Neuer Teich in der Eifel

AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo,

senkrechte Wände sind eigentlich nicht sinnvoll. Sind die überhaupt geplant?

Am Boden, bzw. den Terrassen macht der Sand (oder Mörtel) Sinn, damit man eine ebene Fläche hat um drauf laufen zu können. Eine dichte Verklebung ist ja nicht erforderlich. d.h. auch an den Steilflächen würde das Wasser auch hinter die Folie laufen.

Aber wie Zacky schon schreibt ist wahrscheinlich das ganze Procedere für diese Art Filter gar nicht so optimal und der klassische BA sinnvoller(?).

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hallo Thomas...

...von senkrechten Wänden oder überhaupt Steilwänden ist bislang nicht die Rede gewesen...das stimmt schon, aber ich wollte halt nur den Gedanken mal aufgreifen, wie das Rohr in die Wamd montiert werden könnte, denn wenn ich es am Boden habe, muss ich es ja auch schon der Optik wegen, an den Wänden machen...selbst bei z.Bsp. 45° Steilwänden im Teich müsste ja auch das Rohr und die Rinne verkleidet werden...

bzgl. der dichten Verklebung, weiß ich nun nicht, aber ich würde es wahrscheinlich machen, denn die Rinne aus Sand am Boden nimmt Wasser auf, ok - da stört es ja nicht, aber an den Wände stelle ich es mir riskanter vor, wenn der Sand dahinter dann feucht wird - zum Einen, weil er vermutlich auf Grund des Wassers zusammensackt oder hätte aber auch Bedenken, dass sich in dieser feuchten Sandschicht ungewollte Parasiten ansiedeln bzw. Gammel entstehen kann, weil nichts durchströmt wird...

Im Falle einer großflächigen Vermörtelung, wie bei Dir Thomas, schaut es dann natürlich auch wieder anders aus...mit glatten Boden und so weiter...beim Vermörteln kann man vieles verstecken...

Die Idee (Rinne) an sich ist nicht schlecht, wie schon gesagt, es wäre ggf. eine Risikofaktor weniger...nur eine paar Ideen müssen wir noch zusammen tragen und dann kann er ja sehen, wie sich Nutzen und Aufwand für ihn darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo,

konnte mich leider nicht mehr melden, da ich beruflich dringend ins ausland musste und erst seit dem wochenende wieder im lande bin. nichts desto trotz haben meine helfer fleißig weitergearbeitet. heute haben wir die folie verlegt. ( bilder folgen bald ) ich habe mich dann doch für einen "normalen" bodenablauf entschieden. mogen wollen wir den teich füllen. dazu noch eine frage.
wie hoch sollte man den dom einstellen? der domsteg ist ca. 20 cm lang.

lieben dank für eine antwort.

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Hey,

Den "Domsteg" kannste so lang lassen das deine Finger zwischen Deckelkante und Boden noch drunter Platz haben,

also je nach Fingerdicke ca.1,5-2cm einfach mal die Finger drunter stecken bis zur Handfläche und dann anzeichnen also das Domdeckelrohr!

:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich in der Eifel

vielen dank für die schnelle antwort. habe aber gleich noch eine frage.
und zwar möchte ich mir zunächst die osaga 20000 eco als pumpe anschaffen. auf den bildern die ich gefunden habe ist sie leider nur mit dem filterkorb zu sehen, also zur getauchten aufstellung. weiß jemand ob man sie auch an den ultrasieve III anschliesen kann?

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Du willst die Pumpe am Ausgang des US 3 anschliessen?
Das funktioniert, die Pumpe kann trocken aufgestellt werden, und hat meines Wissens ein 1,5" Außengewinde an der Ansaugseite.
Das Wasser muss nur von allein zur Pumpe laufen - bzw. die Pumpe muss auf Niveau des US-Aus
laufs stehen - selbstansaugend ist sie nicht.

Gruß Nori
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

hallo nori,

danke für die antwort. kannst du mir den eine selbstansaugende pumpe empfehlen, da ich noch nicht genau weiß ob ich sie genau auf höhe des aus us auslaufs monieren kann?

lg werner
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Sorry, mit solchen Pumpen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Die sind sehr teuer und verbrauchen auch einiges an Strom - wenn es irgendwie möglich ist schau, dass der Wasserauslauf auf Pumpenhöhe liegt bzw. das die Pumpe etwas tiefer liegt, so dass das Waser in Schwerkraft zur Pumpe fliesst.

Gruß Nori
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

...die Pumpe steht doch eigentlich schon unter Wasserlinie, wenn sie am US III angeschlossen wird, denn der Auslauf befindet sich grundsätzlich unten und unterhalb des Siebes...das Wasser läuft ja über die Schwerkraft in den US III und läuft dann über die Schwimmerkante und dem Sieb...also eigentlich müsste das funzen mit der Pumpe :kopfkratz
 
AW: Neuer Teich in der Eifel

Also ich habe die Osaga 20'000 Eco trocken aufgestellt hinter dem US III ... und die läuft einwandschnuckelig :oki
Wenn Du den Korb abnimmst, hast Du Saugseitig ein 63er Außenschraubgewinde. Also Brauchst Du ein 63er Innengewinde zum Anschließen ;)
Beim Abgang bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es ist auf jeden Fall auch ein Außengewinde ... aber die Größe hab ich mir nicht gemerkt :( Ist so groß, dass ein Schlauch dran passt :oops

28.07.2012 005.JPG 

Der US III steht sowieso mit seiner Oberkante 1cm über Teichniveau, also steht die Pumpe unterhalb der Wasserlinie und Du brauchst keine selbstansaugende Pumpe.

Von den Selbstanaugenden hab ich eine am Pool ... laut, frisst unmengen an Strom und einfach nur Grütze (wenn Luft im Rohr ist, is nüscht mit ansaugen :aua). Würde ich mir nie wieder kaufen.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten