Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

------Meintest du das so? @ jolantha .... ists also eisen ?
Leider weiss ich dafürauch keine Lösung, der film verflüchtigt sich nach ein paar Tagen, sieht bei mir immer so aus, wenn ich Wasser nachfülle.
Gruß Jo
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo teichibald

Als kleiner Tipp noch folgendes: Pflanzen nicht in Mutterboden einpflanzen sondern z. B. Lehm/Sand-Gemisch nehmen. Mutterboden hat zu viele Nährstoffe:box. Die Algen freuen sich...

Gruß
Otti
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Es ist KEIN Eisen;
es sind Bakterienrasen, die Nährstoffe abbauen.
Wenn du nach dem Nachfüllen eine Kahmhaut hast,
solltest du mal das Nachfüllwasser untersuchen lassen!
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo.

Wenn du nach dem Nachfüllen eine Kahmhaut hast,
solltest du mal das Nachfüllwasser untersuchen lassen!
Das war auch mein Gedanke dazu.... einfach mal als erstes den Nitratgehalt des Füllwassers bestimmen. Wenn der nichts ergibt, nacheinander die anderen Nährstoffe.
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Hallo,

die Verunreiniegungen kommen denke ich vom Grundwasser.
Ich würde in jedem Fall dazu raten einen UVC-Klärer an den Teich anzuschließen, sodass schwebealgen usw. gedämmt werden.

MFG aus Berlin
 
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

Tag zusammen,

denke es ist beides, Eisen und microorganismen teppich, denn wenn ich grundwasser im Eimer stehen lasse ist dort auch eine schimmernde "Schicht" auf der Oberfläche. Das wird wohl Eisen sein.
Auf dem Teich ist allerdings ein richtiger Teppich der wie Eis glitzert/spiegelt, mit vereinzelten Schaum Flecken, das wird wohl der Organismen Teppich sein.

Hab ja auch den "Fehler" gemacht alle Pflanzen mit Mutterboden zu pflanzen, grad erst heute morgen wieder die Seerose in einen größeren Topf und 1 2 andere Pflanzen auch noch. Wenn das mit dem Wachstum so weiter geht kann ich die Pflanzen noch vor dem Winter an ihre entgültigen Positionen/Tiefen stellen. Da hatte ich dieses Jahr noch garnicht mit gerechnet.

@ ottifant

Danke für den Tipp, leider 2 wochen zu spät, werds mir aber für die zukunft merken.

@ derschwarzepeter

Hab heut einwenig Wasser nachgefüllt, diesmal Leitungswasser mit einer abenteuerlichen Konstruktion am Wasserhahn der Küche ;) 2std für 2cm :shock

Werde deinen Tipp befolgen und das Regenwasser sammeln und dann zum auffüllen verwenden.

@ Butterfly

möchte ungern ein filter bzw ne UV LLampe anbauen, soll ja ein naturteich werden, legen auch kein wert darauf ob man bis zum Grund klare Sicht hat. Bisher sind noch keine Algen in Sicht hoffe das es sich auch so in Grenzen halten wird.

MfG

teichibald

P.S.: Achja, unsere seerose hat heut ihre Knospe gezeigt :D und der erste Wasserläufer ist auch schon da .... Haben uns wie kleine schneekönige gefreut ... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich, dichter schmierfilm auf der oberfläche. Hilfe !

nabend jolantha,

wird besser, hab nur noch, wenn die Sonne knallt, ein paar Schaumkronen, den Film bin ich soweit los :) Das Wasser ist auch recht klar, wenn die Sonne scheint kann man bis auf den Grund gucken.

Hab nun auch das kleine Brückchen über den Bachlauf fertig, wenn wieder schönes Wetter ist mach nochmal nen paar Fotos.

schönen Abend noch ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten