimischen Fische zu kalt ist. Da passen dann eigentlich nur andere Fische rein die dauerhaft kaltes, fließendes Wasser haben möchten, also andere Bewohner die natürlicherweise in der der Forellen/Äschenregion anzutreffen sind wie z.B. Elritze, Koppe, Äsche, Döbel, Bachschmerle, Saiblinge, Schneider und andere.

Problem ist natürlich das von Privatpersonen gehaltene Fische/Tiere (selbst heimische) von einem Privatgrundstück nicht in die "freie" Natur entkommen dürfen (sehen die Naturschutzgesetzte vor). Wenn da von ganz alleine Forellen in den Teich kommen und gehen heißt das ja auch das der Weg ebenfalls für besetzte Fische offen ist. Folglich bräuchte es da sehr wahrscheinlich eine Genehmigung zum "Fischbesatz" (heute bekommen ja schon Angelvereine vielerorts vorgeschrieben was sie noch in "offene" Gewässer besetzten dürfen/müssen)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten