Neuer Teich, extrem viele Fadenalgen

JeeperS22

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2014
Beiträge
33
Ort
Köln
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 6 Kois, 5 Shubunkin, 1 Black Pearl Stör (Fische sind noch relativ klein 10-15 cm)
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Den Teich habe ich seit Anfang Juni. Größe 12 m3.
Wie ihr auf dem Foto erkennen kennt habe ich extrem viele Fadenalgen. Das Wasser wird zurzeit 2 mal /h umgefälzt. Habe 2 Pumpen á 10.000 l/h am laufen. Kann es vielleicht daran liegen, dass das Wasser zu oft umgefälzt wird? Kann es sein, dass die Folie noch zu neu ist und dadurch sich die Fadenalgen vermehren.

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

IMG_3263.JPG  IMG_3264.JPG 
 
Hallo

Haste da Fische drin ...?
Wenn ja Fütterst du vielleicht zuviel .

Pflanzen sind es auch nicht gerade viel ....
 
Wie gesagt der Teich ist relativ neu und pflanzen werden auch noch einige nachgepflanzt. Ja habe Fische drinnen

Futter einmal am Tag, auch nicht viel. Denke daran kann es nicht liegen.
 
Servus

Falls du die schwimmenden Algenpolster auf der Oberfläche meinst, daß sind keine Fadenalgen.

Fadenalgen "kleben" förmlich an Steine oder der Folie.

Ich sehe auch viel Schaum auf der Teichoberfläche. Ist Eiweiß. Fütterst du Mengenmäßig zuviel ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi.

Wieviele Fische sind drin? Was für Fische und wie groß? Was für ein Filter ist angeschlossen? Nach 3 Monaten ist der Teich gerade so halb eingefahren, so dass die Algenblüte auch normal sein könnte!?
 
Wie gesagt, max. 1-2 mal am Tag eine Handvoll bei ca. 15-20 Fische.

Filter: Oase Biosmart 36000.

Teich ist sonst auch klar. Genau ich meine die Algen an der Oberfläche. Im Wasser sind auf jedenfalls ebenfalls jede Menge Fadenalgen.
 
Was für Fische und wie groß? Filter ja / nein - Was für ein Filter? ;)
 
Fische ca 10-20 cm. Je nach Fisch. 15-20 Fische auch Kois

Filter: Oase Biosmart 36000.
 
Hallo,

zunächst braucht dein Teich einfach Zeit um sich zu finden, da sind ein paar Monate viiiieeel zu wenig. Hinzu kann es an der bereits angesprochenen Möglichkeit der zu großzügigen Fütterung liegen...

Abfischen, abfischen und nochmals abfischen (also die Algen). Dazu Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Warte mal ab, wie es nächsten Sommer ist.

Und, be the way, ziemlich viel Fisch in einem frischen Teich.

Grüße,
Holger
 
kann es denn daran liegen, dass das Wasser zuviel umgewälzt wird?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten