Neuer Teich 600 m2

Es lebe der deutsche Amtsschimmel

Hi Andreas ,

ich weiß ja auch net wofür heute die ganzen überflüssigen (Naturschutz)Gesetze da sind an die man sich halten soll:lala.
Was waren das früher doch noch für schöne Zeiten als man als Bauer noch Krähen und Spatzen auf dem eigenen Hof vergiften, seinen Bauschutt, Gehölzschnitt, Mist, Schlachtabfälle, Altreifen, Düngersäcke, die ganzen alten Stacheldrahtreste und nicht mehr verwendbares landwirtschaftliches Fahrgerät ungestraft und kostenfrei im Wald entsorgen und überflüssige Jauche in den nächsten Bach laufen lassen konnte:rolleyes:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
im Wald entsorgen konnte
Ja, ja, Frank.
DAS waren eben noch Zeiten.:like:

Aber verrate es nicht weiter, ich entsorge derzeit meinen ganzen GFK Harz, meine Lacke und Lösungsmittel im Klo.
Da muss ich nicht extra in den Wald fahren :lala5
Die Pinsel und Rollen und Mischeimer kipp ich über den Zaun zum Nachbarn. Dann sehe ich es auch nicht :engel2
 
Ich habe da einen Bekannten, der sich gerne einen Schwimmteich auf seinem Grundstück bauen würde. Aber leider hat er in den letzten 30 Jahren so sämtlichen Müll vom Farbeimer bis zur Asbest verseuchten Ethernitplatte vergraben. Dumm gelaufen.:dagegen
 
Tja, da hat er ja wohl jetzt die Gelegenheit das ganze Zeugs wieder raus zu holen und gleich mit der Konterminierten Erde richtig zu entsorgen
Ich hoffe er hat Kinder die es ihm danken mit entsprechenden Erkrankungen. Eigentlich Schade was wir unseren Kindern hinterlassen .......
 
Farbeimer bis zur Asbest verseuchten Ethernitplatte

selber schuld wenn man das im Garten vergräbt und ja ist echt eine Schande was die uns verkaufen und noch verkaufen werden


Mal ne kleine Frage ,wie oft stand dein Teich (Bach) schon in deinem Keller ?

salve Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

eigentlich noch nie.... wir haben das Haus und damit den Garten aber erst ca. 4 Jahre . Der Teich ist ja nicht direkt im Kontakt mit dem Haus. Der Bach ist mit Betonwänden vom Haus abgetrennt. Der Keller ist völlig trocken und es schaut nicht so aus als ob das jemals geflutet worden ist.


Auf dem Bild ist die Garage und das Wohnzimmer zu sehen..... von beidem die Unterseite ;)


Was ich weiß ist, dass in den 80ern der Auslauf abgebrochen ist und neu gemacht wurde. Hier ist nun auch zwischen Teich und alter Bruchsteinmauer ca. 120- 70 cm Stahbeton

In den 90ern muß wohl einmal so viel Wasser geflossen sein das der Teich über die Ufer getreten ist und der gesamte Garten unter Wasser stand.

leider haben wir immer noch kein Wasser im Teich und Pflanzen wurden auch noch nicht gesetzt. Das wird also erst im Frühjahr was.
Dafür haben wir aber Rund um den Teich noch weiter angebaut. Der Auslaufbereich ist fast fertig und eine ca. 9 Meter Lange Brücke wurde gebaut. Zudem haben wir angefangen eine Terasse zu bauen. Das Stück wird 12 Meter lang Zwischen 2,6 und 4 mtr. Breit und ist ca. 30 cm von der Höhe abgesetzt um möglichst nah am Wasser zu sein :)

die neue Brücke



die Terasse



und hier der Auslauf



Ev kann ich die Terasse noch fertig stellen...... Wetter schaut ja im Moment gut aus. um 07:00 waren es satte 14 Grad

Bis denne
Surf_AS

20140518_200254.jpg  20151018_174519.jpg  20151018_174511.jpg  20151018_174435.jpg  20151018_174549.jpg 
 
Das sind die richtigen Arbeiten für die Jahreszeit. Da kommt man nicht so leicht ins Schwitzen.:boah
 
Ich habe noch ein paar Bilder vom Auslauf...........

Hier die Sicht von Oben auf das Revisionsrohr (ca. 500er Durchmesser) Wenn der Teich voll ist wird das Loch mit einer Metallklappe verschlossen und kann bei Bedarf geöffnet hochgezogen werden. Davor kommt noch ein Gitter (die Fische sollen ja im Teich bleiben)



Hier der Überlauf und damit der Rückfluss in den Bach..... der ist auch höhenverstellbar. /einfach Bretter oder Gitter einlegen.
Die Teichtiefe ist dann ohne Bretter (so wie auf dem Bild) ca. 1,5 mtr. Ich könnte noch ca. 40 - 50 cm höher , also mit Brettern aufstocken.
Was natürlich dramatische Auswirkungen auf das Gesamt Teichvolumen hätte. Zudem müßte ich die Liegestühle auf der Terasse gegen Luftmatratzen austauschen.

Realistisch werden ca 20 - 30 cm sein...... das werde ich aber erst beim befüllen von dem Teich feststellen. Gut zu sehen auf dem Bild ist auch die Duchflussmenge die in den Teich läuft und natürlich auch wie auf dem Bild zu sehen aus dem Teich. Wenn der Bach mehr Wasser führt ist die Durchflussmenge deutlich höher.


20130614_210901.jpg 

20151018_174557.jpg  20130614_210855.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten