Neuer Teich in der Eifel

bakshi

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2004
Beiträge
16
Ort
545++
Teichvol. (l)
ca.8
Besatz
6 koi
hallo liebe gartenteichfreunde,

möchte mich auch mal mit ein paar fragen an euch spezialisten wenden.

da der bagger schon mal im garten stand, haben wir uns entschlossen, den eigentlich für nächstes jahr geplanten neuen teich nun doch schon dieses jahr in die tat umzusetzen. der jetzige mit ca. 10000 ltr. ist nun wirklich zu klein für unsere 6 koi und einige bitterlinge, welche mit teichmuscheln eingewandert sind seit unser goldie tim seiner badeleidenschaft frönt.

der neue teich soll also für tim und uns als schwimmteich dienen und unseren fischen ein neues zuhause bieten. Der teich wird ca. 10 x 7m, 1,80 - 1,20m tief. zur filterung soll an einer längsseite wird ein ca. 1m breier ca. 50 cm tiefer ufergraben entstehen und vor dem eigentlichen teich ein 4 x4m, 60cm tiefer pflanzenfilter. außerdem haben wir geplant diese filtereinheiten mit schwergraft in folgender reihenfolge einzubauen: UltraSieve III, Oase ProfiClear Classic Pumpenkammer M1, OASE Bitron 55 C, Oase screenmatic 36. es wird ein bodenablauf und ein standskimmer installiert.

hier nun meine fargen:
was haltet ihr von der filteridee? da das ganze schon ne menge geld kostet ist es so in ordung oder gibt es eurer meinung nach günstigere und genausogute alternativen?
da unser tim mit seinen krallen wahrscheinlich schon mal über die folie klettern wird würdet ihr welche folienstäke empfehlen?

danke euch schon mal ganz herzlich für antworten und anregungen.

lg werner
 
AW: Neuer Teich inn der Eifel

Moin Moin,

also bis auf die Oase Filtertechnik hört sich das ganz gut an:oki

nur wenn schon ein Bodenablauf verbaut wird, kann auch ein Rohrskimmer statt dem Standskimmer verwendet werden...

und Alternativen für Die Oase Filtersysteme findet man hier ja genug :)

nur wo sind die Bilder ? :kopfkratz

und Goldie ist ein Golden Retriever? :lol
 
AW: Neuer Teich inn der Eifel

hallo,

ja tim ist ein 20 monate alter Golden Retriever. meinte schon einen rohrskimmer. bin mit der nomenklatur noch nicht so richtig vertraut. dazu hätte ich aber auch noch eine frage. reicht für den skimmer die sogkraft des bodenablaufs oder muß eine zusätzl. skimmerpumpe eigebaut werden?
ich dachte die oase filtertechnik sei eine ganz besonders gute. welche alternativen kann man den empfehlen?
bilder werde ich natürlich nachreichen. im moment ist nur ein riesen loch im garten.
bez. der zu verwendeten pumpe bin ich mir auch noch nicht sicher. wieviel pumpleistung wäre bei der teichgröße denn nötig?

lg werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich inn der Eifel

Herzlich Willkommen.

Bei geschätzter Teichgröße von etwa 100 kubik Wasservolumen und als Schwimmteich, mit geringen Besatz (der sollte dann auch tatsächlich auch so bleiben) reicht meines Erachtens nach eine Rohrpumpe mit ~ 20000 l/h aus.

Skimmer und Bodenablauf kannst du ja mit je eigenen Anschluß in den US III speisen und da braucht's keine Extrapumpe für den Oberflächenskimmer.
 
AW: Neuer Teich inn der Eifel

Hallo Werner,

ich habe einen ähnlich geringen Besatz in meinem Schwimmteich. Dieser ist von unten (mit 900er Vlies) und von oben mit Verbundmatte und Zement gegen Zerstörung gepanzert (1 mm PVC reicht bei Dir auch aus). Gebaut habe ich nach dem tausenfach bewährten Naturagart-System. Dies ist verhältnismäßig günstig, die Bauanleitungen und telefonische Hotline sind sehr gut. Die Folgekosten sind niedrig, da eine kleine stromsparende Pumpe ausreicht.

Das Wasservolumen würde ich geringer schätzen, da ein rechteckiges Becken nicht erstrebenswert ist. Ein Ufergraben ist eine gute Idee, dieser ist allerdings nicht zur Filterung gedacht. Diese ganzen Oase-Teile sind sicher nicht billig(?). Mit einem richtig dimensionierten Filtergraben reicht ein günstiger Standard-Filter (plus evtl. UV, wegen der Wasserschweine) aus, um den sauberen Boden und Deine Fische ganzjährig sehen zu können.

Ich rate aber nur immer wieder davon ab, sich nur auf Ratschläge (erfahrener und weniger erfahrener) Teichbaulaien zu stützen. Du sparst auch nichts dabei. Jeder von uns hat etwas anderes gebaut, weshalb die diversen Einzelmeinungen oft dazu führen, dass Bausteine verschiedener Systeme miteinander kombiniert werden. Das funktioniert meist nicht und kostet vor allem viel überflüssige Kohle.

Ich will hier aber keine Werbung für NG machen, d.h. es gibt auch andere gute Firmen mit einem funktionierenden System. Hauptsache, Du entscheidest Dich und bleibst dabei.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich inn der Eifel

Ich nochmal...

Beim Wasservolumen sollte man jedoch nicht die Verrohrung, die Volumen der zusätzlichen Filter sowie den Bachlauf und den Pflanzenfilterteich als Teichvolumen vergessen. Die Gesamtsumme ergibt das tatsächliche Volumen, was auch effektiv gefiltert und bewegt werden sollte.

Wie groß muss ein richtig dimensionierter Filtergraben sein? So ganz genaue Angaben habe ich da bislang nicht gefunden und das sollte dem User doch eher mitgeteilt werden. Wie sind da die Erfahrungen? Welche Größe brauche ich denn grundsätzlich? Wie stark muss im Verhältnis der Pflanzenfilterteich zum Ufergraben besetzt werden? Das sind doch irgendwie zwei völlig verschiedene Module am Teich!? Bei einem reinen Schwimmteich, meist ohne technischen Aufwand, sollte der Pfanzenbereich etwa 20-40 % der gesamten Teichoberfläche sein. Eine üppig dichte Bepflanzung wurde mir damals auch geraten und eine Klarwassergarantie sollte ich erhalten, wenn ich die Technik der Firma einbaue. Welche Technik es sein sollte, habe ich jedoch nie erfahren.

Wenn man davon abrät sich nur auf die Ratschläge zu stützen, dann braucht es aber doch kein Forum mehr!? Dann kann ich doch gleich zum Fachhändler gehen. Oder ich gehe zum Händler und diskutiere dann mein Angebot durch und versuche Meinungen und Erfahrungswerte zu erfahren. Aber meist ist es doch so, dass man das Forum nutzt um eben genau nicht zum Händler zu müssen, der viel Geld haben möchte.

Sicherlich ist es richtig, die eine oder andere Meinung gewissenhaft zu betrachten, zu vergleichen und entsprechend zu werten, aber seien wir doch mal ehrlich, welcher Händler oder Teichbauer lässt sich so ohne finanziellen Ausgleich in die Karten schauen. NG macht das auch nicht, dass was man vorher investieren muss um an Infomaterial zu kommen, bekommst du nur zurück, wenn du auch bei denen dann kaufst.

Es gibt aber auch viele Faktoren die verschiedenst wirken, wenn ich zwei Teichvarianten miteinander kombinieren möchte. Soll auch heißen, dass ein 100% identisch gebauter Teich samt Technik, Volumen, Oberfläche und ggf. Besatz an anderer Stelle auch nicht funktionieren kann.

PS: Eine UV hat nix konkretes mit Wasserschweinen zu tun. Auch bei Wasserschweinen braucht es keine UV-Lampe, wenn der Teich an sich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich inn der Eifel

ISicherlich ist es richtig, die eine oder andere Meinung gewissenhaft zu betrachten, zu vergleichen und entsprechend zu werten, aber seien wir doch mal ehrlich, welcher Händler oder Teichbauer lässt sich so ohne finanziellen Ausgleich in die Karten schauen. NG macht das auch nicht, dass was man vorher investieren muss um an Infomaterial zu kommen, bekommst du nur zurück, wenn du auch bei denen dann kaufst.[/SIZE]

Hallo Zacky,

ja das ist doch logisch und auch legitim. Keine Fa. gibt ihr Know-How kostenlos raus. Die Gebühren für Beratung und alle Bauanleitungen (ca. 100 Euro) werden nur erstattet, wenn man dort auch das Material kauft.

Ich habe nicht dazu geraten zum (sogenannten) Fachhändler zu gehen. Dort verkauft man ja auch nur irgendwelche Komponenten und empfiehlt womöglich noch tonnenweise Kies. Wenn Du in einem Laden zwei Verkäufer ansprichst, bekommst Du wahrscheinlich schon die unterschiedlichsten Ideen eingepflanzt. Ein klares Konzept oder gar eine Garantie, dass es funktioniert, bekommt man dort (meist) nicht.

Natürlich hat das Forum seine Berechtigung, um das eine oder andere Problem zu diskutieren oder z.B. die Erfahrungen weiterzugeben, ob und wie die Systeme von Artlake, Naturagart, etc. funktionieren. Aber, wenn man quasi keine Ahnung hat, jetzt einfach so drauf los zu buddeln und sich alleine auf die Antworten hier zu stützen halte ich für nicht sinnvoll.

Das ist ja schon alles recht komplex und jedes System funktioniert ja nur so gut, wie es gebaut wurde. Während der gesamten Bauphase (gut, ich bin vielleicht zu blöd?), hatte ich schon oft nicht so ganz gewusst, wie es jetzt weitergeht. Da war es hilfreich mindestens 10 x zum Hörer zu greifen und mit einem Fachmann zu sprechen, welcher meinen Plan vor sich hat und mir alles genau erklärt. Jetzt aus der Baugrube zu steigen, den Computer anzuwerfen um im Forum auf Antwort zu warten ist doch totaler Murks.... Vor allem bekommst Du doch zu jedem Thema zig verschiedene und oft widersprüchliche Meinungen.

Wer jetzt schon die 100 Euro nicht ausgeben will, spart da sicher am falschen Ende, denn billig kann oft teuer sein. Habe die Umfrage hier gelesen (Was kostet ein Teich) und falle da echt vom Glauben ab, was hier teilweise investiert wurde.

Wie groß muss ein richtig dimensionierter Filtergraben sein? So ganz genaue Angaben habe ich da bislang nicht gefunden und das sollte dem User doch eher mitgeteilt werden. Wie sind da die Erfahrungen? Welche Größe brauche ich denn grundsätzlich? Wie stark muss im Verhältnis der Pflanzenfilterteich zum Ufergraben besetzt werden? Das sind doch irgendwie zwei völlig verschiedene Module am Teich!? Bei einem reinen Schwimmteich, meist ohne technischen Aufwand, sollte der Pfanzenbereich etwa 20-40 % der gesamten Teichoberfläche sein. Eine üppig dichte Bepflanzung wurde mir damals auch geraten und eine Klarwassergarantie sollte ich erhalten, wenn ich die Technik der Firma einbaue. Welche Technik es sein sollte, habe ich jedoch nie erfahren.
[/SIZE]

Der Filtergraben nach NG sollte mindestens 20% des Teichs betragen, bei Fischbesatz eher mehr. Der Ufergaben dient einzig dazu, den nährstoffreichen Pflanzbereich (mit Muttererde) vom nährstoffarmen Schwimmteich komplett zu trennen. Diesen könnte man auch weglassen, mit sieht es aber schöner aus.

Ich weiß nicht, von welcher Fa. Du eine Klarwassergarantie bei entsprechender Technik versprochen bekamst?

Die Ziel-Saug-Technik von NG bedeutet ja nichts anderes, als das Sediment in Schwerkraft vom Boden des Schwimmteichs in den Filtergraben zu leiten. Da kann man die Bausteine von NG nehmen oder man kauft die woanders, falls man denkt da was zu sparen.

Stimmt, UV muss man nicht haben. Für Ungeduldige (wie mich) geht es aber so schneller mit dem klaren Wasser. Werner hat ja auch schon mit einer UV-Anlage von OASE geplant.

Gruß

Thomas
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo,

erstmal vielen dank für euere antworten. bin nun allerdings etwas verunsichert.

dachte eigentlich meine oase filterlösung wäre supergut. habe auch versucht mich hier im forum über alternativen zu erkundigen. leider blicke ich als laie nicht mehr durch. ich habe meinen kl. teich bisher mit einem 3-kammer filter mit uvc 15w und der " eimermethode mit grüner filtermatte", welche ich hier im forum gefunden habe, ( ist übrigens m.m nach eine supersache) wirklich klar gehalten.
was mir an der oaselösung ganz gut gefällt ist, dass es nicht so riesige einheiten sind. klar sind wahrscheinlich grossvolumige filter effektiver, aber sieht bescheiden im garten aus, bzw. nur mit grossem aufwand "unsichtbar" zu machen.

habt ihr evtl. erfahrung mit einer ähnlichen filterzusammenstellung wie oase oder eben dieser? bei der pumpe habe ich an eine oase aquamx eco twin 20000 geddacht. was haltet ihr davon? ist allerdings auch ganz schön teuer und vlt. gibs auch hier günstige und gute alternativen.

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo Werner,

Deine Verwirrung verstehe ich wiegesagt. Zu den OASE-Bausteinen bzw. der Dimensionierung kann ich nichts sagen. Dein Wasservolumen steht ja auch noch nicht fest(?), d.h. je nachdem ob und welche Terrassen Du planst

Wie ist denn Dein geplanter Pflanzenfilter aufgebaut? Vielleicht funktioniert dieser ja ähnlich wie mein Filtergraben? Wenn dort die Schwebstoffe ohne Vorfilterung eingebracht werden und zum größten Teil verbleiben, brauchst Du keine aufwendige Filtertechnik mehr. Eine kleinere Pumpe tut es sicher auch.

Ich habe den NG-Standardfilter, also diesen extrem hässlichen braunen Kasten, mit einem Tarnnetz aufgehübscht (siehe mein Album). Wenn Du mehr Platz hast als ich, gibt es da sicher noch andere Lösungen.

Gruß

Thomas
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo Thomas

Vielleicht bin ich da auch mit meiner Meinung etwas voreingenommen, weil ich so manche Firma aufgesucht hatte und wie wir ja alle feststellen mussten, so richtig gar keine Infos bekommen hatte. Und ich persönlich halte eben nicht wirklich viel davon, wenn man sich über das ein oder andere System informieren möchte, man halt abgebügelt wird oder als Erstes den Überweisungsträger zugeschickt bekommt. Und ja, es mag auch in gewisser Weise legitim sein, dass man gewisse Unterlagen nur gegen Bares raus gibt. Aber...und dazu stehe ich auch, ist für mich ein Händler schon irgendwie mies, wenn ich (in meinem Falle damals) 35,-€ bezahlen sollte um überhaupt etwas über den Systemaufbau zu erfahren um die verschiedensten Aufbauweisen etwas zu vergleichen.

Ich hatte damals naiv, wie ich bin, auch gezahlt und dann letztendlich für mich festgehalten, dass dieses System nix für mich war...habe so also das Geld zum Fenster raus geworfen und auf mehrfache Nachfrage zwecks Folienverlegung, was sie ja auch anbieten, trotz direkten Telefonkontakt keinerlei Antwort bekommen habe. Aber das nur am Rande...

Bei anderen Teichbauern habe ich die Infomaterialen kostenfrei bekommen, aber dann auch mit denen nicht gebaut, weil das System mir nicht so zusagte.

Die Firma, die uns damals eine Klarwassergarantie versprochen hatte, kommt ursprünglich aus Östereich und da wurden mir so Dinge erzählt, dass selbst wenn ich mit den Werten nicht zufrieden gewesen wäre, ein Techniker oder Ökologe aus Östereich an den Teich gekommen wäre um das vor Ort zu prüfen und entsprechende Änderungen an der Technik vorzunehmen. Klang alles faszinierend, aber irgendwie auch wieder unglaublich.

Für mich persönlich sind halt reine Erfahrungswerte normaler User lieber und wie es dann bei mir umgesetzt wird, muss ich ja eh selber entscheiden. Ich wollte auch niemanden zu Nahe treten, :sorry falls der Eindruck entstanden ist, ich finde nur, dass teilweise keine echten Ratschläge oder Argumente Für & Wieder kommen. Und wer mit seiner Technik zufrieden ist, der kann sie natürlich auch empfehlen. Keine Frage.


Hallo Werner.

Ich wollte Dich nun nicht mit dieser kleinen Diskussion verunsichern. Sorry...

Die Oase-Filtertechnik ist sicherlich nicht so schlecht, aber was halt bei vielen Nutzern dieser kompakten Filtertechnik (nicht nur Oase) halt aufgefallen ist, dass die Systeme für gewisse Größen leider unterdimensioniert sind. Auch die unterschiedlichen Angaben zum Filtervolumen mit / ohne und ganz viel Besatz scheinen Verwirrung zu stiften.

Ich selber betreibe keinen Oasefilter, daher kann und will ich dazu nix sagen, habe aber sehr wohl Oase-Gravitationspumpen für Schwerkraft und die verbauchen nur 85 W bei 15000 l/h. (Werksangaben).
Die kann ich bislang uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten