neuer Teich und neuer Forianer

Heute am Samstag konnte man den Frühling schon erahnen, das Eis war offen die Pumpe gab alles und das Wasser ist Kristallklar.

deza8ube.jpg

ejuqany6.jpg

8u8y4y8y.jpg
 
2ura5ujy.jpg


Wassertemp 4Grad, was sagt Ihr? Ich möcht kommenden Samstag anfangen zu pflanzen, soll ich noch warten (ich mag nicht mehr)?

Diesen Quellstein hab ich am Ostersonntag in einem Flußbett gefunden, der wird zu einem zweiten Quellstein.
Die Form und die naturgegebene "Öffnung" verlangen danach, mehr Bilder wenn das Projekt fertig ist.
agega6at.jpg
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,

warte mal noch ein bisschen ab, bis die Temperaturen dauerhaft über Null grad bleiben.
Was Du jetzt an Pflanzen in irgendwelchen Märkten siehst, ist vorgetrieben und wird ziemlich sicher rückwärts wachsen.

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Teichbesitzers. :D

Ein Frage habe ich noch zur eingebauten Ufermatte. Wie weit reicht die Folie unter der Ufermatte am Rand, also da, wo die Pflanzsteine drunter stehen?
Für mich sieht das fast so aus, als hättest Du Dir da einen Docht zu den Pflanzsteinen gebastelt... :?
Und.. hast Du die Schraublöcher gut abgedichtet?
 
Okay, vielleicht wird es mitte des Monats was mit denTemperaturen.
Pflänzchen hätte ich bei Naturagart bestellt.

In der Tat habe ich mir da ein "kleines" Dochtproblem gebaut.Ich werd sehen wenn die Steine bepflanzt sind, wie stark der Saugefekt ist.Ansonsten kommt da nochwas zwischen.
Bei den Schrauben gibt es keine Probs,da ist die Ufermatte immer trocken und die Wasserlinie bleibt seit Anbeginn gleich.
 
Heute konnt ich den grünen Daumen nicht unter Kontrolle halten
7asaze3e.jpg

zyjudedy.jpg

u2a8ugev.jpg


Die Woche kommen meine Pflanzen und dann wird es grün.

sazy2unu.jpg
 
Booooaaaaaar was ein genialer Sonnentag, angegrillt und schön in der Sonne gesessen.
Die Pflanzen hat NG leider noch nicht verschickt, aber ich denke passiert diese Woche.

Dafür hab ich am Freitag welche beim Erde kaufen im Hagebau entdeckt, Sumpfschwertlilien und einen Wasserhahnenfuß.
Die hab ich eingesetzt mit Sand-Lehm Substrat, ich hoffe die kommen.Ich habe heut mal mit dem Kescher die beim Bau hineingefallenen Kiesel rausgeholt, was ein Modder a schon mit hochkam.Das wurde den Tag lang nicht mehr klar...
Auch das Wachstum der Fadenalgen ist Wahnsinn, da kann man schier zusehen, ich bin zweimal mit dem Kescher durch, also nächstes Projekt ist ein Sonnensegel. Kennt da von Euch jemand eine Adresse bei der auf Maß genäht wird?

Hier die Bilder von heut.Ist der Faden eigentlich noch okay, oder sollte ich woanders hinziehen mit meinem"Teichlebenslauf"?

u6a8aqyp.jpg


emasyvad.jpg


qyhejadu.jpg


Die Bienen kommen fleißig zum trinken
edubuduh.jpg







Sent from my iPad using Tapatalk
 
So, heut am Feierabend habe ich die Steinkübel bepflanzt, es handelt sich um Bärenfellgras.
Davor habe ich das Pflanzloch ausgehoben, dort kommen drei Chinaschilfe rein, die sollen das ganze etwas "sichtschützen"...

Was mir gefällt, die am Sonntag gesetzten Pflanzen scheinen sich schon wohl zu fühlen, die Sumpfdotterblume hat eine Blüte.

qe7ysata.jpg


ysy2uve2.jpg


emazaqyz.jpg


a6atyhe6.jpg


u6unebez.jpg



Sent from my iPad using Tapatalk
 
Man fast zusehen wie alles wächst und der Regen der die nächsten Tage angesagt ist hilft auch nochmal dabei.
Ich hoff das Chinaschilf wächst gut an und wird schnell groß.
e9y2umyz.jpg

qadaza6y.jpg

esa9a6ad.jpg

azuzygan.jpg
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andy,
Du bist ja wirklich mit Begeisterung dabei :)
Schon richtig schön geworden .
Kannst Du die bildernicht direkt hier reinsetzen ? Eventuell etwas verkleinern, dann passt das schon !
Guckt sich leichter :jaja
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

So, heute habe ich das Wasser komplett rausgelassen, seit Freitag ist das Trinkwasser wieder angestellt und ich kann somit regelmäßige WW machen.
Der Grund heut war, beim Bau hatte ich erst eine Kieselorgie gefeiert, später kam mir die Ufermatte unter, also alles Kies wieder raus.
Die Steine die mir damals reingefallen sind hab ich heute wieder rausgeholt.Außerdem hat das Wasser schon etwas gemüffelt und wenn die Pflanzen Ende des Monats geliefert werden ist schonmal der Teil der Frühjahrsarbeit erledigt.
Die Gelegenheit bat sich somit heute nochmal genau über die Uhr zu messen wieviel reinpasst.
860Liter sind es, also doch ne Pfütze, aber eine schöne...
Hier die Bilder


Foto1.jpg 

image.jpg 

Foto2.jpg 

Foto.jpg 

Foto3.jpg 

Foto4.jpg 

Foto5.jpg 

Foto6.jpg 

Foto8.jpg 

Foto7.jpg 
 

Anhänge

  • Foto9.jpg
    Foto9.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten