Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

teichibald

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2010
Beiträge
27
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
ca. 7000
Besatz
4 kleine goldfische
Hallo zusammen,

bin neu hier und komme gleich mit problemchen :(

Habe in unserem Garten einen kleinen Teich angelegt, mit Bachlauf. Wollen ihn gern ohne Technik belassen. Lediglich eine Pumpe um den Bachlauf zu füttern wurde eingesetzt.

Nun haben wir aber das Problem das sich ein dichter "Film" auf der Oberfläche breit gemacht hat. Was könnte das sein ? Habe schon versucht es abzukeschern allerdings ohne erfolg. Wissen nicht weiter, Chemie wollen wir nicht einsetzen und eigentlich auch keine Filtertechnik.

Hier mal ein paar fotos, hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
0001sg.jpg

0002pj.jpg

0003h.jpg


MfG

teichibald
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo,
Hast du mit Brunnenwasser befüllt ? Sieht zumindest so aus. Gib der Natur und den Pflanzen ein wenig Geduld, schon bald ist alles so wie es sein soll. :oki
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo Teichi, wenn es Brunnenwasser ist, hast Du wahrschweinlich eisenhaltiges Wasser.Gib mal einen Tropfen Spülmittel auf die Oberfläche, wenn der metallische Glanz dann verschwindet, ist es Eisen. Muß aber deswegen von der Qualität nicht schlecht sein. Hab ich auch :). Fischen geht es allen trotzdem gut !
Gruß Anne
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo Teichi (das ist nicht dein wirklicher Name oder....:D)

Herzlich Willkommen in diesem Forum und Kompliment: Du hast Dir da einen super-Teich gebaut.:oki
Über den Film auf dem Wasser würd ich mir keine Gedanken machen, den hatte ich auch. Das geht vorbei. Der Teich braucht seine Zeit, um ein Gleichgewicht zu schaffen. Was mir bei deinen Bildern noch auffällt, ist die offenliegende Folie. Das tut der Folie nicht gut, dauerhaft von der Sonne beschienen zu werden (wird brüchig, porös). Da gibt es ganz gute Möglichkeiten, die zu verdecken (Ufermatten z.B.)
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo zusammen,

Danke für die antworten, ihr habt recht, der teich ist mit Grundwasser gefüllt. Gestern Abend kam noch nen Kollege vorbei der meinte ich soll einfach mal nen KüchenAbreissrollen Tuch an den Bacheinlauf im Teich legen. Das hab ich dann auch getan, und als ich grad nach Hause kam sah der Teich schon besser aus, recht klar und kein bis wenig schmierfilm/schaum drauf.
Das Tuch sieht allerdings braun grünlich aus.

Den bisherigen Teichbewohnern scheint dieser film auch nicht zu stören, allerdings haben wir einwenig schiss wegen unseren Hunden die liebend gern aus dem Teich saufen. Nich das die Krank werden.

Werd Das mit dem spüli auch nochmal testen. Müsste ja auch gehen wenn ich etwas Wasser mit nem eimer abschöpfe und es darin probier.

Achja, zur Folie, stimmt die liegt hinten frei, ging nicht anders da es im hinteren teil steil abwärts geht. Haben uns unter anderem deswegen für EPDM Folie entschieden ( und wegen der Hunde), man sagte uns der macht die sonne nichts aus. Hoffe aber auch das die Bepflanzung bis nächstes Jahr den Rand komplett bedecken wird.

Werd weiter berichten, obs sich bessert.
@Jolantha, wenn es am eisen liegt, kann man da etwas gegen tun ? sieht ja nicht schön aus, und nen Tuch im Bacheinlauf auch ned ;)

@ Zuckerschniss, hast recht .... heiße eigentlich Henrik ;)

MfG

teichibald
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo Henrik,
sowiet ist ja schon alles gesagt worden, also abwarten.
Den Hunden macht das sicher nichts, woraus unsere alle trinken ... :engel, was ihnen nicht bekommt, nehmen sie meist von selbst nicht auf. Und Grundwasser ist ja nichts Schlechtes.

Mit der Folie das sehe ich auch so - ich würde sie verdecken. und zwar mit grüner Ufermatte. Die schützt die Folie auch gegen mechanische Beschädigungen, nicht nur gegen UV-Strahlung. Wir haben die auch rundrum drauf und haben dann Spielsand eingerieben, so dass von der Matte kaum noch was zu sehen ist und alles recht natürlich aussieht. Außerdem finden Pflanzen daran Halt, sodass das Ufer bald zuwachsen kann.
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

mahlzeit maja,

wollten erst Ufermatte benutzen, haben es dann aber gelassen da es immer hieß die ziehen das wasser aus dem Teich. Haben ja kein kapilarsperren graben drumherum. Oder passiert das nicht ?

MfG

Henrik
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

War grad wieder am Teich, nun ist er innerhalb 1ner Stunde wieder komplett mit dem schmierfilm bedeckt ;( .... gibs doch garnicht ....

Hab mal nen tropfen spüli reingemacht, der film ist sofort aufgebrochen und eine große kreisrunde freie fläche hat sich gebildet. Meintest du das so? @ jolantha .... ists also eisen ?
Kann man dagegen was tun ?
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo Henrik,
das stimmt teilweise. Wenn man z.B. einen Ufergraben hat und diesen in einem Stück zum Teich mit der Ufermatte bedeckt, dann zieht es das Wasser aus dem Teich in den Graben - bis ein Gleichstand an Wasser erreicht ist. Deshalb sollte man an dem Ufer, wo es keine Kapillarsperre gibt wie bei dir, die Ufermatte nicht über die Folie aus dem Teich reichen lassen, sondern allenfalls bis kurz unter die höchste Stelle des Uferwalles, so dass gerade noch die Folie bedeckt ist, und die Kante dann mit Steinen "kaschieren" sowie den Rest des Folie auf der Landseite. Und im Teich die Ufermatte auch beschweren, damit sie in keine Richtung verrutschen kann. Ist ein bisschen eine Fummelei :lol. Ich habe z.B. an einer Stelle die Ufermatte hinter dem uferwall festgenäht. :lol Also Angelschnur genommen, durch die Ufermatte gezogen und im unsichtbaren Bereich die Schnur um Steine gewickelt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.:lol
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hi Teichibald!
Diese Filme werden durch oberflächenaktive Bakterien gebildet
und die arbeiten sehr schnell und effizient:
DER Spuk wird nur wenige Tage dauern.

Der Koi-Uwe hat da schon grundsätzlich recht:
Gib der Natur eine Chance - die Bakterienflora in deinem Tümpel
braucht einfach einige wenige Wochen um ihren Job gut zu erfüllen.
Ein Bisserl beschleunigen kannst du´s,
in dem du deinen Teich mit Schlamm (aber nicht FAUL-Schlamm!)
und Wasserpflanzen aus einem bereits länger bestehenden Teich impfst,
aber das wird so auch.

Mit irgendwelchem Kückenkrepp würde ich auf keinen Fall arbeiten:
Da hätte ich viel zu viel Angst, dass sich irgendwas draus löst,
was ich absolut nicht im Wasser haben will.

Mit fröhlichen Grüßen
Der Schwarze Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten