Neuer Teich, extrem viele Fadenalgen

Naja...2 Pumpen a' 10.000 l/h bei einem 7000 l Teich ist sicherlich etwas zuviel!? :kopfkratz Eine Pumpe dürfte locker reichen. Wieso habt ihr überhaupt 2 so große Pumpen drin!?

Es kann auch daran liegen, wie schon gesagt wurde, dass der Teich gerade erst einmal einläuft. Ich habe 2 Jahre lang Fadenalgen gesammelt und jetzt komme ich langsam an den Punkt, wo es effektiv nachlässt. Der Filter wird es schon schaffen, dieser ist aber auch nicht primär dafür da, die Fadenalgen zu beseitigen. Fadenalgen sind in meinen Augen kein Zeichen für schlechtes Wasser, sondern gehören zur Teichbiologie dazu, da sie recht viele Schad- und auch Schwebstoffe binden, welche dann beim "Abernten" gleich dem Teich entzogen werden.
 
kann es denn daran liegen, dass das Wasser zuviel umgewälzt wird?
Ich denke eher nicht,
aber was für einen Filter betreibst du denn mit dieser Megapumpe?
Fadenalgen immer schön abkeschern, rausziehen, abzupfen.
Damit kann man prima überschüssige Nährstoffe aus dem Teich entfernen.
LG Bine
P.S. Rico war schneller:lala5
 
Wie ihr auf den Bild erkennen könnt habe ich einmal den kleinen Wasserfall und einmal den Filter, sprich eine Pumpe mit 10.000l/h für den Filter und einmal eine 10.000l/h für den Wasserfall.

PS: habe 12.000 Liter und keine 7.000
 
Irgendwie finde ich den Filter auf Deinen Bildern nicht Jeeper,
möchtest Du mich aufklären? (Vielleicht magst ja auch dein Profil vervollständigen?)
Was für eine Art Filter betreibst Du denn?

Die Fadenalgen, würden mich nicht weiter ärgern, fische sie einfach ab und übe dich in Geduld.
Im Folgejahr, sieht's sicher schon viel besser aus.
Gruß Bine
 
Auch bei 12.000 Liter Teich sind 20.000 Liter Umwälzung einfach zu viel, aber es hat halt nix mit dem Algenwachstum zu tun. Auf deinem Bild sieht man zwar denn Wasserfall aber keinen Filter...ist ja auch egal...aber was mir fehlt und ich auf jeden Fall nutzen würde, wäre ein Öberflächenskimmer. Der Oberflächenskimmer würde Dir zügig die aufgeschäumten Algenpolster runter saugen und über den Filter entsorgen. ...apropos...Hat der Biosmart 36 eigentlich eine Vorfiltereinheit? Ich bin mir da jetzt nicht so sicher und auch zu faul zu suchen?
 
Hallo!
Für mich sind einige Eckpunkte einfach falsch.
Wie z.B. das schnelle filtern, dann sehe ich keine Kapilarsperre, die eindeutige Trennung zwischen Rasen und Teich fehlt auch( mindestens 50cm weit weg), denn Rasenschnitt im Teich ist Gift.
Und viel mehr Pflanzen. Hast Du die Fadenalge erstmal im Teich wird es schwer sie über den "Jordan" zu schicken.
Fadenalgen lieben schnelles, Sauerstoff reiches Wasser, wie in Bachläufen.
Noch mal zu Deinen Pumpen, eine direkt zum Filter und die zweite als Gegenstromanlage, 3 mal am Tag 1h laufen lassen, damit sie durch der erzeugten Strömung Dein Teich "aufräumt", dh. sie treibt Fischkot oder abgestorbene Algen zu der "Abführenden" Pumpe.
Die Stömungsverhältnisse kann man sichtbar machen und zwar mit Fettarmer Milch, ein paar Tropfen reichen aus.

Gruß Ron!
 
Hallo!
Für mich sind einige Eckpunkte einfach falsch.
Wie z.B. das schnelle filtern, dann sehe ich keine Kapilarsperre, die eindeutige Trennung zwischen Rasen und Teich fehlt auch( mindestens 50cm weit weg), denn Rasenschnitt im Teich ist Gift.
Und viel mehr Pflanzen. Hast Du die Fadenalge erstmal im Teich wird es schwer sie über den "Jordan" zu schicken.
Fadenalgen lieben schnelles, Sauerstoff reiches Wasser, wie in Bachläufen.
Noch mal zu Deinen Pumpen, eine direkt zum Filter und die zweite als Gegenstromanlage, 3 mal am Tag 1h laufen lassen, damit sie durch der erzeugten Strömung Dein Teich "aufräumt", dh. sie treibt Fischkot oder abgestorbene Algen zu der "Abführenden" Pumpe.
Die Stömungsverhältnisse kann man sichtbar machen und zwar mit Fettarmer Milch, ein paar Tropfen reichen aus.

Gruß Ron!
Danke für die Tipps. Das mit dem Rasen am Teich wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Der Filter ist für 10.000 l/h ausgelegt. Meinst du eine 10.000 l/h Pumpe ist zuviel für den Filter? Das Wasser wird auch erst mal in einen Compactsieve Vorfilter gepumpt, anschließend in den Biosmartfilter weitergeleitet. Neue Pflanzen werden auch im Frühjahr nächsten Jahres eingepflanzt.

Hier noch ein Foto vom Vorfilter und Filter was ich auf die schnelle finden konnte.IMG_2445.JPG IMG_2976-1.JPG 
 
Was ist das unter Wasser?
Filter haben unter Wasser nichts zusuchen, bei Säuberung wird so viel Schlamm auf gewirbelt...... also raus damit!!!!

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten