Neuer Teich in der Eifel

AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo Zacky,

nein, nein, kein Problem. Du hast mir keinen Grund gegeben, dass ich mich jetzt auf den Schlips getreten fühle, oder so :) Deinen Beitrag kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Es gibt ja auch nicht nur Spezialisten in dieser Branche, d.h. Teichbaufachbetrieb kann sich ja jeder nennen.

Deine Vorbehalte wegen der, ohne Vorkasse keine Info, verstehe ich umso mehr, da der, sehr eigene (vielleicht auch besserwisserische) Zungenschlag der gesamten Naturagart-Unterlagen ja auch nicht überall gut ankommt.

Ich habe auf zwei früheren Grundstücken schon jeweils einen Teich gebaut und es so ähnlich gemacht, wie viele hier. Also, mich im Teichfachhandel und Internet erkundigt und dann drauf los gebaut. Ein Forum gab es glaub ich damals aber noch nicht(?). Mein letzter Teich mit langem Bachlauf und großem Wasserfall (und viel Kies) sah echt super genial aus,.....wie fast alle neuen Teiche. Dies änderte sich trotz hohem Arbeitsaufwand leider mit der Zeit, ohne jetzt zu weit auszuholen.

Hier auf dem neuen Grundstück wollte ich einen Schwimmteich bauen und war von den NG-Unterlagen insofern begeistert, da viele dieser beschriebenen Katastrophenszenarien aufgrund einer fehlerhaften (aber mir von sogenannten Fachleuten empfohlenen) Bauweise bei mir genau so aufgetreten sind und hier eine einleuchtende Lösung geboten wurde. Bis jetzt habe ich es noch keinen Tag bereut.

Aber wiegesagt, ein gutes Ergebnis lässt sich bestimmt auch mit OASE und anderen Systemen erzielen.

Werner hat ja explizit auch nach günstigeren Alternativen gefragt, da diese OASE-Komponenten (habe gerade mal gegoogelt) ja schon recht viel kosten (falls diese ausreichen). Zum Vergleich, mehr als 570 Euro habe ich für Pumpe und Filter z.B. nicht ausgegeben. Ich habe klares Wasser (ca 55.000 Liter, 12 Koi), beste Werte und (im Vergleich zu früher) wenig Arbeit. Was will man mehr.....

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo thomas, hallo zacky,

freue mich immer wenn ich eine konstruktive diskussion angstoßen habe.

hier die ersten bilder. leider ist außer dem tiefen loch noch nicht viel zu erkennen. hinten rechts in die ecke wird die pupenkammer betoniert. dazu hab ich noch eine frage. ich will ja den filter mit dem UltraSieve III beginnen und dann an die Oase ProfiClear Classic Pumpenkammer M1 anschließen ad sie wohl eine halterung für dieOASE Bitron 55 C hat. hab mir das ganze noch mal angeschaut und festgestellt, dass der UltraSieve III nur einen 2" pumpenausgang hat, die pumpenklammer aber einen 100 anschluß. ist eine verbindung der beiden teile überhaupt möglich und sinnvoll? oder kann ich mir die pumpenkammer sparen? dachte auch das sich in der kammer zusätzlich grober schmutz absetzen würde.

habe auch in einem anderen tread gelesen, dass es sinnvoll ist den bodenablauf in einer rinne auf der folie zu montieren um diese nicht unnötig zu beschädigen. leuchtet mir ein. aber ich muß doch trotzdem unter dem wasserspiegel mit dem rohr aus dem teich um zur pumpenkammer zu kommen. also muß ich doch irgendwo die folie aufschneiden?

für antworten und anregungen din ich wie immer sehr dankbar.

lg werner
 

Anhänge

  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1215.jpg
    IMG_1215.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo,

sorry, das bilder hochladen muß ich wohl noch üben.

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo Werner,

die Empfehlung, den BA auf der Folie zu erstellen war wahrscheinlich von mir.

In Deinem Fall musst Du wohl die Folie dann irgendwo aufschneiden(?). Wiegesagt, mir fehlt die Vorstellung was Du genau mit den ganzen OASE-Modulen planst. Wahrscheinlich wäre der Flansch dann aber recht weit oben an der Seite, wo das Rohr dann in die Pumpenkammer geht. Hier kommst Du im Zweifel dann auch eher wieder ran(?). Nur so als Idee.

Bei meiner Bauweise ist das wahrscheinlich einfacher. Der Teich und Filtergraben besteht aus einer einzigen Folie. Dazwischen ist ein Folienstück eingeklebt, um beide Bereiche zu trennen. An dieser Stelle steht auch mein Schacht (also im Wasser) für meine beiden BA und den Skimmer. Von da führt das Rohr dann durch einen Flansch in den Filtergraben (eine leichte Undichtigkeit wäre hier nicht tragisch).

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo mal wieder...

...also erst einmal, der Zaun sieht ja genial aus....:D

Jetzt zum Thema...

Die Rinnenvariante ist sicherlich schon ganz gut, da man in diesem Fall eine mögliche Fehlerquelle im Tiefenbereich tatsächlich ausschließen könnte. Jedoch, wie du schon selbst bemerkt hast, musst du früher oder später durch die Folie. Das geht bislang mit einem Folienflansch bei vielen Hobby-Teich-Freunden einfach gut. Leider ist der Flansch nicht so weit oben, wie man sich das jetzt im Moment vorstellen mag, denn der Ultrasieve ist für den Schwerkraftbetrieb ausgelegt und so sind die Anschlüsse beim US III-Modul am Boden. Somit muss auch das Rohr vom Bodenablauf, ob nun in einer Rinne oder nicht, in einer Tiefe von etwa 80 -100 cm durch die Wand geführt werden.

Was mir immer noch nicht so wirklich an der Rinnenlösung gefällt, ist, dass ich zwar den Boden, also die Rinne wieder mit Sand auffüllen kann um so wieder einen glatten Boden zu bekommen, jedoch wie mache ich das an der Wand!? Selbst wenn ich da eine Rinne in die Wand einarbeite, das Rohr "hinein stelle" und dann die Deckfolie vom Boden nach oben ziehe und es dicht verklebe, so dass kein Wasser hinter kommt, drückt sich dennoch die Folie recht stark in die Wandrinne. Ob das die Folie bei stetigem Druck so abfedern kann, möchte ich im Moment mal anzweifeln, auch wenn Folie schon sehr viel Dehnung zulässt.

Also ich habe noch keine Idee, wie man dieses Manko in den Griff bekommen kann.

Zur Filterfrage muss ich mich erstmal über die Oase-Module erkundigen, da ich sie so auf Anhieb nicht kenne. Jedoch ist ja der US III ein Schwerkraftfilter, aus dem das Wasser dann unten raus gepumpt werden muss. Ich glaube in diesem Moment würde sich die Oase-Pumpenkammer doch eigentlich erübrigen. Oder!? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

Ey Agent Z !
Dit Ding ( Zaun ) is ne Mauer ! :D
Wenn de hinter die Deckfolie nun Sand machst, müsste doch gehen Oder ?
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hi Großer....Danke, für den Hinweis...:lala... ja, da haste ja Recht, ist ne' Mauer, aber "Zaun" fiel mir in dem Moment nur ein...:D

Das mit Sand dahinter, hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke mal, dass der Sand dann auch wieder auf die Folie drückt...gut, eigentlich ja nur so lange, bis Wasser drin ist und somit Gegendruck erzeugt....aber so richtig überzeugt wäre ich da wohl nicht...

Wie wäre es mit Bauschaum in die Rinne, den Rest sauber abschneiden, denn die Folie kommt ja noch darüber und wenn diese wasserdicht verklebt ist, sollte es auch nicht dem Teichwasser schaden...aber, PVC und Bauschaum...Lösungsmittelhältig!?... dann wäre die Idee wohl schon wieder verwofen...:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

Na Mensch !
Da jibbet doch Bauschaum für Brunnenbauer !
Ergo Trinkwasser ,also nix mit Gefährdung !
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Stimmt! :aua Habe ich ja bei meinem Teich auch verbaut!!! :lol
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Ist mir doch noch gerade eingefallen ,:oops
Wenn man den Brunnenbauerschaum nimmt, kannste Wurzeln reinstecken usw. da musste nicht mal eine Deckfolie drüber machen ! Benutzen die sogar im Tierpark um sich Rückwände für ihre Aquarien zu bauen ! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten