neuer Teich und neuer Forianer

AW: neuer Teich und neuer Forianer

Ich werd fürs erste ausschliesslich umwälzen und im Frühjahr ordentlich pflanzen.
Nervös wurde ich nach einem Gespräch in einem großen Stuttgarter Fachgeschäfft...
Dort hätte ich wohl den halben Laden leerkaufen sollen um klares Wasser zu erhalten
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hi Andi,

Du warst nicht zufällig in Zuffenhausen.... :D

Grüße,
Holger
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,
du wirst wohl eines auf jeden Fall brauchen - viel Geduld.
So ein kleines Biotop hat nicht die Selbstklärungsrate eines Naturteichs.

Erliege daher nicht den Werbeaussagen der Fachgeschäfte.
Das Chemiezeug bringt in der Regel nur kurzfristige Erfolge.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Ja der Laden mit dem Pandabären war es...
Keine Angst, Chemie kommt da sicher keine zum Einsatz.
So ganz neu ist mir das Thema "künstliche Wasserwelten" auch nicht. Ich hatte
drei Jahre ein 200Literbecken mit Piranhas und davor zwei 60er mit Neon etc.etc.
Also die Vorgänge in einem natürlichen Wasserkreislauf sind mir schon bewusst und ich denke man kann da einiges auf ein Freilandgewässer übertragen.
Ich bin eben nur von dem Umstand des fehlenden Stromes geläutert und muss zusehen das ich
meinen schönen Quellstein zum Leben erwecke.
Ich bekomm das hin und nächstes Jahr wird eine neue Perle erstrahlen:oki
verlasst Euch drauf.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,
im Vergleich mit AQ hast du draußen ein paar zusätzliche Faktoren.
Das ist z.B. der Eintrag von Nährstoffen und die pralle Sonne.

Du kannst dir ja mal den Filter im AQ auf das neue Volumen umrechnen.

Gibt es denn einen günstigen und guten Frischwasser Zugang?
Mit WW kann man einiges kompensieren. In meinen sind letztes Jahr über 300m³ geflossen.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

WW ist mit Leitungswasser möglich,würde ich auch im Sommer machen.
Wenn ich da aller 2-3Wochen 100Liter wechsel ist es bestimmt nicht verkehrt.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,
der WW alle 2-3 Wochen ist mit 100 Liter Wasser schon knapp, gerade am Anfang. :kopfkratz
Für ein AQ sollte man wöchentlich 20% wechseln, das ist sicher kein schlechter Richtwert.
Frag mal nach einem Gießwasseranschluss. Das Wasser daraus kostet bei mir nur 1/4 und dem Teich tut es gut.

Das ist eine möglicher Alternative zu Solar, wenn das Ausgangswasser eine gute Qualität hat.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Gießwasseranschluss gibt es bei uns nicht, entweder Leitungswasser oder Regenwasser und das scheidet aus.
Für die nächsten 5Monate ruht ja sowiese alles. Dann schmeiss ich 70%raus und befüll nochmal frisch.
Bis dahin steht auch die Technik.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi

Technik brauchst Du nur für ein Wasserspiel. Ansonsten kann Dein Teich (ohne Fische) gut ohne Filter auskommen und trotzdem klares Wasser haben. Du brauchst nur genügend Pflanzen und ein paar Wasserschnecken z.B. Spitzschlamm und Posthornschnecken.

Die Schnecken grasen die Algen ab und vertilgen alles welkende und faulige von den Pflanzen. Die Pflanzen sorgen dafür, dass kein zu großer Nährstoffüberschuss entsteht. Nach dem Winter ist meist ein größerer Wasserwechsel nötig, da im Winter so einiges im Teich abstirbt - leider manchmal auch ein Frosch der nicht wußte, dass man in kleinen Teichen besser nicht überwintert. Jedoch nie komplett auswechseln - nicht zu gründlich sein.

Im Gegensatz zu meinem großen Teich mit Fischen (das dauerte länger bis alles Problemlos lief), hatte ich mit meinen Miniteichen noch nie Probleme, außer dass die Pflanzen die Minis sehr schnell zuwuchern.

Bebel
 
Ich habe heute nochmal im Uferbereich Hand angelegt.
Ich hatte die Kiesel nur in die Terassen gelegt und dabei schon festgestellt, so wird das nix.
Also Wasser ablassen, alles nochmal raus. Die Idee war irgendeine Bariiere einsetzen um das Abrollen der Kiesel zu verhindern. Erstmal stand das "Wie" im Raum. Also nachgedacht und nach einem EPDM Kleber gesucht.
Von Sika gibt es den SikaBondTf+ N, der greift die Folie nicht an.
Als relativ unauffälliges Material bin ich auf die Heizungsrohrisolation gekommen. Also rann ans Werk, zudem waren Finisharbeiten und ein neuer schönerer Quellstein angesagt.

ImageUploadedByTapatalk1350150763.223823.jpg 
So sieht das nun aus , die Schaumisolatoren sind mit dem Kleber direkt auf der Folie fixiert

ImageUploadedByTapatalk1350150790.422079.jpg 

ImageUploadedByTapatalk1350150947.084819.jpg 
den Uferbereich mit einem Mörtel-Splitgemisch ausgegleitet, somit dürfte da nichts mehr nach innen rutschen

ImageUploadedByTapatalk1350150925.929545.jpg 
eine Papageienfeder hat sich verirrt, ist nur ein erster Versuch vor dem Winter

ImageUploadedByTapatalk1350150817.182712.jpg 
der neue Quellstein

ImageUploadedByTapatalk1350150840.944583.jpg 
an seinem Platz, gesetzt in ein Bett aus Mörtel und Split

ImageUploadedByTapatalk1350150870.417326.jpg 
alles schön verkleiden um den ollen grauen Mist nicht zu sehen

ImageUploadedByTapatalk1350150906.016575.jpg 
in Aktion

ImageUploadedByTapatalk1350150965.306439.jpg 
Endergebnis für heute
ImageUploadedByTapatalk1350150981.935270.jpg 
Laubschutz drauf und ENDE

.....Solarfeld nebst 35Watt Pumpe kommen als nächstes
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1350150886.332191.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350150886.332191.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten