Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

hallo,

das mit den ufermatten werden wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen, mit der befestigung wie du schreibst bin ich allerdings noch nicht so überzeugt, wie gesagt wir haben 2 Hunde, und die nehmen leider keine Rücksicht auf unsere Gartenteich bemühungen. Grad eben ist eine Bachlaufpflanze einem der Hunde zum Opfer gefallen :mad:
Aber danke für den Tip werden morgen mal zum Baumarkt fahren und gucken.

@derschwarzepeter

geimpft ist der Teich, haben unsere Pflanzen aus der Gärtnerrei und auch so einen Topf mit Hornkraut und Teichwasser geholt.
Zu unserem erstaunen sind auch schon zig verschiedene unterwasserkäfer und andere fiecher im Teich, scheinen mit in dem Topf gewesen zusein.

Der Bachlauf läuft erst seit anfang der Woche, scheint auch langsam zu funktionieren werden dann wohl einfach mal abwarten wie sich das ganze weiterentwickelt.

Was uns auch sehr gewundert hat ist wie die Pflanzen gedeihen, besonders die Rohrputzer wurzeln wie verrückt und die kleinen Triebe wachsen sehr schnell.

Was meinst du denn genau mit schlamm ? Haben nur Kies in den Teich gepackt, und alle Pflanzen sind in Töpfen mit Mutterboden und Kies oben drauf.

MfG

teichibald
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !


:kopfkratz Was sind das denn für Pflanzen? Hab ich noch nie gehört :lol *auch haben will*

Also die grünen Ufermatten habe ich hier in keinem Baumarkt gesehen, hab sie in der Bucht bestellt, ziemlich preiswert, braucht man ja nicht viel von. Meine Hunde (und die sind ja nicht gerade klein) stehen da auch mal drauf, wenn sie aus dem Teich trinken, da passiert nichts.
Aber wild rumtoben geht natürlich nicht.:box
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Die Bakterien, die den Schadstoffabbau im Wasser erledigen, befinden sich nicht im Wasserkörper;
das sind grundsätzlich sog. sessile Bakterien, die immer auf Oberflächen sitzen!
Der Schlamm, den ich meine, besteht hauptsächlich aus denen
und der liegt als oberste Schicht am Boden stehender Teiche
oder auf blankliegenden mehr oder weniger waggrechter Folienflächen.

Den Hunderln solltest du ehest beibringen,
dass der Teich nicht für sie, sondern für den Papa da ist:
Solange die Pflanzerln noch klein und neu sind, leiden sie furchtbar unter einer Doggenpranke
und wenn das schon schön verwachsen ist, schaut´s aus, als ob ein Rudel Wildscheine durchgewalzt wäre.

LG
DSP
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Nabend,

Grad ne halbe Stunde gekeschert nun sieht die Oberfläche erstmal schön aus.:)

Rohrputzer oder auch Lampenputzer mein ich, heißen glaub ich richtig Rohrkolben.

Auch die Seerose wächst wie blöde, hab sie nun innerhalb 2 wochen um 3 backsteine tiefergestellt und die ist schonwieder an der Oberfläche.

Wegen der Matte werd ich mal in der bucht gucken, grün gefällt mir aber nicht wirklich.


@derschwarzepeter

achso, na so eine art schleim hat sich schon an manchen stellen gebildet, kann noch nicht tief gucken, der Teich beginnt grad erst klar zu werden.

Ja die blöden Hunde, das sie nicht an/in den Teich dürfen wissen sie schon, anscheinend aber noch nicht das der Bachlauf auch tabu ist. Einer der beiden hat sich den Topf aus dem Bachlauf geholt, die Pflanze zerpflückt und auf dem Rasen ganz genüsslich die nasse Erde rausgeschlappert :engel

schönen Abend noch

teichibald
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hi Teichibald!
In meiner Jugend hatte ich Gelegenheit, über einen Zeitraum von mehreren Jahren eine wassergefüllte Grübe zu beobachten
und da entstand folgende Erkenntnis:

So grundsätzlich wird JEDES Gewässer ein schöner Teich - wenn man´s in Ruhe lässt.
die Komplexität des Bewuchses nimmt im Laufe der Zeit zu;
während im ersten Jahr Algenwatten das Wasser "zieren",
kommt dann schon Schilf und Sumpfpflanzen dazu,
im 2. Jahr Wasserflöhe und Kaulquappen
usw. bis zum richtig schönen Naturteich nach einigen Jahren.

Prinzipiell funktioniert das auch beim Gartenteich so,
nur gibt´s da einige grundlegende Unterschiede:
  • Wir wollen nicht 5 Jahre waaaaarten.
  • Die Folie trennt den Wasserkörper vom Grundwasser und unterbindet den Austausch,
    womit es im Lauf der Zeit zur Akkumulation gewisser löslicher Stoffe kommt. (Härte, Phosphor,...)
  • Wir doktern am Teich herum, stören beginnende Kreisläufe,
  • jäten sich stark vermehrende Pflanzen, die große Nährstoffmengen binden würden
  • und setzen dafür neue hübsche, aber ungeeignete, die dann verfaulen und das Wasser wieder belasten;
  • wir tun Goldfisch und Koi´s rein und füttern die, weil die Armen ja doch immer so hungrig sind.
Durch diese Eingriffen schaffen wir es spielend,
den Teich jahrelang auf dem Anfangszustand "Kloake mit Algenteppich" zu halten. :D

Mit den Hunden solltest du dir etwas überlegen.
Bei mir kommt zwar täglich nachts das Badetier (Keine Ahnung, welches,
aber es muss dem Trampelpfad durch die Ufervegetation und dem Platschen nach
ein ordentlicher Wuzel sein! Vielleicht ein Dachs oder ein Waschbär?),
aber weil das immer exakt den geleichen Weg nimmt und an der gleichen Stelle badet,
halten sich die Verwüstungen in überschaubaren Grenzen.
Das fällt bei meinem seit 5 Jahren bestehenden 200 m²-Teich nicht auf.
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Nabend zusammen,

haben heute nochmal ein paar pflannen geholt, nächstes jahr sollte 2/3 des Teiches mit Pflanzen voll sein :)

@ derschwarzepeter

in einem Punkt hast du recht, wollen keine 5 jahre warten. Alle anderen Punkte treffen eigentlich nicht zu. Teich ist zwar mit Folie vom Grundwasser abgeschirmt aber auch mit diesem gefüllt.
Bachlauf und Pflanzenbesatz ist fertig also hat das rum doktern ein ende, nun muss der Teich selbst klar kommen.
Jäten gibs nicht, soll ja nen Naturteich werden und neue pflanzen brauchen wir nicht mehr.
Die Fische wurden bis jetzt und auch in zukunft nicht gefüttert.

Bleibt nur das Problem mit den Hunden, aber das bekommen wir noch in den Griff. Und das mit dem Film auf der Oberfläche erledigt sich hoffentlich auch noch.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten. Wirklich ein Super Forum!

@Annett

Danke für den Link, denke nun auch das es organismen sind, denn wenn ich sie am abend wegkescher bildet sich keine neue Haut, erst nächsten Tag gegen Mittag kommt sie sehr schnell wieder. Die Sonne scheint das ganze erst ins rollen zu bringen. Scheint wirklich ein überschuss an Nährstoffen zusein, da die Pflanzen ja auch superschnell wachsen.

schönen Abend noch, werde weiter berichten wie sich das ganze entwickelt

teichibald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Auch Nabend!
Mit Grundwasser solltest du den Teich nicht füllen:
Das ist in der Regel sehr hart (schlecht für submerse Pflanzen, die nicht biogen entkalken können)
und auch oft mit Düngemittelresten oder sogar Pestiziden belastet.
Die angesprochene Akkumulation erfolgt, weil infolge Nachfüllens nach Verdunstung
die Menge der gelösten Stoffe im Teich (fast) immer nur steigt.
Das ist besonders betreffend den Phsophor sehr ungünstig.

Besser mit Trinkwasser füllen - bei deinem kleinen Teich kein Problem!
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Nabend nochmal,

das könnte ein Problem werden, haben glaub ich garkeinen Wasserhahn draussen :oops

Werd morgen mal nachschauen. Ansonsten muss ich mir mal was überlegen wie man nen schlauch an die Küchenspüle bekommt :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Wenn du nicht in einer Gegend mit EXTREMER Luftverschmutzung lebst,
leit doch einfach das Regenwasser vom Dach rein!
Das ergänzt die Verdunstunf nahezu ohne gelöste Stoffe
und da dein Teich relativ klein ist,
wirst du damit sogar einen Teil-Wasserwechsel erreichen,
da das überschüssige Nass über den Überlauf entschwindet!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten